D 4505 Getriebe T 50

Diskutiere D 4505 Getriebe T 50 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe einen D4505 mit Frontlader Bj. 1966 aufgearbeitet. Sieht jetzt wieder sehr gut aus. Leider habe ich das Getriebeproblem bisher nicht...
D

DEUKA

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
habe einen D4505 mit Frontlader Bj. 1966 aufgearbeitet. Sieht jetzt wieder sehr gut aus.
Leider habe ich das Getriebeproblem bisher nicht lösen können. Es handelt sich um das Getriebe 6/2 Bez.: T 50 nach meinen Nachforschungen.
Bei Last spingt der 3. Schnellgang heraus, mitunter auch der Schalthebel S auf L.
Es macht keinen Spaß damit zu fahren.
Hatte auch das Getriebe bei der Zerlegung des Schleppers auseinander und 2 Zahnräder die größere Abnutzung aufwiesen ausgetauscht.
Auch die Druckfedern und Kugeln der Schaltstangen wurden erneuert, sowie alle Schaltbolzen wurden ersetzt.
Kann man vielleicht davon ausgehen, dass auch das Zahnrad in das die Schaltbolzen greifen ausgetauscht werden müsste.
Hängt das Problem mit dem Frontladerbetrieb zusammen?

Wäre für einen Tipp von euch sehr dankbar.
?(
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
und Herzlich Willkommen hier.Zu deinem Problem, welche Zahnräder hast du gewechselt? Wenn du nur die Schaltbolzen gewechselt hast ohne die zugehörigen Räder hast du schon mal ein Problem. Meistens sind die zugehörigen Räder auch verschlissen so das die Gänge rausspringen können. Evtl. ist noch etwas über die Schaltwellen einzustellen, wenn sie Langlöcher haben.
Gruß, Achim
 
D

DEUKA

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Achim,

zuerst mal vielen Dank für deine Nachricht.

Die Zahnräder die ich ausgewechselt habe, sind die Nr. in der Ersatzteilliste: Obere Welle Nr. 67 und untere Welle Nr. 46.

Bin aber nicht ganz sicher, müsste mir das nochmal genau anschauen. In der Rechnung steht nur 2 Zahnräder keine Teilenummer.

Mit einem Fachmann hatten wir auch folgendes überprüft:

Den Schaltdeckel gelöst, den 3. Gang eingelegt danach den Deckel herunter genommen um zu sehen wie weit die Zahnräder einrasten.
Wir hatten den Eindruck, dass die Räder weiter ineinander packen müssen, aber auch nachträglich bei abgenommen Deckel konnte man die Räder nicht weiter reindrücken.

Bei geöffneten Deckel konnte man nicht sehen, wie abgenutzt das Zahnrad ist in das die Schaltstifte packen.

Falls du mit Schaltwellen die Schaltstangen meinst, diese haben keine Langlöcher.
Allerdings ist diie Schaltstange die für den 3. und den Rückwärtsgang die Kerben vorhält, wohl bearbeitet worden.
Es wurde daran geschweißt und die Kerbe wurde wieder dabei gefeilt.

Sollte ich vielleicht erstmal versuchen, die Schaltstange auszutauschen.

Gruß
Lothar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn die Schaltstange/welle schon bearbeitet worden ist, ist das Problem mit dem gangrausspringen schon bekannt gewesen. Das wurde schon mal als Notlösung gemacht um die Schaltmuffen in einer anderen Stellung einrasten zu lassen. Eine neue Schaltstange wird dir nicht viel nützen, da wirst du schon das Gangrad mit Schaltmuffe brauchen.
Gruß, Achim
 
D

DEUKA

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Achim,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Wenn ich dich noch mal fragen darf:
Habe im Januar dieses Jahr ein Getriebe vom D 4005 8/2 kaufen können.
Getriebe mit Achstrichtern und Kupplungsgehäuse incl. Kupplung.

Hast du Erfahrungswerte ob dieses Getriebe in meinen D 4505 passt. Habe damals mehrere Leute gefragt, habe aber immer andere Antworten bekommen.
Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Getriebe passt. Zur Sicherheit hat er mir die Kupplung mitgegeben, falls die Hohlwelle eine andere Verzahnung hat.

Der D 4005 hatte kein Frontladerbetrieb wurde wegen Motorschaden zerlegt und in Teile verkauft.

Die Ersatzteile für das defekte Getriebe in meinen D 4505 sind wahrscheinlich teurer, als das Getriebe was ich jetzt liegen habe.
Für die beiden bereits eingebauten Zahnräder habe ich schon einige viele € bezahlt und es hat nichts gebracht.

Für deine Meinung vielen Dank.

Gruß
Lothar
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Lothar,
wenn du das Getriebe kpl. mit Kupplungsglocke und Achstrichtern umbaust passt es. Nur das Schaltgetriebe umbauen passt nicht. Also deinen Motor vor das andere Hinterteil setzten.
Gruß, Achim
 
Thema: D 4505 Getriebe T 50
Oben