D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Diskutiere D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde, ich bin noch recht neu hier und habe ein Problem mit meinen noch recht neuen Deutz D40 1.S. Vorweg: Im vergangenen...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Johannes hat mir eine PN geschrieben, die ich hier beantworten möchte, dann haben alle was davon:

Zitat:

Hallo Mark,
damit das Thema nicht zu lang wird, auf diesem Weg noch ein paar Fragen:

Wieviel Druck erzeugt so eine Pumpe am Deutz?
Auf welchen Druck stellt man das DBV ein?
Und wie geht das praktisch?

Kann die Verbindung zur Saugteitung als Schlauch erfolgen?

Vielen Dank und Grüße
Johannes

Zitatende


Wieviel Druck erzeugt so eine Pumpe am Deutz?
Auf welchen Druck stellt man das DBV ein?

Die Pumpe selber erzeugt soviel Druck bis sie platzt. Entscheident ist der Arbeitsdruck der Heckhydraulik bzw. des Frontladers. Der wird bei ca 150 bar liegen.

Und wie geht das praktisch?

Am DBV mit der Gewindestange die Feder vollständig entspannen.
Pumpe laufen lassen und am Steuergerät einen Zylinder in Endlage fahren z.B: Schaufel aufkippen und Steuerhebel auf Druck halten.
Dann Gewindestange einschrauben und auf 150bar in der Druckleitung gemessen mit einem Manometer einstellen.

Kann die Verbindung zur Saugteitung als Schlauch erfolgen?

Kann es. Würde ich aber in Deinem Fall mit Rohr machen, das kostet weniger Platz.
Zu dem DBV brauchst Du noch 3 Einschrauber und ein T-Stück in der Saugleitung.

Mark
 
Vespisti

Vespisti

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
OK, das habe ich soweit verstanden.
Jetzt muss aber noch geklärt werden, wo ich welches Manometer einschraube? Muss ich da auch etwas für hinbauen?
Welches Manometer empfehlt ihr für Hobbyzwecke?
Und um die Fragen zu vervollständigen:
Gibt es eine Onlineshop-Empehlung für alles?

Danke, Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Um den Druck der Pumpe auf der Druckseite zu messen benötigst du ja ein T-Stück oder Anschluss an einem Punkt wo der Druck dann auch anliegt.
Es bringt ja nix das Manometer nur neben die Leitung zu legen...;)

Es gibt einen Onlineshop für alles was du benötigst:

Hydraulik-Shop - Hydraulikschlauch | Hydraulikzylinder | Hochdruckreiniger

Hast du einen Laden in deiner Nähe wie Hansaflex oder ähnlich? Es ist manchmal besser sich da an den Tresen zu stellen und das Problem zu schildern.
 
Vespisti

Vespisti

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Hallo zusammen,
ich bestelle dann das Ventil von Ebay.
Welche Version vom Einstellbereich soll ich nehmen? 50 bis 250bar?

Ich würde es dann am liebsten vorne direkt hinter der Pumpe einbauen, damit ich dann irgendwann das neue Steuergerät (Kreuzhebel) von unter dem Motor mit Rohren anbinden kann.
Kann ich den T-Anschluss des Ventils dann per T-Stück an der Rückflussleitung von der Lenkhilfe anschließen? Oder muss es unbedingt an die dicke 22er Saugleitung, die ja viel weiter oben verläuft?
Falls die Rücklaufleitung der Lenkhilfe in Ordnung ist, dann könnte ich per T-Stück zwischen dem Schlauch von Lenkung und Rohr. Das wäre direkt vorne neben der Pumpe.

20220107_115125.jpg

Danke und Gruß
Johannes
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Welche Version vom Einstellbereich soll ich nehmen? 50 bis 250bar?
Welchen Betriebsdruck möchtest Du fahren? Was steht im Handbuch?

Ich würde es dann am liebsten vorne direkt hinter der Pumpe einbauen, damit ich dann irgendwann das neue Steuergerät (Kreuzhebel) von unter dem Motor mit Rohren anbinden kann.
Kann ich den T-Anschluss des Ventils dann per T-Stück an der Rückflussleitung von der Lenkhilfe anschließen? Oder muss es unbedingt an die dicke 22er Saugleitung, die ja viel weiter oben verläuft?
Falls die Rücklaufleitung der Lenkhilfe in Ordnung ist, dann könnte ich per T-Stück zwischen dem Schlauch von Lenkung und Rohr. Das wäre direkt vorne neben der Pumpe.
Wie sollen wir jetzt entscheiden wo weche Verschraubung hinpasst?
Ein klein bisschen Eigeninitiative und ein paar Grundkenntnisse in der Verschraubungtechnik hatte ich vorrausgetzt.
Oder Du bringst den Deutz vorbei, ab März hätte ich wieder Zeit. Über den Stundenverrechnungssatz müssen wir dann noch mal sprechen.

Mark
 
Vespisti

Vespisti

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Welchen Betriebsdruck möchtest Du fahren? Was steht im Handbuch?


Wie sollen wir jetzt entscheiden wo weche Verschraubung hinpasst?
Ein klein bisschen Eigeninitiative und ein paar Grundkenntnisse in der Verschraubungtechnik hatte ich vorrausgetzt.
Oder Du bringst den Deutz vorbei, ab März hätte ich wieder Zeit. Über den Stundenverrechnungssatz müssen wir dann noch mal sprechen.

Mark

Hallo,

Thema Positionierung und Anschluss:
Die Frage ist ja, muss der T-Anschluss des DBV unbedingt direkt oben in den Tank?
Oder einfach irgendwo an einen Rücklauf eines Zylinders (z.B. von der Lenkung)?
Oder sollte es sogar direkt an die dicke 22er Saugleitung zwischen Tank und Pumpe?
Oder ist es egal für welche Stelle man sich entscheidet?

