D 15 D15 - Ölwechsel - Was gleich miterledigen?

Diskutiere D15 - Ölwechsel - Was gleich miterledigen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines D15 mit F1L 712 Motor. Die letzten Tage habe ich mich eingelesen und...
K

Klingus

Beiträge
9
Likes
1
Hallo Deutz-Gemeinde,

Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines D15 mit F1L 712 Motor.

Die letzten Tage habe ich mich eingelesen und werde die nächsten Tage den ersten Ölwechsel durchführen. (Einbereichsöl SAE20 Unlegiert).
Ebenso mit dem Öl den Luftfilter füllen und reinigen.

Welche Tätigkeit würdet ihr gleich mit dem Ölwechsel miterledigen?

Er startet zuverlässig auch bei Kälte. Lediglich ein Rauchen aus der rechten Motorseite beim Start hat mich irritiert.
Hier suche ich noch die Ursache (Ideen?)

Der Motor schwitzt leicht am Kurbelwellengehäuse und an den Stößelrohren.

Danke für eure Hilfe!
 
K

Klingus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Guten Morgen Kai,

Ich habe bereits gesehen, dass Öldiskussionen hier im Forum recht schwierig sind.

Meine Frage wäre lediglich ob ein mit additiv versetztes Öl wirklich besser wäre, da ich nur diesen siebfilter habe?

Danke und ein frohes neues Jahr

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Eigentlich enthalte ich mich bei sämtlichen Öldiskussionen.
Ich fahre wie viele andere auch ein 15W40.
Unlegiertes Öl gibt es seit Mitte der 50er Jahre nicht mehr. Deutz hat soweit ich es noch in Erinnerung habe, bereits in der Bedienungsanleitung vom F1L514 ein HD Öl empfohlen. 15W40 ist eigentlich immer ein mild legiertes Öl auf Mineralölbasis.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Stößelrohre abdichten.
Ist relativ einfach, macht aber viel aus.
Das haben eigentlich alle Deutz Motoren irgendwann in ihrem Leben. Danach Ventilspiel einstellen. 0,15 kalt
Ventildeckeldichtung am besten auch gleich Tauschen. Kauf dir einen oberen Dichtsatz für deinen 712er Motor, da ist alles drin.

Lüfterkeilriemen erneuern.
Das Teil ist überlebenswichtig für einen Luftgekühlten Motor.
Update: Die Ein und Zweizylinder 612-812 haben bis auf den F2L812S natürlich keinen Lüfterkeilriemen, ich war in Gedanken beim 514er:D

Getriebeöl könnte man auch wechseln, bei vielen Traktoren ist da nur noch eine uralte braune Brühe drin und davon viel zu wenig. 80W90 oder 85W90 GL4. Lass dir vom Händler kein GL5 aufschwätzen.

Das Rauchen könnte aus der Motorentlüftung kommen und ist in geringer Menge normal.

Die Kurbelwellensimmeringe sollte man sich auch angucken. Speziell der Schwungradseitige sorgt für viel Ärger wenn er mal richtig undicht wird. Durch das Gebläse landet das Öl überall um den Zylinder rum…
Du brauchst zwei Stück Wellendichtring 60x80x10

Das erstmal auf die Schnelle

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Lediglich ein Rauchen aus der rechten Motorseite beim Start hat mich irritiert.
Hier suche ich noch die Ursache (Ideen?)
Moin, da würde helfen wenn mal jemand beim Starten zuguckt. Krümmer und Co sind ja meist auch nicht 100%ig dicht und es kann schon sein das da beim Start mal was rauspöffelt.
Zu welcher Seite bläst das Gebläse raus?
 
K

Klingus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Moin

Eigentlich enthalte ich mich bei sämtlichen Öldiskussionen.
Ich fahre wie viele andere auch ein 15W40.
Unlegiertes Öl gibt es seit Mitte der 50er Jahre nicht mehr. Deutz hat soweit ich es noch in Erinnerung habe, bereits in der Bedienungsanleitung vom F1L514 ein HD Öl empfohlen. 15W40 ist eigentlich immer ein mild legiertes Öl auf Mineralölbasis.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

Stößelrohre abdichten.
Ist relativ einfach, macht aber viel aus.
Das haben eigentlich alle Deutz Motoren irgendwann in ihrem Leben. Danach Ventilspiel einstellen. 0,15 kalt
Ventildeckeldichtung am besten auch gleich Tauschen. Kauf dir einen oberen Dichtsatz für deinen 712er Motor, da ist alles drin.

Lüfterkeilriemen erneuern.
Das Teil ist überlebenswichtig für einen Luftgekühlten Motor.

Getriebeöl könnte man auch wechseln, bei vielen Traktoren ist da nur noch eine uralte braune Brühe drin und davon viel zu wenig. 80W90 oder 85W90 GL4. Lass dir vom Händler kein GL5 aufschwätzen.

Das Rauchen könnte aus der Motorentlüftung kommen und ist in geringer Menge normal.

Die Kurbelwellensimmeringe sollte man sich auch angucken. Speziell der Schwungradseitige sorgt für viel Ärger wenn er mal richtig undicht wird. Durch das Gebläse landet das Öl überall um den Zylinder rum…
Du brauchst zwei Stück Wellendichtring 60x80x10

Das erstmal auf die Schnelle

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

Die Stößelrohrdichtung und Zylinderkopfdichtung tausche ich während des Ölwechsels?

Ist dieses Set vollständig? Die Grünen sollten für die Stößel sein oder?
 

