D 30/D 30 S Bremslicht

Diskutiere Bremslicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit 😎! Habe mir vor kurzem einen D30 S Baujahr 62 gekauft und bin auch sehr zufrieden. Mir ist aufgefallen das trotz TÜV das Bremslicht...
Micha VR46

Micha VR46

Beiträge
49
Likes
27
Mahlzeit 😎! Habe mir vor kurzem einen D30 S Baujahr 62 gekauft und bin auch sehr zufrieden. Mir ist aufgefallen das trotz TÜV das Bremslicht nicht funktioniert. Im Forum habe ich gelesen das der Bremslichtschalter unter dem rechten Fussblech hinter den Bremspedal liegen soll, doch da ist keiner🤷. Oder habe ich eine Ausführung ohne Bremslicht?
Kann mir da jemand eine Antwort geben?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo Micha(?),

welche eingetragene Geschwindigkeit hat der denn? Bis 20 km/h wird kein Bremslicht benötigt. Ansonsten ist die Lage des Bremslichtschalters nicht schwierig zu finden, muss zwangsläufig irgendwo am Gestänge sein. Drunter legen und nachverfolgen.

Gruß, Holger
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Mahlzeit,

bei meinem D40.2 ist der Bremslichtschalter unter dem linken Trittblech ( sollte Original sein ). Habe auch schonmal einen D30 S mit selbiger Position gehabt. Beide waren vom gleichen Deutzhändler, der wohl Anno dazumal links nachgerüstet hat. Aber in der Regel war das eine freiwillige Nachrüstung.

Gruß
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Tipps. Me.iner ist mit 20 km/h eingetragen, also ist das schonmal geklärt👍.Das der Schalter auch unter dem linken Fussblech sein kann, das hab ich auch schon gelesen. Ich staune das man ohne Bremslicht TÜV bekommt,ist wohl eine Art Bestandschutz. Jetzt muss ich nur noch meine Handbremse hinbekommen, die zieht nämlich garnicht. Hat er mir bei der Besichtigung auch gleich gesagt. Laut Bremshebel, hab ich eine Exportversion.
Habt ihr da auch noch einen Tip?
Gruß Micha
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Export Bremse müsste ja dann zum einen auf das Getriebe wirken. Und zum zweiten auf die Trommelbremse der Fussbremse. Also 2 unabhängige Systeme.
Erste ist die normale Handbremse mit dem langen Hebel auf der Rechten Seite links neben den Bremspedalen. Oben auf dem Hebel ist so ein Druckknopf.
Die zweite Feststellbremse ist dann auch auf der rechten Seite hinter den Bremspedalen und praktisch hinter der rechten Wade so ein Griff zum Hochziehen.
Dieser rastet dann ein. Man kann sie Wirkung unterstützen wenn man gleichzeitig die Fussbremse tritt.
Welche Bremse geht denn nicht?
Die erste ist bei den D30 und D40.2 manchmal sehr verölt weil die Hydraulik undicht ist. Natürlich solltest du auf dem Schlepper sitzen.
Gruß Norbert.
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Moin Norbert! Genau, so einem Griff zum hoch ziehen habe ich, und die Bremse funktioniert nicht. Die Fussbremse funktioniert.
Gruß Micha
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
518
Likes
191
Vermutlich hast du die ganz normale Feststellbremse mit der seperaten Trommel unter dem rechten Trittbrett. Das 64er Modell hatte dann den richtigen Handbremshebel mit dem Knopf. Bei der älteren Version mit dem Zughebel ist gerne die Rastverzahnung abgenutzt. Die löst sich dann auch gerne mal unbeabsichtigt. Die Bremstrommel lässt sich recht einfach abbauen. Dann kannst du auch sehen ob das Öl aus dem Simmering oder vom Steuerventil kommt.
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Ah, okay. Die Verzahnung ist noch okay. Der Vorbesitzer meinte auch das da wahrscheinlich etwas Öl durch den Simmering kommt.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Also hast du 2 Feststellbremsen.
Bitte stelle mal Fotos ein. Dann klärt sich das schon mal.
Vom Trittbrett von oben oder auch von unten.
Gruß Norbert
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Hi Norbert, hier hast du mal zwei Bilder von meiner Bremsanlage.
 

Anhänge

  • IMG_20220712_175533.jpg
    IMG_20220712_175533.jpg
    399 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220712_175453.jpg
    IMG_20220712_175453.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 162
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
13
Likes
5
Um das hier jetzt über ein Jahr später mal aufzuklären..
Das ist der ganz normale Handbremshebel und kein Export. Dieser wirkt über den Arm auf die Welle von der Fußbremse. Tritt man also die Bremse und zieht dabei die Handbremse an, sollte diese auch funktionieren.
Oder wie ging es weiter mit deinem Deutz, Micha?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

Das ist die normale Handbremse oder auch Getriebebremse, weil sie auf das Getriebe wirkt und nicht auf die Fußbremse.

Die Exportversion hat m.E. gar keine Feststellbremse, oder eben nur eine, die auf die Fußbremse wirkt. Ist in den Handbüchern zwar zu sehen, aber etwas verwirrend. Ich meine auch, dass es das kurz auch mal bei uns gab, weil sich die Vorschriften geändert hatten.

Und der Bremslichtschalter ist unter dem linken Trittblech zu finden.

LG Emanuel
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Hallo, das Thema Handbremse ist bei mir etwas in Vergessenheit geraten 🤷.
Habe das eben gleich mal ausprobiert mit dem treten der Fußbremse und dabei den Handbremshebel angezogen und siehe da, sie funktioniert. Aber das wusste der Vorbesitzer wohl auch nicht, genau wie das Zwischenkuppeln beim Hochschalten. Aber egal .
Danke für den Hinweis. Hat sich das Aufstehen heute gelohnt 😃👌👍
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Warum steht das eigentlich nicht so in der Betriebsanleitung 🤔?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Weil das so nicht gedacht ist. Wenn alles in Ordnung ist und sauber eingestellt ist, funktioniert es auch so.
 
Micha VR46

Micha VR46

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
27
Also könnten da mehrere Faktoren zusammen hängen, Einstellungen und vielleicht etwas Öl auf der Bremse 🤔.
Aber Hauptsache ist, das sie funktioniert mit der Variante die die Kollegen hier beschrieben haben.
Danke 👍
 
Thema: Bremslicht

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Bremslichtfunktion 2 Kreis Blinkerschalter

Reifen für deutz d30

Bremse D4506s

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

Oben