D40 05 und D40.2 Getriebe

Diskutiere D40 05 und D40.2 Getriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Deutz Feunde, ich habe eine Frage an Euch: Ich habe einen D40 05 als Teilespender und mein Freund hat einen D 40.2 ( mit F3L812 )...
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Beiträge
76
Likes
13
Moin liebe Deutz Feunde,
ich habe eine Frage an Euch:

Ich habe einen D40 05 als Teilespender und mein Freund hat einen D 40.2 ( mit F3L812 ).
Weiss einer ob das 40 05er Getriebe an den 40.2er ranpaßt ?
Oder kann man die Getriebe umbauen, also 40.2er Teile in die Getriebeschale vom 40 05 ?
Im Typenkompass heißt das 40 05er Getriebe Deutz TW 35.1 8/2 ;
und das vom D40.2 heißt Deutz T 35 8/2. ...hört sich doch ähnlich an ?
Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruss Stephan
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

soweit ich das richtig verstanden habe passt es,
aber genau kann Dir das mit Sicherheit Orlando sagen,
der hat sich genau damit beschäftigt.

Mfg

Pille
 
Ö

Ölhand

Guest
Moin Stephan,
das Getriebe passt nur wenn du alles komplet mit Kupplungsglocke und Achse tauscht. Zwischen T35 und TW35 gibt es schon einige Unterschiede welche ein einfaches tauschen der Getriebebauteile nicht so einfach machen. Einige Wellendurchmesser sind unterschiedlich.
Gruß, Achim
 
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
13
Guten Abend Männer,
ich sag' erstmal schon "Danke schön " das ihr so flott zur Stelle ward, mal sehen was Orlando dazu meint.
Bis dann Schönen (Grill)Abend noch....
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo, wer ruft ? :D

Leider sind die Getriebe TW 35 und TW 35.1 recht unterschiedlich.
die Zahnräder und der Kegelradsatz passen z.B nicht. Ebenso ist die Flanschverschraubung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke unterschiedlich. Das TW 35 hat M16 Schrauben und das TW 35.1 M18!
Der Kupplungsflansch am D40.2 müsste also aufgebohrt werden. Dann bekommt man aber kaum noch einen Schlüssel auf die Schrauben zum festziehen, oder man nimmt Innensechskantschrauben. Also wenn möglich Getriebe mit Kupplungsglocke umschrauben. Der Hydraulikblock des D40.2 passt auch nicht (Kammrad am TW35.1 zu breit!), der 4005 hat einen anderen Hydraulikblock.
Somit bleibt dir nur die Möglichkeit das komplettes Hinterteil zu tauschen.
Da auf der Kupplungsglocke die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist und das Typenschild befestigt ist machst du damit aus dem D40.2 einen 4005 ;)

Gruß Roland
 
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
13
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das Aufbohren sollte für meinen Freund kein Problem sein. Bei Ihm ist das Getriebe links unter dem Achstricher gerissen, es läuft Öl raus, und wir wollten mal versuchen meinen 40 05er an seinen Motor zu bekommen, vielleicht baut er auch seinen Motor auf meinen Trecker, beide haben 812er , das wäre eventuell cleverer. Mal sehen...
Bis dann und allen einen schönen Sonntag
Gruss Stephan..
 
Thema: D40 05 und D40.2 Getriebe
Oben