D25 (612er) Handbremsrad

Diskutiere D25 (612er) Handbremsrad im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, habe gestern an meinem D25 BJ 1959 das das Handbremsrad demontiert weil der Simmerring dort ziemlich sifft. (Handbremsrad = Welle um...
mavril

mavril

Beiträge
50
Likes
0
Hallo Leute,

habe gestern an meinem D25 BJ 1959 das das Handbremsrad demontiert weil der Simmerring dort ziemlich sifft.
(Handbremsrad = Welle um die das Handbremsband gelegt ist)
Leider hat sich im Laufe der Betriebsjahre an diesem Rad eine ziemliche Riefe im Simmerringbereich gebildet.
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung gemacht mit Riefen in einer Welle "zuschweißen" und abdrehen ? Geht das überhaupt ?
Oder gibts das Teil noch zu kaufen und wenn ja was könnte sowas kosten ??
Fragen über Fragen.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Matthias
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Marvil,

hast du schon mal nach einem WeDi mit Untermaas geschaut?
Vielleicht kommst du dann um ein sanieren der Welle drumrum.
 
7

7206A

Beiträge
78
Likes
0
Damit ihr euch von mir nicht entwöhnen müsst...

Versuchs doch mal mit "Speedi Sleeve" Wellenreparaturhülsen.

Gibt es zumeist dort, wo es auch Wellendichtringe und Lager zu kaufen gibt.

Habe beste Erfahrungen damit gemacht, ist nicht gerade preiswert, kostengünstiger als Auftragsschweissen oder Flammspritzen und sonstiges aber allemal.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Mavril,
dasselbe Problem hatte ich auch an meinem F1L514, nur dass mein Vorgänger dem Rad schon mit Hartlot zu Leibe gerückt ist.
Ich machte nicht lange rum, informierte mich, was es für Wedis gab und gibt, und drehte das ganze auf den WeDi-Durchmesser ab.
Kostete mich nur den WeDi.
Wenns allerdings nix mehr zum abdrehen gibt, wirst du ums aufschweissen oder Kauf von Reparaturhülsen nicht drumrum kommen.
 
mavril

mavril

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
0
Geschafft !!! :D

Mein Getriebe ist wieder dicht. Habe mich für die von "7206A" favorisierte Variante mit den "Speedi Sleeve" entschieden. Ist wirklich eine super Sache. Kann ich jedem nur empfehlen. :))
Und mein Bremsband hat auch gleich neue Beläge erhalten (selbst angefertigt mit einem "Endlos-Bremsbelag" vom Landmaschinenschrauber)

Gruß Matthias
 
R

robert1963

Beiträge
242
Likes
1
Wie sieht denn so ein "Speedy-Sleeve" aus und wie wird es denn angewandt bei der Reparatur?



Robert
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das sind Reparaturhülsen welche über die Welle geschoben werden und verklebt werden. Die Hülsen sind sehr dünn und gleichen so eine eingelaufene Welle wieder aus so das der Wedi wieder eine glatte Oberfläche zum abdichten hat.
Gruß, Achim
 
Thema: D25 (612er) Handbremsrad
Oben