Auswahl DBV:
Ich habe hier einen günstigeren DBV gefunden, der auch gleich einen Anschluss für ein Manometer hat. Allerdings nur für einen Durchfluss 70L/min. Ist das zu wenig oder kann ich den nehmen?

Link

Gruß, Johannes
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Oder ist es egal für welche Stelle man sich entscheidet?
Ja, die Leitung muss nur eine ungehinderte Verbindung zum Tank haben und mindestens den gleichen Durchmesser wie die Druckleitung der Pumpe (Ich vermute 15mm außen).

Auswahl DBV:
Ich habe hier einen günstigeren DBV gefunden, der auch gleich einen Anschluss für ein Manometer hat. Allerdings nur für einen Durchfluss 70L/min. Ist das zu wenig oder kann ich den nehmen?

Link
Ja, kannst Du nehmen. Das von mir verlinkte war das erste was ich gefunden habe ohne auf den Preis zu gucken.

Mark
 
Vespisti

Vespisti

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Hallo,
anbei ein paar Bilder für die Nachwelt zum Thema Pumpe ausbauen.
Motorhaube ab, Batterie weg und dann gelangt man durch ein viel zu kleines Loch zu dem Deckel. Hinter diesem Deckel ist das Zahnrad mit der Pumpenwelle verschraubt.
20220107_193900.jpg20220107_193925.jpg20220107_193957.jpg

Gruß, Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.769
Siehste, geht ja voran.

@Kai6.05 kennst du den Vorfilter am Ölbadluftfilter? Mein 4005 hat da nur einen Rüssel aus Metall.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

den gab es damals als Sonderausrüstung. Ich habe bislang auch nur den Pilz mit Lochmuster auf der Innenseite drauf. Den Vorfilter habe ich noch liegen, der muss aber noch aufgearbeitet werden 😅

MfG Kai
 
Vespisti

Vespisti

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Hallo zusammen,
anbei ein kurzes Update:
Leider passte die neue Pumpe von den Anschraubpunkten nicht. Eine Neue mit gespiegelten Anschraubpunkten ist jetzt auf dem Versandweg.
Das ist ärgerlich, denn sonst könnte das schon wieder zusammen sein.
Ich werde berichten, wenn alles fertig ist.

So hatte ich am Wochenende Zeit alles schön sauber zu machen.

Leider warte ich immer noch auf meine bestellte Ersatzteilliste und ich benötige eigentlich einen neuen O-Ring für den Deckel, hinter dem sich das Zahnrad befindet. Der O-Ring ist richtig platt und zum Vermessen auch nicht mehr zu gebrauchen.
Kann mir hier bitte vielleicht jemand das richtige Maß nennen?

Danke und viele Grüße, Johannes
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

ich der Annahme, dass der Ring beim Vierzylinder der gleiche wie beim Dreizylinder ist, ist das ein 80 x 3 mm O-Ring.

Laut meiner ETL sind die drei Schrauben alle unterschiedlich. (Von vorne gesehen) Die oben rechts soll eine M10x75, die unten rechts eine M8x85 und die links zur Motormitte eine M8x12 sein. Wollte ich nicht unerwähnt lassen...

Grüße
Henrik
 
Vespisti

Vespisti

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Danke für das Maß. Der O-Ring hat gepasst!

Gestern konnte ich endlich den Deutz wieder ganz zusammen schrauben. Das mit der Pumpe hat etwas länger gedauert und diverse andere Kleinigkeiten mussten repariert werden, die beim Zerlegen aufgefallen sind bzw. kaputt gegangen sind (zum Beispiel der Auspuff).

Er läuft und der Frontlader hebt super fix. Es gibt keine Geräusche und Öl schäumt auch nicht mehr auf.
In den nächsten Tagen kommt nen Hydraulik-Fachmann, der mal eine Druckprüfung durchführt.
Viele Grüße, Johannes
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hmm, den Fehler hat der Threadersteller doch schon in seinem ersten Poost selber gemacht?
15W40 in der Hydraulik?🤣
Da gehört Hydrauliköl rein zb. HLP46
Motoröl (15W40) funktioniert...aber nicht bei den jetzigen Temperaturen!
Is normal, das es quietscht. Ist viel zu dick.
Gruß Christian
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Hmm, den Fehler hat der Threadersteller doch schon in seinem ersten Poost selber gemacht?
15W40 in der Hydraulik?🤣
Da gehört Hydrauliköl rein zb. HLP46
Motoröl (15W40) funktioniert...aber nicht bei den jetzigen Temperaturen!
Is normal, das es quietscht. Ist viel zu dick.
Gruß Christian
Moin,

nach Anleitung soll bei der D-Serie Motoröl (15w40) in die Hydraulik. Hydrauliköl soll da explizit nicht rein. Und wie man sieht funktioniert das auch wenn das Ansaugrohr und die Pumpe (durch die Antriebswelle, Verschraubung ...) keine Luft zieht.

Gruß,

Josef
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hallo Josef, das ist mir jetzt neu!
Hast dafür was schriftliches, wo man das nachlesen kann?
Betreibe meinen D25 schon immer mit Hydrauliköl. Der Aufbau ist fast identisch. Bei mir ist die Pumpe aber über Keilriemen angetrieben.
Praktisch getrennt vom Motor! Der Rest ist gleich.
 
Thema: D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

D40 1.S qualmt und säuft Öl

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Bremse Agrotron 6.00

Oben