D40.2 Kühler zerlegen

Diskutiere D40.2 Kühler zerlegen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Ich bin gerade dabei meinen D40L zu zerlegen, und komme nicht weiter. Ich will das Kühlluftgebläse auseinander bauen und weiß nicht wie...
M. E.

M. E.

Beiträge
33
Likes
3
Servus,

Ich bin gerade dabei meinen D40L zu zerlegen, und komme nicht weiter. Ich will das Kühlluftgebläse auseinander bauen und weiß nicht wie. Muss ich nur den Klemmkeil (Bild 1) abnehmen oder sind da noch mehr schrauben? Und kann ich die Förderleitungen der Einspritzpumpe problemlos entfernen oder sind da Dichtungen? (Bild 2)

MfG, Maddox
 

Anhänge

  • Snapchat-560817701.jpg
    Snapchat-560817701.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 105
  • Snapchat-510915041.jpg
    Snapchat-510915041.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 114
  • Snapchat-1434583628.jpg
    Snapchat-1434583628.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 105
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
den Klemmkeil muss man nach vorne schlagen, um das Luftleitblech abnehmen zu können. Die Einspritzleitungen kann man abschrauben, dort sind keine Dichtungen verbaut.
Um das Gebläse abzubauen, muss das Luftleitblech aber nicht ab. Das Gebläse wird soweit ich weiß nur von dem Spannband gehalten.

Trotzdem schadet es nicht, unter dem Luftleitblech mal sauber zu machen.

Grüße
Henrik
 
M. E.

M. E.

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Servus Henrik,

Wird dann Diesel rauslaufen? Und muss ich auf irgendwas achten?

Update: Habe von der Einspritzpumpe die drei Leitungen ohne Probleme abschrauben können, jedoch oben am anderen Ende der Leitung sind die Muttern festgerostet und beim Versuch, die Muttern zu lösen, verbiegen sie sich. Anscheinend sind sie aus einem weichen Metall hergestellt worden.

MfG Maddox
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Maddox,
das Klemmblech muss man nach vorne rausschlagen (wie schon geschrieben). Die Luftleitbleche kann ich an meinem D 40.2 und am 5505 ohne die Einspritzleitungen abzuschrauben entfernen. Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl.
Gruß
Johannes
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

IMG_20211102_200740.jpg
Bei blau mit passendem Schlüssel gegenhalten, bei rot losschrauben. Bei den Einspritzleitungen wenn möglich immer gegenhalten.
Wenn die Verschraubung nicht auf geht, mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
Ein bisschen Hitze hilft wahrscheinlich auch, mit Schlägen wäre ich an dieser Stelle eher zurückhaltend vorsichtig.
Wenn nötig neu einsprühen und ausreichend lange einwirken lassen.

Das Luftleitblech sollte sich tatsächlich, wie Johannes sagte, so demontierten lassen. Spätestens jetzt, wo die unteren Verschraubungen der Einspritzleitungen gelöst sind und man die Einspritzleitungen vorsichtig ein ganz kleines Bisschen wegbiegen kann.

Grüße
Henrik
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

... und wenn man die Einspritzleitungen löst kommt Diesel raus, wenn auch nur wenig. D.h. da läuft nicht der ganze Tank leer. Beim Zusammenbau müssen die entlüftet werden (oben locker aufschrauben und starten bis Diesel kommt).

Gruß,
Josef
 
Thema: D40.2 Kühler zerlegen

Ähnliche Themen

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

Eispritzpumpe

D 40.2 (D 40 L) Eispritzpumpe zerlegen

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben