D30S,Motor F2L712 Geräusche nach ersten Start...

Diskutiere D30S,Motor F2L712 Geräusche nach ersten Start... im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab folgendes Problem. Nachdem ich den Tank, die Dieselleitungen, den Anlasser usw. eingebaut habe, suchte ich im Forum und des...
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Hallo,

hab folgendes Problem. Nachdem ich den Tank, die Dieselleitungen, den Anlasser usw. eingebaut habe, suchte ich im Forum und des Werkstatthandbuchs nach der korrekten Entlüftungsmethode. Ich versuchte es zunächst mit den Vorpumphebeln. Leider wurde damit kein Diesel gepumpt(in der richtigen Stellung war der Motor!). Dann entschied ich mich, die Einspritzleitungen zu lösen und solange den Anlasser zu betätigen bis Diesel aus den Leitungen kommt. Nach kurzer Zeit kam Diesel aus der Einspritzleitung des 2.Zylinders. Ich befestigte die Leitung an der Einspritzdüse und betätigte den Anlasser. Nach einiger Zeit lief der Motor auf einen Zylinder. Und kurz darauf kam auch aus der EP des 1. Zylinders Diesel. Jetzt kommt mein Problem... Als ich dann den Motor abstellte, die Leitung angeschlossen hatte, machte ich den Startversuch mit 2 Zylinder. Beim starten war es so, als ob der Motor schwerer drehen würde. Der Anlasser tat sich schwer, und nach jeder Umdrehung hörte ich ein komisches klacken(nicht aus dem Anlasserrelais, sondern aus dem Motor!!!).

- kann etwas beschädigt sein? (z.B. durch laufen des Motors auf einem Zylinder
- was kann ich tun, darf ich weitere Startversuche machen?
- dreht sich der Motor schwerer, weil er jetzt wieder einmal gelaufen ist, und Öl im Kreislauf ist und damit besser verdichtet?

P.S. meine Batterie hab ich über Starterkabel mit meinem Auto verbunden, da sie leer war. Ist das vielleicht das Problem - der Strom über die Starterkabel kann ja nicht so hoch sein wie von der Batterie selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
bullette

bullette

Beiträge
124
Likes
0
Hallo ,

also mit dem Fremdstartkabel sehe ich kein Problem,habe meinen F2L612 öfters vom Auto gestartet.
hast du neue Kolben und Zylinder drin? wenn ja ist das allgemein so das der Motor schwerer dreht.Ich bin zwar kein Fachmann für Motoren,aber wir haben auf Arbeit schon 6 Zylinder gestartet(Baumaschinenmotoren)und das alles mit Fremdstartkabel.Mit der Entlüftung hast du richtig gemacht, den anders hast du wenig Glück.Am besten geht es zu zweit einer nudelt und der andere macht die Leitung dicht.
Mit dem klackern könnten auch die Ventile sein bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall wenn er läuft kein Vollgas geben.
Vielleicht bekommst du noch Tips von anderen.
MfG bullette
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Hallo bullette,

also die Zylinder sind nicht erneuert, und anfangs konnte ich mit etwas mühe sogar vorne an der Riemenscheibe mit der Hand drehen. Jetzt geht das schon viel schwerer. Er pendelt nach einem Startversuch auch nicht mehr so leichtläufig aus... ich weis nicht, was das ist... vielleicht ist es ja auch ganz normal. Das Geräusch geht dann auch in ein knarren, quietschen über. Kann das die ED sein?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Saugen und Schmatzen ist ok, aber Quitschen ist aua...

Nimm mal die GK raus und versuch ihn mit der Hand an der Keilriemenscheibe zu drehen.
Mit 2 Händen sollte das gehen.

Ich würde das Geräusch bei den beweglichen Teilen suchen - die ED steht da ganz unten auf der Liste.
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

hört sich nach Lagerschaden an, es kann vorkommen daß sich sie Ölbohrungen der Kurbelwelle zusetzten bzw. verstopfen und dadurch kkommt dan kein Öl mehr an die Lager und das Lager läuft heiss. Hatte das mal an einem Güldnermotor, der hat dann Schon beim Durchdrehen per Anlasser Quitschgeräusche von sich gegeben.
Gruß
Jürgen
 
MichlDickl

MichlDickl

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
1
Oh Leute!!!

Alles hat sich zum positiven gewendet... ich bin der glücklichste Mensch auf Erden... er läuft :) :) :) neue Batterie rann, gestartet, und Sackezement-Zefix, glaufa isa. Anscheinend sind meine Starterkabel Schrott. Die wurden an den Klemmstellen auch ziemlich heiß. Voll geil , er dreht eine Runde und läuft sofort. Ist einfach ein DEUTZ!

Ich kann nur allen Raten: Nehmt beim Fremdstarten gute Kabel, und startet nicht von einem euerer geliebten Autos - mein Mechaniker sagte mir, daß schon Kombiinstrumente und Steuergeräte davon zerstört wurden. Die Eigeninduktion des Anlasserrelais kann gefährliche Spannungen, die den empfindlichen Steuergeräten moderner Autos den gar aus machen können, erzeugen.

Ich danke allen für euer Feedback... und frohes Schrauben!
 
Thema: D30S,Motor F2L712 Geräusche nach ersten Start...

Ähnliche Themen

F2l912 will nicht starten bitte um Rat

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

D 2505 Kein Diesel auf Zylinder 2

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Oben