Checkliste für den Schlepperkauf

Diskutiere Checkliste für den Schlepperkauf im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen ! Ich möchte hier mal die Idee von Michael Bruse aufgreifen (die hat er HIER gehabt) und eine Checkliste für den Schlepperkauf...
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
Ach ich bin beim Kauf meines letzten IHC mächtig auf die Schnauze gefallen:

Traktor sprang beim Verkäufer sofort an, Probefahrt war einwandfrei, leichter Qualm, Öldeckel innen sauber, alles gut, Traktor gekauft.

Vorbesitzer sagte: Traktor hat frisches ÖL+ Filter+ Getriebeöl NEU + Hydrauliköl erneuert...so die Aussage.....

Endlich daheim, habe ich erstmal Ölwechsel machen wollen: Ölschlamm pur, Filter total zu, ÖL "kohlraben" schwarz, Getriebeöl abgelassen, Öl extrem verbraucht grau schmierig, Filter total dicht. Hydrauliköl abgelassen. Statt 25 Liter kamen nur 7 Liter raus......... .
Nach 6 Monaten: Traktor qualmt immer stärker, Leistungsverlust, Traktormotor bis auf Kopfdichtung zerlegt, Dichtung total im Eimer, Wasser im Ventildeckel, 2 Laufbuchsen eingerissen.
Traktor mit Motorschaden nach 1 Jahr wieder verkauft.

Deshalb kann ich nur jedem raten: Wasser-(Kühlung) hat in einem alten Traktor (in meinem Fall IHC) nichts verloren!
Zylinderblock und Kopf werden durch falsches Kühlmittelzusätze extrem angefressen!

Finger weg von Wassergekühlten Motoren aus den 60/70er Jahren.
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Ach ich bin beim Kauf meines letzten IHC mächtig auf die Schnauze gefallen:

Traktor sprang beim Verkäufer sofort an, Probefahrt war einwandfrei, leichter Qualm, Öldeckel innen sauber, alles gut, Traktor gekauft.

Vorbesitzer sagte: Traktor hat frisches ÖL+ Filter+ Getriebeöl NEU + Hydrauliköl erneuert...so die Aussage.....

Endlich daheim, habe ich erstmal Ölwechsel machen wollen: Ölschlamm pur, Filter total zu, ÖL "kohlraben" schwarz, Getriebeöl abgelassen, Öl extrem verbraucht grau schmierig, Filter total dicht. Hydrauliköl abgelassen. Statt 25 Liter kamen nur 7 Liter raus......... .
Nach 6 Monaten: Traktor qualmt immer stärker, Leistungsverlust, Traktormotor bis auf Kopfdichtung zerlegt, Dichtung total im Eimer, Wasser im Ventildeckel, 2 Laufbuchsen eingerissen.
Traktor mit Motorschaden nach 1 Jahr wieder verkauft.

Deshalb kann ich nur jedem raten: Wasser-(Kühlung) hat in einem alten Traktor (in meinem Fall IHC) nichts verloren!
Zylinderblock und Kopf werden durch falsches Kühlmittelzusätze extrem angefressen!

Finger weg von Wassergekühlten Motoren aus den 60/70er Jahren.
Du hast ein 40/50 Jahre altes Arbeitsgerät gekauft und hast was erwartet?

Das war in deinem Fall Pech und ggf Betrug durch den Verkäufer.
Deswegen die Wasserkühlung pauschal zu verteufeln.... :thumbdown:
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Sehe ich auch so. Du hättest ja mal ein paar Peilstäbe in die Hand nehmen können....
Grundsätzlich kann man in einem Deutz Forum aber mal auf wassergekühlte schimpfen...bis mehr Agrotron als F2L612 Fahrer da sind... ;)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

jeder Verkäufer will ein möglichst hohen Preis .
Also Rechnungen zeigen lassen . Öle selber prüfen u.s.w.

Jeder sollte sich im Klaren sein das ein Traktor mit 15 000 Stunden oder
mehr im Grunde eine Baustelle ist . Nur die wenigsten reparieren ihre Traktoren
ab einem gewissen Alter und Stunden noch richtig .
Wartung ist im realen Leben ab ein gewissen Alter der Maschinen
meistens nur ein notwendiges Übel .
Wenn alle ihre Traktoren nach Vorgaben würden
dann würde hier im Forum weniger los sein .

Wenn man beim Traktorkauf nach einer BA , WHB oder ETL fragt
bekommt man meistens nur ein Achselzucken .

Ja , Luftgekühlte Motoren haben einige Vorteile wie
keine Frostschäden , Kühlerprobleme und keine Wasserpumpe .
Zylinderkopfschäden sind dann nur bei einem Zylinder .
Anfänger haben es beim Schrauben etwas leichter .
Aber dafür hat man mehr Lärm , mehr Dichtungen , der Lüfter
muss auch gewartet werden . Verdreckte Kühlrippen .
Beschädigte Lüfterräder zum Beispiel bei 1 oder 2 Zylinder der Baureihe 612 bis 812 .

