Nee, also mit dem Motor hat das nun garnix zu tun. Vielmehr sieht die Sache so aus:
D 30 : 28 PS-Zweizylinder mit Getriebezapfwelle
D 30 S: 28 PS-Zweizylinder mit Motorzapfwelle.
Demzufolge haben in der Tat alle D 30 S ein "F" im Variantenkürzel, alle D 30 haben Variantenkürzel ohne "F". Das Typenschild ist leider einheitlich für beide Varianten D 30 und D 30 S (also NG und NFG), so daß man daraus nicht viel ablesen kann. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Fällen ca. 20 km/h.
Darüberhinaus gab es von beiden Schleppertypen auch Schnelläufervarianten. Das sind jene, die ein "S" im Variantenkürzel tragen. Dieses "S" hat also überhaupt nichts mit D 30/D 30 S zu tun. Der Schnellste von den Schnellen ist jener mit der Bereifung 11-28 ( =12.4-28 ), der ungefähr 30 km/h läuft.
Gruß
Michael Bruse