Anhänge

  • F3860ABB-A52C-4F36-8DEA-84E2ABE32AC3.jpeg
    F3860ABB-A52C-4F36-8DEA-84E2ABE32AC3.jpeg
    529 KB · Aufrufe: 67
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die ein oder andere Lektüre würde ich noch empfehlen.
(Deutzforum,) Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch sind meiner Meinung nach die wichtigste Helferlein bevor man das Schrauben am Trecker anfängt.
Das Werkstatthandbuch für die 812er Motoren ist etwas besser bebildert als das für die 612er & 712er Motoren, die meisten Bilder und Beschreibungen passen aber für alle drei Motorengenerationen. Die Motoren-WHB gibt es auch als PDF, sie würden hier im Forum schon öfter verlinkt.

Grüße
Henrik
 
K

Klingus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Laut dem Forum sollten die Grünen Dichtungen nicht sichtbar sein, oder?

Ebenfalls noch Bilder von den anderen schwitzenden stellen.

Fehlt auf dem dritten Bild eine Blende?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 133
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Servus Nicolas,

cooler Deutz, Einzylinder haben mE immer einen coolen Charme. Ich möchte dir auch ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, was ich bei einem neuen Deutz machen würde.

1
Mit dem Hochdruckreiniger und mildem Kaltreiniger den ganzen Deutz ordentlich putzen, insbesondere die Kühlrippen am Zylinder. (Siehe Youtube)

2
Den Deutz ordentlich warm fahren, min 30 - 60 Minuten fahrt und dann alle Öle wechseln.
- Motoröl: 15w40 (z.B. Eurolub Formel V)
- Getriebeöl 85w90 GL4 (z.B. Eurolub Gear EP)
- Ölbadluftfilter=Motoröl
- falls vorhanden Hydrauliksystem, sollte auch=Motoröl sein. Bei den Ablassschrauben an neue Kupferringe denken, Altöl fachgerecht entsorgen und an Motor Ölsieb in Diesel auswaschen.

3
Beleuchtung prüfen, Bremsen prüfen (Gleichmäßigkeit auf beiden Rädern und Pedalweg), Luftdruck der Reifen prüfen und alle Schmiernippel abschmieren. Wichtig, vorher etwas abwischen, sonst wird der Schmutz mit eingepresst.

4
Den Riemen für die Lima kannst du auch erneuern und die Batterie laden, sowie die Ventile einstellen, wie Daniel es beschrieben hat.


Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht mehr machen. Am geputzten Deutz sieht du dann genau, wo er ölt/schwitzt. Solange das nicht mehr ist als auf den Bildern zu sehen, würde ich nichts machen, "Never Touch a Running System." Einmal geöffnet/durchgeschraubt ist oft nicht mehr so gut wie original. Etwas ölen, rauchen ist immer normal bei einem alten Schlepper.

Gruß Simon

PS: So habe ich es an meinem Einzylinder auch gemacht, allerdings ein 15er.
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Moin. Schick mal noch mehr Fotos von deinem Schätzchen. Ich bin derzeit dabei meinen komplett neu aufzubauen :)

Den fehlenden Deckel solltest du ersetzen da durch die Öffnung Kühlluft austritt die damit nicht mehr für die Kühlung des Zylinders zur Verfügung steht. Den Deckeln bekommst du z.B. hier: Abdeckblech Verschlußdeckel Deutz 712 812 912 913 03371675

Dort bekommst du auch den Oberdichtsatz und andere Teile. Einfach nach Deutz 712 suchen.

Grüße,
Daniel
 
K

Klingus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Danke für eure ganzen Informationen.

Die Hilfe und die Freundlichkeit sind vortrefflich!

Anbei noch ein paar Bilder meines Deutz
 

Anhänge

  • 72C1E076-5166-490C-856B-43778892A6AC.jpeg
    72C1E076-5166-490C-856B-43778892A6AC.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 119
  • AA726BD8-A081-47AC-9C4B-8881FE9130DF.jpeg
    AA726BD8-A081-47AC-9C4B-8881FE9130DF.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 119
  • A2242C4F-0790-49B5-A96A-85EE548EB8C0.jpeg
    A2242C4F-0790-49B5-A96A-85EE548EB8C0.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 118
K

Klingus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Moin. Schick mal noch mehr Fotos von deinem Schätzchen. Ich bin derzeit dabei meinen komplett neu aufzubauen :)

Den fehlenden Deckel solltest du ersetzen da durch die Öffnung Kühlluft austritt die damit nicht mehr für die Kühlung des Zylinders zur Verfügung steht. Den Deckeln bekommst du z.B. hier: Abdeckblech Verschlußdeckel Deutz 712 812 912 913 03371675

Dort bekommst du auch den Oberdichtsatz und andere Teile. Einfach nach Deutz 712 suchen.

Grüße,
Daniel
Teile sind bestellt und bei eintreffen dann eingebaut.

Kann ich morgen bedenkenlos Holz aus dem Wald holen oder soll ich warten bis die Kappe wieder drauf ist?
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Teile sind bestellt und bei eintreffen dann eingebaut.

Kann ich morgen bedenkenlos Holz aus dem Wald holen oder soll ich warten bis die Kappe wieder drauf ist?
ich würde behaupten das dir die niedrigen Außentemperaturen hier in die Karten spielen und das du das Holz holen kannst. Kannst das Loch ja auch provisorisch schließen, mit Pappe oder Klebeband…

Grüße,
Daniel
 
K

Klingus

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,

Habe heute eine erste Ladung Holz geholt und festgestellt, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung tropft.

Geht ja schon prima los…

Wie gehe ich hier am besten vor?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    995 KB · Aufrufe: 104
Thema: D15 - Ölwechsel - Was gleich miterledigen?
Oben