D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Diskutiere D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, gab es den D 120 06 in Serie oder war das nur ein Prototyp? Ich meine daß ich mal irgendwo (hier im Forum?) ein Prospekt des 120 06 gesehen...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Holger,
Der D12006 ist im Sammlung von Geldof Tractors.
Geldof hat viele Deutz Traktoren in seine Sammlung, auch D13006.
Gelegentlich macht er offene Tür tagen.
Die traktoren sind auch im Web zu sehen unter www.geldof-tractors.com
Der D12006 ist aber noch nicht dabei.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Holger,
In Bonne Esperance war der D12006 von Geldof dabei.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D12006 Geldof. 2.jpg
    D12006 Geldof. 2.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 431
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
war auf der 12006 kein ZF hydraulik KR 30
Hallo,
Ja, stimmt, aber der nach Canada gelieferten D12006 erhielt kein Kraftheber, sondern ein Hydrualik Behälter und Remote Anschluß. So wie auch seine Vorgänger D8005-D9005 und D9006. Viele Jahren später wurden viele dieser Traktoren mit ein Kraftheberanlage nachgerüstet. ZF Krafheber waren nicht mehr lieferbar, so erhielten die Traktotren eine Deutz K45.2 Anlage. Persönlich hätte ich die Kraftheberanlag zurück auf Remote Anschluß gebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Guldner g75

Guldner g75

Beiträge
4
Likes
0
habe nog nie einem KR30 gesehen nur oft die KR28 bei viele marken darum meine frage
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ich habe auch nur dieses unscharfe Bild vom D12006 mit ZF KR30 Kraftheber.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D12006 lift.jpg
    D12006 lift.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 305
Landwirt2.0

Landwirt2.0

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
jetzt stelle ich mir nur noch die Frage warum Deutz das ganze damals so gemacht hat?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
was meinst du genau ?

Die Ausstattung oder die Vorgehensweise ?

Gruß
 
Landwirt2.0

Landwirt2.0

Beiträge
2
Likes
0
Naja. Ein D12006 ist jetzt gefunden und die Existenz bewiesen. Aber warum ging der D12006 nie in Serienproduktion sondern wurde nur in so geringer Stückzahl produziert? Und warum wurde dann eine mehr oder minder gleiche Serie eingeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Glaube das eher ein Markting Fachmann das beantworten kann. Man muß auch immer sehen das unterschiedliche Weltmärkte bedient werden sollten und auch der Großteil von 120- 130- und auch 16006 nicht in Deutzland blieben.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Als der D12006 1971 in Produktion ging, waren Motoren mit Turbolader in der Landwirtschaft noch nicht sehr beliebt. Denn es gab schlechte Erfahrungen mit turboaufgeladenen Motoren, die nicht darauf vorbereitet waren. Daher wurden die wenigen gebauten D12006 auch hauptsächlich in den USA und Kanada verkauft. Ab 1972 stieg auch in Deutschland und Europa die Nachfrage nach schwereren Traktoren, und Deutz hatte in der Zwischenzeit die Zuverlässigkeit seines BF6L912 unter Beweis stellen können. In der Zwischenzeit wurde das Getriebe ZF T338 durch das T3402 und das Hubwerk ZF KR30 durch einen Deutz K45.2 mit mehr Hubkraft ersetzt. Dies war die Gelegenheit für Deutz, den D12006 in D13006 umzubenennen. Selbst die damaligen Marketingverantwortlichen können keine Nachweise mehr erbringen, aber es sollen etwa 14 Stück der D12006 gebaut worden sein. Einige D12006 wurden später in D13006 umbenannt, so dass die Verwirrung noch größer wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
O

olxstxhn

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Durch die hydrostatische Lenkung war es möglich, den D12006 mit einem verstellbaren Lenkrad auszustatten. Auch mehr Meßgeräte wurden für die D12006 bereitgestellt. Das verstellbare Lenkrad war zu kompliziert und teuer und blieb ein Prototyp. Auch der Armaturentafel mit Doppelkombigerät wurde beim D13006 nicht beibehalten.
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
Moin, hast du noch mehr Infos über die Lenkrad Einstellungen?
Das würde mich nähmlich sehr interessieren
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Der zentrale Ring (Bild), war verbunden mit eine Sperrklinke.
Nach betätgen vom Ring, konnte das Lenkrad angehoben und vor- und rückwärts verstellt werden. Ich habe keine weitere Unterlagen oder Zeichnungen vom System.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D12006 Instrumenten tafel.jpg
    D12006 Instrumenten tafel.jpg
    914,7 KB · Aufrufe: 111
O

olxstxhn

Beiträge
2
Likes
0
Moin, weiß einer was für ein Turbolader der 12006 hat?
Und gibt es irgendwo ein Handbuch oder Werkstatt Buch zu erwerben?
Mfg
 
Thema: D 120 06 - Prototyp oder Serienmodell?

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06 und D 45 06 Endgeschwindigkeit

Voreilung bei D100 06 bereits mit Standard Bereifung falsch?

Agrotron 120 MK2 Baujahr 1998 Höhenregulierung der Heckhydraulik

Deutz d 8006 allrad Lamellenkuplung nicht mehr lieferbar?

D 30/D 30 S Filter Problemchen

Oben