D15 zf hubarm defekt

Diskutiere D15 zf hubarm defekt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen schönen Deutz D15 Schlepper für kleinere Waldarbeiten, sprich Schlagabraum o.ä. Mir ist jetzt beim rangieren aufgefallen das...
C

Cdoetti

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, ich habe einen schönen Deutz D15 Schlepper für kleinere Waldarbeiten, sprich Schlagabraum o.ä. Mir ist jetzt beim rangieren aufgefallen das der Hubarm links kleine Risse hat. Direkt am Ende wo schonmal eine kleine Platte aufgeschweisst wurde. Klar, das bei dem Alter und auch wahrscheinlich durch nicht Fachgerechte Schweißarbeit dort nun so langsam das Material nachgibt. Ärgerlich halt nur das die Ersatzteilbeschaffung nicht so üppig ist. In meinem Handbuch vom Getriebe ist auch der Kraftheber nicht aufgeführt. Allerdings kann ich den Hubarm auch im Moment nirgends finden. Schweißen ist wahrscheinlich auch keine gute Idee da das Material ziemlich spröde ist und ich nicht irgendwo auf der Strecke liegen bleiben möchte. Welche Hubarme können denn sonst noch auf das zf 4a Getriebe passen? Im Netz gibt es von Eicher oder MAN Teile die auf den ersten Blick interessant sind. Kennt jemand adäquate Getriebe bei denen man die Hubarme einfach tauschen kann?

Gruß aus Wetzlar
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Hallo, von welchem Hubarm schreibst du? Unsere Glaskugel ist leider defekt. Bilder zeigen oftmals mehr als Worte.
 
C

Cdoetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo. Vom Kraftheber. Wusste nicht das der kleine auch noch andere hat?! Das mit der Glaskugel ist ja witzig... Habe ich noch nie gehört 🤥
 

Anhänge

  • IMG_20230228_172131.jpg
    IMG_20230228_172131.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230228_172124.jpg
    IMG_20230228_172124.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 137
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
da würde ich mal nicht über die Reparatur meckern, wie lange hat das gehalten? Ich würde die Risse ordentlich auskerben und dann mit einer guten Elektrode schweißen, evtl. von der Seite auch noch eine Verstärkung anbringen. Das wird nich mit einem Knall abbrechen, so was kündigt sich, wie Du da siehst, an. Der Hubarm ist doch einfach demontiert. Im Schraubstock wird der sich wunderbar bearbeiten lassen.
Gruß
Frank
 
C

Cdoetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Zur Not wollte ich es auch so machen. Allerdings wäre mir ein Hubarm ohne gefrickel lieber, denn beobachten und weiter fahren kenne ich von der Arbeit nur zu gut und wenn dann die Radien der Fahrzeuge immer kleiner werden ist das nicht so produktiv. Außerdem ist das nicht mein Stil. Ich hätte gerne das der Kleine jederzeit startbereit ist. Das mit dem Stahlguss schweißen kann schnell schief gehen und dann fängt er an der Schweißnaht gleich wieder an zu reißen. Also falls jemand Tipps hat mit welchen Hubarmen ich mich dabei behelfen kann wäre ich äußerst dankbar. Es gibt doch bestimmt welche die auch auf die Achse passen. Sie müssen ja nicht die gleiche Länge haben?!
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Harm, ich gebe dir Recht, mein D15 hat auch nur die 2 Hubarme an der Hydraulik. Mich hat nur die angeschweißte Platte irritiert, deshalb auch die Frage nach Bildern.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Sind die Arme wirklich gegossen? Ich hätte gedacht die sind geschmiedet.... aber wissen tu ich das nicht.
 
C

Cdoetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Sieht so aus als wäre es Guss. Aber so genau möchte ich es jetzt noch nicht wissen (-;
 
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Passt gerade zum Thema
Bin bei mir gerade dabei zu versuchen die Hubarme runter zu bekommen zwecks Dichtringe erneuern. Leider wollen sie sich kein mm bewegen. Abzieher ist leider schon bei dem Versuch gebrochen( ok war ein chinakracher)
Heis gemacht hab ich ihn such vorher
Sind die bei euch auch so extrem fest?
Eie geht ihr dabei vor?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wenn keine Sicherungsringe oder Hohlspannstifte mehr drin sind und die Hubarme heiß gemacht wurden, versuche es mal mit Holzkeilen die Du zwischen Hubarm und Hydraulikbock mit dem Hammer reinschlägst. Hat bei mir bislang immer funktioniert. Vorher die Lage zwischen Hubarm und Welle mit einem Meißel markieren, damit das später alles wieder richtig zusammenpaßt.

Friedrich
 
C

Cdoetti

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das ist ne gute Idee. Vielleicht sogar mal mit Plastikkeilen vom Baumfällen oder Holz spalten probieren. Die sind auch sehr stabil.

MFG Christian
 
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Moin
Leider bisher immer noch ohne Erfolg
Muss wohl den Arm zerstören.
Hat jemand zufällig noch einen Arm einzeln zu verkaufen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Ich habe beim 4005 einen Meissel dazwischen gekloppt. Mit Holz oder Plastikkeil wäre das nix geworden.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Andre,

Bevor du irgendwas zerstörst, stell doch noch mal ein paar Fotos ein, damit man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann.

LG Emanuel
 
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Positive Neuigkeiten
Haben uns heute noch mal richtig dran ausgetobt und es doch noch geschafft die Arme runter zu bekommen.
Geholfen hat ein Autogenbrenner zum richtig heiß machen, ein besserer Abzieher und ein Kumpel mit dicken Armen :)
Ich war wohl etwas zu vorsichtig dran gegangen mit meiner "Gewalt"ausübung
Liebe Grüße
André
 
Thema: D15 zf hubarm defekt
Oben