D15 kommt schlecht in die Knete

Diskutiere D15 kommt schlecht in die Knete im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Ich hab das Gefühl das mein D15 beim losfahren ein wenig zäh in Wallung kommt. Klar es ist ein Einzylinder aber wenn ich Videos sehe wird...
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Servus
Ich hab das Gefühl das mein D15 beim losfahren ein wenig zäh in Wallung kommt.
Klar es ist ein Einzylinder aber wenn ich Videos sehe wird im 6.gang angefahren.
Das geht bei mir nicht.
Ein Kumpel hat nen Kramer mit dem selben Motor,der geht auch besser.
Kompression hab ich gemessen,ich denke die 24 Bar sind im Rahmen.
Einspritzdüse ist neu und eingestellt.
Woran könnte es noch liegen bzw.was könnte ich noch prüfen?
LG Björn
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Spaltmaß, Kompression, Förderbeginn, Einspritzpumpe, Einspritzdüse, Reglereinstellung, Luftzufuhr, Kraftstoffversorgung, Reifenumfang und Getriebeübersetzung und einiges mehr haben Einfluss auf Verbrennung, Leistung und Beschleunigung. Finde heraus wo die Unterschiede zwischen den Schleppern sind.
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Die neue Einspritzdüse wurde auf 135 bar eingestellt wie vorgegeben.
Unter Last sind die Abgase klar.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Mehr Startmenge geben am abstellhebel die Schraubenzieher schraube verstellen kann auch noch mit blech versiegelt sein am besten Mal Bild machen
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Mir erschließt sich immer noch nicht was du meinst...hier ein Bild der Pumpenplatte
 

Anhänge

  • IMG_20221219_072748.jpg
    IMG_20221219_072748.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 150
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Björn

Die Antwort verstehe ich nicht

das kannst du auch nicht, denn die Startmenge zu erhöhen würde dein Problem nicht lösen.

hast du beim Beschleunigen auch klare Abgase? da sollte er ein wenig schwarz Rauchen. in dem Fall ist evtl. das Pumpenelement hin u er bekommt nicht genügen Kraftstoff

VG
Andreas
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Bild ist top man sieht die Schlitz schraube hier kann man mehr Sprit geben da war schon einer dran das sieht man Versuch es zu verstellen mit großem schrauben Zieher oder mit Dorn in klopfen da hat vielleicht einer falsche Richtung bewegt auf Grund der Alters des schleppers wer war alle da Mal dran
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Du meinst die Schlitzschraube hinter dem absteller.
Ja da war wohl jemand dran.
Die Frage ist in welche Richtung muss ich drehen.
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Probier aus Nehm Dorn und Hammer vorsichtig Drehrichtung musst du probieren sollte beim Gasgeben im stand,leicht schwarz machen alte Diesel Regel wo Rauch da auch Feuer ist ab Werk gekennzeichnet ,aber durch Verschleiß kann man im gewissen Bereich,hier nach justieren
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Also ist die Schlitzschraube nur für die Startmenge?
Jetzt bin ich verwirrter als vorher.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das muss nicht unbedingt am Motor liegen. Der D15 hat doch das ZF/ZP A4 Getriebe? Wenn da ein Lagerschaden vorliegt, lässt sich das natürlich schwerer drehen und somit vom Motor schwer antreiben. Schon mal das Getriebeöl erneuert mitsamt dem Öl in den Achsportalen? Mach in das Getriebeöl gleich LM Ceratec mit rein.

Es ist aber generell keine gute Idee, im 6. Gang anzufahren. Das geht unnötig auf die Kupplung.

Weiterhin mal den Luftdruck der Reifen prüfen sowie das Luftfilter erneuern.

Viel Erfolg!

Friedrich
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Öle sind alle neu.
Luftdruck passt.
Im 6.gang anfahren war ja nur als Beispiel gedacht.
Andere können das technisch,ich halt nicht.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Servus und Guten Morgen,

ein D15 ist ja nicht gerade der stärkste Deutz, die meisten haben ja wenn ich mich recht entsinne weniger als 15 PS. Mit einem anderen D15 per Video oder gar einer anderen Marke, wie bspw. Kramer zu vergleichen ist kaum möglich. Allein das Stichwort: Übersetzungsverhältnis schließt das aus.
Du musst wissen, jeder Motor entwickelt über die Jahrzehnte einen eigenen Charakter und Leistungsverhalten, auch bei gleichem Baumuster.

Wenn technisch also alles passt, sprich kein Wartungstau und auch ein Lagerschaden im Getriebe/Kupplung ausgeschlossen, da aufgebockt und geprüft, bspw. mit einem Schlüssel am Motor mit eingelegtem Gang gedreht, sowie der Motor läuft und nicht übermäßig raucht, nicht stottert und bei voller Fahrt (nicht anfahren) im 6-Gang Leistung hat, solltest du evtl. dein Deutzle ordentlich "freifahren".
Will bedeuten, mäßige Last an den Anhänger und dann mal einige Stunden fahren, mein 15er war am Anfang auch "zu", obwohl technisch alles i.O. Erst nach einigen Stunden auf Betriebstemperatur und unter Last habe ich jetzt wieder mehr Leistung.
Ein Motor, der immer nur kurz gefahren wird, nicht oft warm wird kann Ablagerungen an allen möglichen Stellen, wie bspw. Ventilsitz und und und aufweisen. Auch empfehle ich mit der Drehzahl regelmäßig auf Anschlag zu gehen, dass das Öl überall hin geschleudert wird und sowohl Diesel, als auch Luftzufuhr richtig durchströmt werden. Dies löst Ablagerungen und führt mE dazu, dass der Motor besser anspricht.

Gruß Simon
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Also ist die Schlitzschraube nur für die Startmenge?
Jetzt bin ich verwirrter als vorher.
Nein. @Manfredd hat Recht, diese Schraube dient laut Handbuch der Feineinstellung der "Blockiermenge", das ist die größte Vollastfördermenge.

Tatsächlich ist die Verstellung als federnder Exzeterstift ausgeführt. Der Abstellmechanisnus drückt diesen weg, um die Startmenge freizugeben. Daher die Verwechselung. Die Startmenge wird dadurch aber nicht eingestellt.
In diesem Video kann man das sehen.


Viele Grüße,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D15 kommt schlecht in die Knete

Ähnliche Themen

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben