Bremslicht ohne Funktion, Schalter okay

Diskutiere Bremslicht ohne Funktion, Schalter okay im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Mein 5006 hat hinten eine Dreikammerleuchte, je eine links und...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Mein 5006 hat hinten eine Dreikammerleuchte, je eine links und rechts.
Darin enthalten ist das Blink-, Rück- und Bremslichticht.

Das Bremslicht funktioniert seit kurzem nicht mehr, ich vermute, dass ein Kabel im Armaturenbrett ab ist. Leider herrscht in der ganzen Treckerelektrik ein fürchterliches Wirrwarr mit vielen Kabeln gleicher Farbe, will sagen, an den Kabelfarben kann ich mich nicht orientieren...
Beim Versuch alles zu richten habe ich dummerweise noch einen massiven Kabelbrand verursacht, den ich aber in der Zwischenzeit wieder repariert habe, nur das Bremslicht hat leider keine Funktion.
Der Bremslichtschalter funktioniert, das habe ich überprüft.

Leider bekomme ich auch die Rückleuchten nicht los, ich kann keine Schrauben oder dergleichen finden, vlt hätte ich da eine Kabelfarbe, deren Verlauf ich verfolgen könnte.

Mein Deutz hat auch eine Warnblinkanlage.

Irgendwo MUSS der Fehler liegen, denn bislang hatte alles funktioniert und am Freitag, den 13. habe ich TÜV-Termin.

Technisch (Bremsen in einem anderen Fred) funktionieren auch super - nur das Bremslicht nicht.

ALLE anderen Lichtfunktio9nen sind top.

Kann mich jemand auf den richtigen Pfad (der Tugend) bringen?

Vielen Dank im Voraus

Peter
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Peter,
beim Bremslicht ist es so das Plus am Bremslichtschalter anliegt der beim betätigen der Bremse geschaltet wird und zu den Lampen/Anhängersteckdose geht.
Hast Du am Bremslichtschalter Plus?
Das wäre schon der Anfang zum prüfen.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Peter,

irgendwann wirst Du die Chaos Elektrik an deinem Deutz mal komplett in Ordnung bringen (lassen) müssen.

Wir haben da ja schon öfters wegen geschrieben, beim LIMA Tausch, beim Blinkerproblem.......


Ansonsten hat Demian natürlich Recht.
Der Bremslichtschalter sitzt unter dem rechte Trittbrett.
Auf einer Seite Plus12Volt, auf der anderen Seite nur Plus 12Volt, wenn das Pedal betätigt wird.

Gruß Martin
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo ihr zwei, ja, das ist richtig, ich werde auch bei ein wenig mehr Zeit, den Komplete Kabelbaum neu machen und dann vor allen Dingen auch verschiedene Kabelfarben verwenden, um ggf eine Leitung besser und sicher verfolgen zu können.

Und Demian,
Ja, am Schalter liegt auf der einen Seite plus an und wenn ich den Schalter ziehe, also Bremspedal betätige, liegt auf den anderen Seite auch plus an.
Aber ich kann nicht genau verfolgen, wo das Bremslicht seine Strom herbekommt, auf diesem Wege MUSS irgendwo der Fehler liegen....
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Und übrigens liegt der Bremslichtschalter bei mir unter dem linken Trittbrett, aber ich denke, der Vorbesitzer hat gar fürchterlich gearbeitet....
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Peter,

die Birnchen sind okay und Masse ist auch da? Wenn du Freitag Termin zur HU hast: Ich würde mir vorübergehend eine neue Strippe vom Schalter zum Bremslicht ziehen und dann nach dem TÜV Termin in Ruhe die Elektrik sanieren...

Viele Grüße
Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Peter,
da der Bremslichtschalter, Plus schaltet, ist der Fehler nach dem Bremslichtschalter zu suchen.
Ist der Trecker von Zweikreis Blinker umgebaut worden? Dann könnte das Bremslicht unter dem Amaturenbrett verteilt worden sein, sonst sollte das Bremslicht, vom Schalter zur Hinterachse und da nach links, rechts und Steckdose verteilt werden.
Gruß Demian
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo Peter,
du schreibst, du hast die Rückleuchten nicht lose.
Das heißt, du kommst nicht an die Glühbirnen?!? Oder hast du das Glas ab und nur die Halterung nicht lose?

Mach mal ein Bild von deinen Rückleuchten. Auch von der Innenseite des Kotflügels. Dann können wir dir vllt sagen, wie die zu lösen sind.

