Bungartz T8 DAS Vorderachse Räder Schlackern während der Fahrt

Diskutiere Bungartz T8 DAS Vorderachse Räder Schlackern während der Fahrt im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend zusammen, ich bin im Begriff einen Bungartz T8 DAS aus der Nachbarschaft zu kaufen. Diesen habe ich mir heute einmal genauer...
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Beiträge
102
Likes
12
Guten Abend zusammen,
ich bin im Begriff einen Bungartz T8 DAS aus der Nachbarschaft zu kaufen. Diesen habe ich mir heute einmal genauer angeschaut und bin ihn auch Probe gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen das die Vorderräder bei schnellerer Straßenfahrt tierisch anfangen zu schlackern. Beide gleichzeitig und auch nur Syncron zu einander . Ich habe den Traktor dann vorne aufgebockt habe aber kein extremes Spiel feststellen können. Nun meine Frage ob jemand eine Idee hat wo dieses Schlackern seine Ursache hat . Verbaut ist eine Hurth 952 Allradachse. Knackgeräusche oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Der Kleine hat den unverwüstlichen F2l912 verbaut . Dieser fängt nach einiger Zeit an aus der Kurbelwellenentlüftung zu rauchen. Mit dem Finger lässt sich auch ein gewisser Gegendruck erfühlen. Soweit so schlecht, ABER er springt nach 2 Umdrehungen ohne Vorglühen an und hat Leistung satt. Der Traktor wurde die letzten Jahre nur sporadisch bewegt. Könnte es sein das er nur mal richtig frei gefahren werden muss oder seht ihr da akuten Handlungsbedarf.
Bei mir würde der Traktor keine schweren Arbeiten machen müssen und schon gar nicht täglich.

Da es kein Bungartz Forum gibt in dem ich meine Bedenken kundtun kann ,hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann. Schließlich schlägt ja ein Deutz-Herz in dem kleinen Bungartz

Liebe Grüße
Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus Philipp,

ich kenn nur den Bungartz T?? mit 34 PS Perkins Motor und Hinterradantrieb. Darauf hab ich im Betrieb meines Schwagers diverse Stunden verbracht.
Und der hatte, trotz nicht angetriebener Vorderachse das gleiche Problem mit den furchtbar schlackernden Rädern. Der Grund liegt vermutlich in der Lenkgeomtrie mit ihren unzähligen Umlenkungen. Der hatte zwar einen Lenkeinschlag von nahezu 180° und war extrem wendig. Das ganze aber über die Schwachpunkte mit den vielen Gelenken erkauft. Selbst eine Überholung aller Gelenke hatte nicht lange gehalten.
Etwas Abhilfe schaffte man, wenn man während der Fahrt mit dem Fuß (ich glaub mit dem rechten) kräftig nach vorne auf die Lenkschubstange gedrückt hat. Dann war er einigermaßen fahrbar.
Mach doch mal Bilder von der Vorderachse und dem Lenkgestänge. Gern auch vom ganzen Traktor.
Wer war das noch gleich mit dem Bungartz? War das nicht @thomas66 ?
Vielleicht kennt er das Problem auch und hat Tipps?

Grüße vom
Reini
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Grüß dich Reini,
Bilder von der Vorderachse habe ich leider verpennt zu machen bei der Besichtigung heute während einer kurzen Regenpause.
Das schlackern ist echt schon ziemlich stark ,ich hatte Mühe das Lenkrad mit einer Hand zu halten. Das kann eigentlich nicht normal sein. Ich bin in meinen jungen Jahren schon einige Trecker gefahren (Berufsbedingt auch Schmalspur) aber keiner hatte diese Lenkschwierigkeiten.

Man muss dazu sagen der Trecker ist in meinen Augen ein Schnäppchen aber ich will natürlich auch kein Groschengrab kaufen.

Lg Philipp
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Mein T8DK ist zwar "nervös" in Sachen Lenkung, aber ich kann jetzt nicht sagen das schlackert. Auf Grund des kurzen Radstands ist er leichtfüßiger unterwegs und die Rückmeldungen von der Fahrbahn werden eher zu Schlangenlinien. Er läuft aber auch nur schlappe 20 km/h

Die Allradvariante hat doch einen erheblich längeren Radstand.

Ich denke das es in deinem Fall eher an den Reifen oder der Spureinstellung liegt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo Thomas,
Also die Reifen sind nagelneu, da sind noch die Noppen drauf.
Die Spur könnte man kontrollieren. Guter Tipp. Danke.

Vg
Philipp
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Vieleicht auch ausgeschlagene Achsschenkel Lager.

Aufbocken und prüfen
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus miteinander,

das schlackern, dass ich noch in Erinnerung habe, war so stark, dass man gerne fast bis zum Stillstand runtergebremst hat. Der war eigentlich auf der Straße fast unfahrbar.

Was mir beim grübeln gestern noch eingefallen ist (könnte Bockmist sein:(
Möglicherweise hat Bungartz bei der Konstruktion die Parameter zu sehr in Richtung Wendigkeit verschoben, dass andere Fehler in Kauf genommen wurden. Ich denke dabei an den Nachlauf der Achse. Wenn der zu gering oder sogar negativ ist, hat das einen erheblichen Einfluss auf die Rückstellkräfte der Vorderräder. Das würd ich mal versuchen zu messen, welchen Nachlauf die Achse aufweist. Evtl. ist z. B. der Mittelachsbolzen hinten so weit eingelaufen, dass sich die Achse etwas verdreht und der Nachlauf zu gering wird.
Nur mal so als Brainstorming in den Raum gworfen.

Grüße vom
Reini
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

wenn das Lenkgestänge kein auffallendes Spiel hat, würde ich den Mittelachsbolzen untersuchen. Wenn der auch in Ordnung ist, sollte man die Spureinstellung prüfen.
Ein Hinterachs-Schlepper benötigt eine Vorspur, um ruhig geradeaus zu laufen - mit Allradlern kenne ich mich nicht aus.

Gruß Reinhard
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
98
Likes
34
Hallo,
ich habe das gleiche Modell, allerdings gänzlich ohne die genannten Probleme. Klar, der Schlepper ist kurz und schmal, daher hat er nicht die Spurtreue eines großen Schleppers. Aber schlackern tut nichts (mehr).
Spurstange und Mittelachsbolzen sind eine mögliche Quelle. Es kann aber auch sein, dass die äußeren Lager der Vorderachse verschlissen sind und das 'pendeln' daher kommt. Es sind einfache Kugellager. Bei meinem war es so: Wenn ich radial am Vorderrad gedrückt habe, dann hat es geknackt und gewackelt. Nach dem Tausch der Lager ist es weg. Die Lager hatten wahnsinnig viel Spiel.

Viele Grüße
Thorsten
 
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Hallo zusammen,
Ich habe nun zugeschlagen. Der Bungartz gehört mir und ich werde ihn und die dazugehörigen Geräte in den nächsten Tagen zu mir holen.
Es ist nicht weit. Quasi einmal durchs Dorf.
Dann werde ich mich als allererstes um die Vorderachse kümmern bzw mal dem Schlackern der Vorderräder auf den Grund gehen.
Laut Vorbesitzer wurde das Lenkgetriebe bereits überholt. Das war wohl auch ziemlich teuer.
Wir werden sehen
Lg
Philipp
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Mein Schwager hatte damals auch ein Bungartz T8P mit Perkins Motor.(Bild)
Problem war bei Ihm, das Lenkgetriebe. Zwei mal hatte die Rolle Spiel im Lenkhebel..
Beim zweiten Reparatur habe ich das Lenkgetriebe ersetz duch ein umgebautes Lenkgetriebe vom Deutz D40.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bungartz T8P.jpg
    Bungartz T8P.jpg
    487 KB · Aufrufe: 148
deutzholzer 4006

deutzholzer 4006

Threadstarter
Beiträge
102
Likes
12
Guten Abend zusammen,
Heute hab ich meinen Bungartz zum ersten Mal eingesetzt.
Ich habe ein paar hundert Quadratmeter damit gemulcht.
Die Schaltbarkeit der Gänge war dabei leicht Harkelig. Bis ich auf einmal als ich wieder den Rückwärtsgang einlegen wollte, den 2 Gang nicht mehr raus bekommen habe und nach wie vor auch nicht raus geht. Habe alles versucht.
Bis dahin ließ sich der Trecker eigentlich ziemlich gut schalten und Kuppeln.
Kupplung geht natürlich immer noch wie sie soll.
Es bleibt mir wohl nur den Schaltdeckel mal zu öffnen und nach der Ursache zu suchen.
Aber sonst echt n schönes Treckerchen mit Spaßfaktor.
Ich bereue den Kauf (noch)nicht
Lg
Philipp
 
D

Dr.Eckert

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Philipp,
kannst du mich mal auf Stand bringen? Ich habe den gleichen Traktor und - schon immer - tritt immer wieder mal dieses genannte Schlackern auf der Straße auf. Komisch ist: Nach etwas längerer Fahrt bzw. einer "Einfahrt" hört dieses auf! Wie wenn irgend etwas erst warm werden müsste...

Konntest du auch dem Qualmen schon auf die Spur kommen? Das habe ich nämlich auch...

Schönen Gruß,
Julian
 
Thema: Bungartz T8 DAS Vorderachse Räder Schlackern während der Fahrt
Oben