Bronze- oder Nylon Buchsen

Diskutiere Bronze- oder Nylon Buchsen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei an meinem John Deere Lanz 510 die Achsschenkelbuchsen auszutauschen und habe jetzt ein Problem. Es gibt die Buchsen...
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Hallo,
ich bin gerade dabei an meinem John Deere Lanz 510 die Achsschenkelbuchsen auszutauschen und habe jetzt ein Problem.
Es gibt die Buchsen zwar noch zu kaufen jedoch kosten diese pro Buchse!!!! 170€, was mir echt zu viel ist.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich Buchsen aus Bronze bzw. Rotguss drehen sollte oder ob es auch günstigere Nylonbuchsen tuen würde (bspw. IHC hat ja glaube ich auch so welche Kunststoff Teile)
Original sind die Buchsen auch nicht aus Metall sondern aus einem anderen Material jedoch weiß ich selbst nicht genau was das ist.

Was denkt ihr sollte ich Nylon oder Rotguss nehmen?

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-27 175736.png
    Screenshot 2023-01-27 175736.png
    260,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich würde prinzipiell immer Metall nehmen.
An meinem Radlader wurden irgendwann mal Kunststoffbuchsen am Laderarm verbaut. Die waren natürlich auch wieder hinüber.
Die Bolzen gingen erst raus, nachdem ich den ganzen rotz mit dem Brenner verflüssigt habe.
Der eigentliche ,,Lagersitz war auch schon beschädigt, weil das Plastik einfach zerrieben war. Da ist Metall zumindest etwas im Vorteil.
Ich finde absolut keinen Grund bei sowas auf Kunststoff zu setzen.
Mag auf dem Papier vielleicht ein paar Vorteile geben, überzeugt bin ich davon absolut nicht.
Nimm Lagerbronze, Rotguss oder Ähnliches, dann ist es auch gut.
Gruß Daniel
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Ich hatte darüber nachgedacht, weil Nylon 1. günstiger ist und 2. das Originale ja auch kein Metall war (siehe Bild)

Weiß vielleicht jemand was das ist
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ja, Lanz hat da seinerzeit Hartpapier verbaut. Die waren bei mir auch verschlissen. Habe die komplette Vorderachse zu einer Fachfirma gebracht. Die haben nicht nur die Hartpapier Buchsen gegen Buntmetallbuchsen getauscht sondern auch gleich die Bolzen der Achsschenkel, die stark eingelaufen waren. Zudem wurde auch gleich der Mittelachsbolzen neu angefertigt und deren Buchsen erneuert. War eine ganz schöne OP und nicht ganz billig, aber hat sich gelohnt. Du solltest also darauf achten das die Bolzen, die in den neue Buchsen laufen, nicht zu stark eingelaufen sind.

Friedrich
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Ok, werde warscheinlich auch von dem Papierkram weggehen und etwas anderes einbauen.
Die Bolzen sind bei mir ziemlich stark eingelaufen, weshalb ich diese auch ersetzen werde.
Der Mittelachsbolzen hat bei mir kaum spürbares spiel, weshalb ich diesen nicht erneuern werde.
Danke für die Hilfe.
 
Thema: Bronze- oder Nylon Buchsen

Ähnliche Themen

Kann ich mit diesem Mähwerk auf der Straße fahren

Achsschenkelbuchsen

Oben