Claas Rollant: wie Walzenlager wechseln?

Diskutiere Claas Rollant: wie Walzenlager wechseln? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen, ich möchte gerne bei meiner Claas Rollant 66 Festkammerpresse ein Walzenlager wechseln. Es glüht nicht nach 15min. Man merkt jedoch...
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Guten Morgen,

ich möchte gerne bei meiner Claas Rollant 66 Festkammerpresse ein Walzenlager wechseln. Es glüht nicht nach 15min. Man merkt jedoch dass es wärmer als die anderen wird. Von daher würde ich ruhiger fahren wenn es erneuert werden würde.

Hat jemand von euch das schon Mal selbst gewechselt?

Auf der einen Seite sitzt die Welle mit dem Zahnrad. Auf der anderen Seite das zu ersetzende Lager. 1 Schraube mittig, 3 drum herum.

So wie es mir scheint müsste da die gesamte Walze raus?

Danke für euere Hilfe und schönes Wochenende!

mbG
Max
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Max,

ich meine mich zu erinnern, da mal etwas gesehen zu haben.. .
Ist deine eine Rollant 46 ? Gibt es bei Claas etwaige Unterschiede bzgl. Konstruktion ?
Ich werde mal schauen ob ich das finde..., ist schon eine ganze Zeitlang her.

Link:

Hoffe das hilft, ich meine nach 3 - 4 Sekunden, dass dies das Video ist.

Und: http://www.claas-forum.de/f115-CLAA...llenpressen-Quaderballenpressen-Sonstige.html

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Hallo Robert,
Danke für das Video. Ich habe eine 66 aber von Aufbau her sieht das ziemlich gleich aus.

Ich möchte das Lager auf der ander Seite der Walze ersetzen, wo kein Zahnrad aufgesetzt ist. Sieht so aus wie im Video bei 1:30min , am rechten Bildrand.

mal schauen ob noch jemand Tipps hat aber das sieht bis jetzt mal so aus als müsste da mehr runter.

mbG
Max
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Max,

hast Du nun etwas erreichen können ?

Und ein frohes neues Jahr noch.

Gruß Robert
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Hallo Robert,

Danke, ich wünsche dir und allen anderen auch alles Gute für 2022!

Gemacht noch nichts aber laut einem Bekannten muss da auf der gegenüber liegenden Seite zuerst der Keil gezogen werden, dann kann man Zahnrad und Kette abnehmen. Danach die Befestigungsschrauben, die die Walze lagern. Wie es scheint, muss die Walze komplett raus.


mbG

Max
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Max, ja so in etwa habe ich es mir schon gedacht! Melde dich, sobald du Fortschritte machst, ggf kannst du auch Bilder dazu machen und dann hier einstellen? Viel Spaß und Erfolg! Gruß Robert
 
F

FIREFIGHTERs14

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
6
Ja mache ich!

mbG

Max
 
J

Jenny

Beiträge
3
Likes
0
Hallo an alle.
Ich suche für meinen Schwiegerpapa für seine Rundballenpresse " Claas Rolland 44" eine neue Walze. An seiner ist die Nr.2 kaputt.
Habt ihr Tips für mich wo ich dieses Ersatzteil finden könnte?

Um jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Jenny
 
Thema: Claas Rollant: wie Walzenlager wechseln?
Oben