D15 Getriebedeckel

Diskutiere D15 Getriebedeckel im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Kann ich den Deckel vom Getriebe gefahrlos abnehmen bzw.muss ich was beim aufsetzen beachten? Ist wohl nicht ganz dicht und schwitzt etwas...
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Servus
Kann ich den Deckel vom Getriebe gefahrlos abnehmen bzw.muss ich was beim aufsetzen beachten?
Ist wohl nicht ganz dicht und schwitzt etwas.
LG Björn
 

Anhänge

  • IMG_20230103_163209.jpg
    IMG_20230103_163209.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230103_163158.jpg
    IMG_20230103_163158.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 64
Hiemel

Hiemel

Beiträge
62
Likes
39
Ja den kannst du gefahrlos abnehmen. Wenn er schon mal ab war und mit Flächendichtmittel montiert wurde kann es sein, dass er selbst nach dem Entfernen der Schrauben noch fest klebt und nicht abgeht. Wenn man dann versucht ihn mit Werkzeug loszuhämmern/ziehen/hebeln muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Kraft auf die Schraubenlöcher ausübt. Bei mir ist deshalb dummerweise ein Schraubenloch susgebrochen.
Der Deckel sitzt nur Plan drauf. Wenn die Schrauben raus sind gibt es keinen Formschluss nach links/recht/vorne/hinten.

Gruß
Hiemel20221119_203412.jpg
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Bei der Apotheke die auch die Ölfilterumbausätze anbietet gibt es eine Dichtung für „schmale“ ~170 Euro… Flächendichtmittel tut aber genau so seinen Dienst und kostet ~10 Euro :)

Grüße,
Daniel
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Ich hätte die Möglichkeit mir eine Dichtung auf Arbeit zu schneiden,werde es aber mit Dichtmittel machen.

Gruß Björn
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ich verwende dafür nicht aushärtende Dichtmasse, z.B. Hylomar aus der Tube. Die Dichtflächen mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner reinigen, die Flüssigdichtung auf beiden Seiten dünn mit dem Finger aufstreichen und so lange warten, bis sie nicht mehr an den Fingern klebt beim anfassen. Dann die beiden Teile zusammenschrauben.

Das hat den Vorteil gegenüber einer aushärtenden Dichtung, dass man beide Teile wieder einfach auseinander bekommt.

Friedrich
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Servus
Jetzt wollte ich das mal heute rasch machen, Pustekuchen.
Hab eine Stunde gebraucht um die Schraube der Sitzschwinge raus zu bekommen.
Jetzt zum Problem:ich bin zu blöd die schwinge ab zu bekommen,ich hänge am Schaltknüppel.
Gibt's nen Trick ohne den Schalthebel ab zu bauen?
Gruß Björn
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Den Schalthebel abzubauen ist eigentlich kein Problem. Schaltung in Mittelstellung, vier Schrauben raus und beiseite legen, und dann beim Arbeiten einen Lappen übers Getriebe legen damit keine Kleinteile reinfallen können…

Alternativ kannst du versuchen den Schaltknauf herunterzuschrauben wenn du den gelöst bekommst.

Das mit der Sitzschwinge ist ein bekanntes Problem da die Hülse und die Schraube total verrostet sind. War bei mir auch so. Habe eine Seite abgeflext.

Grüße,
Daniel
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
du musst das Armaturenbrett lösen, dann kannst du die Schwinge mit etwas Mühe rausfädeln.
LG
 
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Stimmt, das hatte ich bei meiner Komplettzerlegung vorher schon abgebaut. Ist die Frage was genau Björn‘s Problem ist… die Schraube oder der Platz :)
 
Holder B25

Holder B25

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
14
Dank euch.
Hab es jetzt auseinander.
War dann gar nicht so schlimm.
Man muss sich einfach nur trauen und machen.
Auf den Bildern sieht man wo es undicht ist.
Passt auch zu dem schmodder aussen.
Ich bin kein Experte aber ich denke die Zahnräder sehen noch gar nicht so schlecht aus.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • IMG_20230107_093525.jpg
    IMG_20230107_093525.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230107_093546.jpg
    IMG_20230107_093546.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230107_093744.jpg
    IMG_20230107_093744.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230107_093802.jpg
    IMG_20230107_093802.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230107_093830.jpg
    IMG_20230107_093830.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 65
Montagsauto

Montagsauto

Beiträge
268
Likes
126
Die Zahnräder sehen noch brauchbar aus, der Blickwinkel ist aber nicht optimal. Am stärksten von Verschleiß betroffen sind die drei Zahnräder vom 1. und 2. Gang auf der Oberwelle, viertes Bild ganz unten an der Wand zum Differential…
 
Thema: D15 Getriebedeckel

Ähnliche Themen

Traktormeter Gehäuse D15

Was steckt da drin?

Getriebedeckel richtig abdichten

D 30/D 30 S Problem Ölglocke D30

D15 kommt schlecht in die Knete

Oben