D4006 Anschluss Lichtmaschine

Diskutiere D4006 Anschluss Lichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich erneuere bei meinem 71er D4006 den Kabelbaum. Die Elektrik funktionierte kaum noch und so wollte ich alle Fehler beseitigen. Beim...
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Sind denn neuere Trecker an der Steckdose anders verkabelt oder liegt der Fehler am/im Lampenset. An der Steckdose kommen doch immer alle Signale einzeln an, so dass Ein- oder Zweikreissystem am Trecker egal sein müsste, oder verstehe ich das falsch?

Ich prüfe zwischendurch mal, ob die vorderen Lampen dunkler werden, wenn ich die Bremse betätige. Dann kann ich auch ein Bild der Lampenkonsole anhängen.

Zwischendurch hat sich noch rausgestellt, das die Hupe nicht geht. Dies liegt allerdings am Kombischalter, der gibt kein Signal beim Betätigen. Kann man den Hebel irgendwie öffnen, um an die Kontakte zu kommen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

man kann den vorderen Deckel vom Hupenknopf herunterhebeln. Der ist angeklebt.

MfG Kai
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
So, hqbs eben mal ausprobiert, die vorderen Lampen werden nicht dunkler, wenn ich die Bremse betätige.

Anbei noch ein Bild des linken Lampemträgers.
 

Anhänge

  • 20230111_171623.jpg
    20230111_171623.jpg
    823,8 KB · Aufrufe: 88
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Hier auxh mal ein Bild der Steckdose
 

Anhänge

  • 20230111_172455.jpg
    20230111_172455.jpg
    769,2 KB · Aufrufe: 94
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo TheDude,
was an der Anhängersteckdose ankommt, entscheidet die Schaltung vom Trecker. Bei Zweikreis bleibt der Anschluss 54 (Bremslicht) frei, da Bremslicht auf die Blinkerlampen gelegt wird.
An der von Dir eingestellten Anhängersteckdose, ist das Bremslicht an der falschen stelle geklemmt. (bei Dir auf 54g und nicht auf 54)
Zudem sollte Grau/Schwarz Rücklicht links und Grau/Rot Rücklicht rechts sein, wo hier Grau/Rot auf den Minusanschluss (31) geklemmt ist.
Am linken Rücklicht ist Schwarz/Gelb als Bremslicht geklemmt, wobei an der Anhängersteckdose ein Schwarz/Rotes Kabel, Bremslicht sein soll.
Da das vordere Standlicht nicht auf das Bremslicht reagiert, muss der Fehler an den Rücklichter sein, das sie beim bremsen erlöschen.
Du hast ja, zu jeder Lampe ein separates Minuskabel verlegt, hat der Masseanschluss dafür, auch wirklich Masse?
Gruß Demian
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Also habe ich die Kabel quasi seitenverkehrt angeklemmt?

Bei der Masse gehe ich davon aus. Ich habe alle Massekabel in der Sicherungsdose zusammengezogen und von dort ein Kabel vorne am Motorblock angeklemmt. Beim Messen mit dem Voltmeter auf Masse klappte auch alles.
 
D

Dx 87

Beiträge
40
Likes
20
Hallo TheDude
Wenn ich den Leitungsplan richtig gelesen habe, hast du vermutlich im Lampenträger Bremslicht (schwarz-gelb) mit dem Blinker (schwarz) vertauscht, ist das Foto auch verdreht aufgenommen. Hilfreich wäre ein Foto auf dem auch die Ansicht der Lampengläser ersichtlich ist
Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo TheDude,
die Anschlüsse hattest Du ja richtig aufgelistet, so das sie auch richtig angeschlossen werden können.
Am Rücklicht sind die Kabelfarben auch nicht präzise, weshalb eine genaue Zuordnung nicht möglich ist.
Ein Plan, wo das von Dir verkabelte aufgezeichnet ist, mit Kabelfarben, könnte ein Fehler zeigen.
Beim durchspielen von verschiedenen Schaltungen, komme ich nicht auf Dein Fehlerbild.
Gruß Demian
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Wieder einen Schritt weiter....nachdem ich die Kabel in der Steckdose getauscht habe, funktioniert diese auch richtig. Ich hab mich an eine Anleitung aus dem Netz gehalten, die ist somit wohl falsch...

Am rechten Rücklicht sind Blinker (schwarz) und Schlusslicht (grau-rot) zur Steckdose (schwarz-rot-grün (das original schwarz-gelb-weiß konnte ich nicht bekommen) und grau-schwarz) mit angeklemmt. Nur Bremslicht (schwarz-gelb) ist einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo TheDude,

du erfährst hier so viel Hilfe, meinst du nicht da wäre es angebracht (d)einen Rufnamen zu nennen?
Zumindest die, die Dir hier helfen machen das so.

Gruß, Johannes
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo TheDude,
beim verkabeln sollte zwingend auf die Kabelfarben geachtet werden, da man sie dadurch zuordnen kann.
Bei Dir scheint alles etwas durcheinander zu laufen, so das am linken Rücklicht grau/schwarz und grau/rot zusammen auf einem Anschluss liegen.
Solange das Problem mit dem Bremslicht/Rücklicht nicht geklärt ist, macht es kaum sinn weiter zu verkabeln, da der Fehler kaum freiwillig verschwindet.
Jetzt wäre es noch einfacher, das vorhandene zu kontrollieren.
Gruß Demian
 
D

Dx 87

Beiträge
40
Likes
20
Hallo TheDude,
wenn der Fehler immer noch vorliegt, alle Verbindungen am Rücklicht und Steckdose nochmals trennen und dann der Reihe nach wieder anklemmen. Aber nach jedem Anschluss die Funktion prüfen, dann kann man eventuell den Fehler besser lokalisieren
Gruß Martin
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Hallo zusammen,

vorab @ Johannes...sicher, da hast du recht.

Ich habe heute Morgen nochmal alles auseinander genommen und konnte den Fehler finden. Die Masse in den Lampenkonsolen hinten habe ich auf die Metallstreben in den Konsolen aufgelötet. Und eine dieser Lötstellen hat sich nicht richtig verbunden, somit war der Kontakt nicht vollständig und hat dieses Fehlerbild verursacht. War so nicht zu sehen, da alles recht stramm zusammensaß.
Neu aufgelötet und schon bleibt das Rücklicht bei Betätigung der Bremse leuchten.

Laut Kabelplan gehen vom linken Rücklicht aus die Kabel für Blinker links und Rücklicht links zur Steckdose. Daher habe ich grau-rot (Zuleitung vom Leitungsverbinder) und grau-schwarz (zur Steckdose) hier zusammen auf einem Kontakt. War in der originalen Verkabelung auch so. Hätte man sicher aber auch direkt vom Leitungsverbinder aus zur Steckdose legen können.

Es fehlt nun noch der Einbau neuer Lampen in die Motorhaube (die alten waren leider nicht mehr zu retten, fast alle Kunststoffkomponenten gebrochen) und die Verkabelung dafür. Bei der alten Verkabelung waren die Kabel der Lampen vorn direkt im Sicherungskasten aufgelegt. Ich habe hier noch einen Leitungsverbinder in Motorraum verbaut, damit ich die Kabel für die Lampen hier anschließen kann, sollte man mal die Motorhaube abnehmen wollen. Laut Kabelplan muss da wohl auch mal irgendwo einer gesessen haben.

Der einzige Fehler, der noch besteht, liegt im Kombischalter. Dieser lässt sich nicht überreden, bei Betätigung ein Signal zur Hupe zu schicken. Somit werde ich diesen wohl noch tauschen müssen. Der Tüv-Onkel besteht sicher auf einer funktionierenden Hupe...

Soweit erstmal ein großes Danke an alle, die mir bis hierher so super geholfen haben.

Gruß
Jörg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Der einzige Fehler, der noch besteht, liegt im Kombischalter. Dieser lässt sich nicht überreden, bei Betätigung ein Signal zur Hupe zu schicken.
Hallo Jörg,

Die Hupe wird gegen Masse geschaltet.
Das heißt plus12 Volt von der entsprechenden Sicherung zur Hupe, dan vom andern Anschluss der Hupe zum Mehrzweckschalter. Der schaltet auf Masse.

Gruß Martin
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Dann liegt da vielleicht der Fehler, ich habe es genau anders herum angeschlossen. Werde das gleich mal kontrollieren. Danke für den Hinweis.

Gruß
Jörg
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Hupenseitig habe ich die Kabel nach Martins Hinweis getauscht, nun geht auch die Hupe. Neue Scheinwerfer sind auch eingebaut und verkabelt.
Damit ist Verkabelungstechnisch alles erledigt. Montag werde ich alles nochmal genau testen - nur zur Sicherheit.

Gruß
Jörg
 
D

Dx 87

Beiträge
40
Likes
20
Hallo Jörg,
es freut mich, dass deine Elektrik nun funktioniert. Lötstellen sind am Traktor nicht die idealen Lösungen. Ich habe die Massekabel mit einem Ringkabelschuh mit der Befestigungsschraube der Lampenträger eingeschraubt
Gruß Martin
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
Ich wollte mit dem Löten auf Nummer sicher gehen, aber denke, ich werde das auch nochmal dahingehend ändern.

Gruß
Jörg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Mit Kabel löten tut man in der KFZ- Elektrik zuviel des Guten. Die ganz alten VW Käfer (Kraft durch Freude) hatten verlötete Kabelenden. Da gab´s dann öfters mal Wackelkontakte an den Schraubstellen. Später hat man die Kupferlitzen dann einfach so verschraubt. Schon funktionierte alles fehlerfrei. Bei den meisten alten Schleppern ist das genau so verkabelt worden. Das funktioniert bis heute.

Friedrich
 
T

TheDude

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
11
So, die Elektrik ist geschafft. Alles funktioniert, Trecker springt an. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Weiß jemand zufällig, wo ich Haubenhalter/Haubengummis mit einer Länge von 210-220mm bekomme? Finde im Netz max. 160mm. Benötige die, um bei demontierten Frontlader die Hubzylinder auf den Ablagekonsolen zu sichern.

Gruß
Jörg
 
Thema: D4006 Anschluss Lichtmaschine

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

D 5505 D5505 - Lichtmaschine Aufrüsten auf Drehstrom > ein Klacks!

Oben