Wie Demain schon schrieb, wenn am Schalter Strom anliegt, kann es nur noch auf dem direkten Weg von Schalter zum Bremslicht sein.


Gruß Tobi
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Guten Morgen,
ich habe versucht, Bilder hochzuladen, leider ist eines doppelt und ich kriege es nicht gelöscht...
Ich würde gerne das Bremslichtkabel verfolgen wollen, aber ich kann nicht erkennen, welches es ist.
Könnte ich zumindest den Einsatz zerstörungsfrei rausnehmen, um dann ggf die Kabelfarben zu erkennen (immer in der Hoffnung, dass da nicht auch nur rote Kabel abgehen)...
Danke !
 

Anhänge

  • IMG_20190912_105243366.jpg
    IMG_20190912_105243366.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190912_105039691.jpg
    IMG_20190912_105039691.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20190912_105131944.jpg
    IMG_20190912_105131944.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20190912_105131944.jpg
    IMG_20190912_105131944.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 195
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

auf jeden Fall war die Wattzahl der Bremslichtbirne (21W statt 18W) zu groß! Dein Gehäuse ist ja schon angeschmolzen 8o 8o

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Peter,
ich denke das es leichter ist das Kabel vom Bremslichtschalter zu den Lampen zu verfolgen.
Gruß Demian
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hi,
Okay, zu hohe Wattzahl kann natürlich zu Problemen führen, denke aber, dass das nicht der Grund ist für das aktuelle Linken.
Ich befürchte mittlerweile, dass das eine viel größere Baustelle ist als geglaubt....
Wenn ich die Kabel vom BLS verfolge, gehen beide unter das Armaturenbrett.
Eines ist klar, dass andere aber hat Spannung, wenn ich die Zündung einschalte - es sollte aber doch erst Spannung haben, wenn ich die Bremse trete.....
Ich sehe im Augenblick nur Durcheinander....
Ich werde jetzt alles schön zusammenbauen, sauber machen und morgen mal zum Prüfer meines Vertrauens fahren...
Mit nur fehlenden Bremslicht als einziger Fehler sollte ich die Plakette doch bekommen, hoffe ich.
Und dann gehe ich in Ruhe an die Elektrik!
Danke Euch
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Noch einen kurzen Widerspruch bezogen auf das BLbirnchen...
Es SIND 18W.... (steht zumindest drauf)
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Peter,
am BLS ist bei eingeschalteter Zündung, Plus und wird vom BLS, zu den Lampen geschaltet.(bei betätigter Bremse haben beide Plus)
Wo ist das Kabel vom BLS geklemmt?
Eins an Plus, aber wo das Andere?
Gruß Demian
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Liebe Helfer und Ratgeber,
ich traue mich eigentlich nicht, den Grund zu nennen, aber......
Nach Neujustierung des BLS funktioniert alles, wie es soll!!
Jetzt kann ich morgen jedenfalls beruhigt zum TÜV fahren, was aber nicht heißt, dass ich mich ausruhen kann.
Die Elektrik MUSS in Ordnung gebracht werden und vmtl werde ich zu gegebener Zeit dann auch noch mal Hilfe brauchen.
Wenn ich darf, melde ich mich dann wieder....
Noch mal ganz vielen Dank für die vielen Ideen
Peter
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Na, Hauptsache es geht für morgen erst mal wieder :) Viel Erfolg beim TÜV! Grüße, Bert
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Nicht ganz.
Beim Überprüfen des BLS habe ich die Feder mit der Hand ausgezogen direkt am Schalter, mit dem Bremspedal war aber der Weg der Feder zu gering, weswegen die Kontakte nicht geschlossen wurden.
Nach der Justierung hat auch das Bremspedal die Feder weiter herausgezogen und es funktionierte!!!
Dass in der gesamten Elektrik trotzdem der Wurm drin ist, habe ich ja schon weiter oben gesagt.
VG Peter
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
So, liebe Alle, TÜV ohne Mängel bestanden.
Fröhlich hat mich die Frage des Prüfers gestimmt: "Hat der Bremslicht?"
Der Tritt aufs Pedal konnte die Frage beantworten....
Danke noch mal - bis demnächst (mit Fragen zur Elektrik...)
Peter
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Ohne Mängel - perfekt! :) Weiterhin viel Spaß mit der Maschine! Grüße, Bert
 
Thema: Bremslicht ohne Funktion, Schalter okay
Oben