Ein Zitat :
Das Geldausgeben kommt nach dem Traktorkauf .
Bei meinem D15 rechne ich mit über 3 000 Euro , ohne TÜV und Zulassung oder Extrawünsche oder Tierteile .
Das für der Überholung , so daß er die nächsten 5000 Stunden läuft .

Daher kann man nur immer wieder sagen : Lange Probefahrt und alles Prüfen .
4 Augen sind besser als 2 . Und nach dem Kauf durchwarten .

Gruß Eckard
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

ich kann mich Eckard nur anschließen: mit alten Schleppern ohne Restaurierung kauft man sich immer eine Baustelle,
Überraschungen inclusive. Das gehört zu unserem Hobby einfach dazu.
Eine Vollinspektion nach dem Schlepperkauf ist eine absolute Notwendigkeit; da erfährt man noch sehr viel über
die Vorgeschichte des Schleppers. Oft mehr als beim Verkäufer.
Ich möchte noch ergänzen, dass man sich im Vorfeld (der Schlepperkauf kommt ja nicht wie ein Blitz)
über die aktuellen Preise des Wunschschleppers informieren soll, dazu gibt es Internet und unterschiedliche
Literatur. Man muss sich ein Limit setzen, damit man sich nicht vor lauter Begeisterung in überhöhte Kaufpreise
stürzt. (Ist manchmal schwierig, wenn der Schlepperwunsch stark drückt). Dass Brot- und Butterschlepper eher
günstiger zu haben sind als seltenere Stücke, dürfte wohl klar sein.
Ich habe bei meinen Schlepperkäufen eigentlich immer ein gutes Gefühl gehabt und mich nicht übervorteilt gefühlt.
Der Eindruck des Verkäufers vom Käufer und umgekehrt (seriös bis schlitzohrig) ist für mich entscheidend, ob überhaupt
Verkaufsgespräche geführt werden. Ich habe mir auch schon Schlepper angesehen und habe den Verkäufer als unseriös
eingestuft. Dann wars das und die Fahrtkosten wurden unter "Spaßfahrt" verbucht.
Letztendlich muss man sich immer fragen, ob man mit dem Schlepper, der vor einem steht, glücklich wird. Denn Schnäppchen,
wie noch vor wenigen Jahrzehnten, gibt es eigentlich keine mehr. Außerdem haben i.d.R. die Instandsetzungskosten schon nach
kurzer Zeit den Kaufpreis überschritten.

Weiterhin viel Freude mit den alten Deutz-Traktoren wünscht
Philipp
 
Duise

Duise

Beiträge
12
Likes
7
...Aber dafür hat man mehr Lärm ...
Hallo zusammen,

diesbezüglich habe ich ein Frage. Ich habe einen D30S gekauft. Erster Trecker, keine Ahnung, usw. Was ich daher nicht auf dem Schirm hatte, ist der Lärm. Ich rutsche mit meinen Jungs mit max. 15 kmh und Mickeymäusen auf den Ohren durchs Dorf. Ansonsten ist der Lärmpegel schon nervig. Nun kam mir der Gedanke, dass vielleicht meiner besonders laut ist?! Hab ja keinen Vergleich. Den bekomme ich hier im Forum natürlich auch nicht, aber sind denn luftgekühlte grundsätzlich lauter als wassergekühlte? So verstehe ich Deinen Hinweis Eckard.
Ändern tu ich eh nichts dran, würde mich nur interessieren.
LG & Danke vorab
Daniel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Luftgekühlte sind definitiv lauter als Wassergekühlte. Zumal wenn man keine besonderen Vorkehrungen trifft in Form von Schallisolierten Motorhauben.

Meinen wassergekühlten Lanz fahre ich ohne Gehörschutz, den luftgekühlten Güldner nur mit.
Beim Güldner kommt allerdings noch das laute ZF- Getriebe hinzu.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
sind denn luftgekühlte grundsätzlich lauter als wassergekühlte?
Moin,
in der Regel ja. Gerade die dünnen Kühlrippen können frei schwingen und dadurch gut Lärm abgeben. Beim wassergekühlten Motor isoliert der Wassermantel dagegen doch erheblich. Der Lärm aus dem Auspuff ist aber ziemlich ähnlich.

Grüße
Henrik
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

je mehr Betriebsstunden ein Traktor
hat um so lauter werden sie .
Was kann man machen ?
Es fängt bei der Einstellung des
Motors an . Förderbeginn , Ventilspiel ,
Düsen ( Umstellung von 211 auf 262 ) ,
Schalldämpfer prüfen usw.
Eine Schalldämpfung unter der
Motorhaube bringt was für den Fahrer .
Nichts für die daneben stehen .

Gibt sicher die eine oder andere
Maßnahme die man machen kann ,
aber das ist eine Frage des Preises .

Gruß Eckard
 
Duise

Duise

Beiträge
12
Likes
7
Hallo Eckard,

was meinst Du mit Schalldämpfung unter der Haube? Etwas zum entdrönen? Da der Motor mehr frei liegt, als durch die Haube verdeckt wird, hatte ich das verworfen.
Auspuff ist, wie oben von Henrik beschrieben, nicht die wesentliche Lärmquelle.
LG
Daniel
 
Thema: Checkliste für den Schlepperkauf
Oben