Bremsen gehen fest Agrotron K110

Diskutiere Bremsen gehen fest Agrotron K110 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler Bei unseren K110 gehen die Bremsen fest. Die Geschichte dazu. Letzten Januar haben wir die Hauptbremszylinder gewechselt weil sie...
lutz fra

lutz fra

Beiträge
19
Likes
4
Hallo Deutzler
Bei unseren K110 gehen die Bremsen fest. Die Geschichte dazu.
Letzten Januar haben wir die Hauptbremszylinder gewechselt weil sie beide pedalseitig
undicht wurden.
Kurze Zeit später bremst der Agrotron von alleine. Die Federn haben die Pedale nicht mehr
angehoben ,so wird das Anhägersteuerventil angesteuert und bremst den Druckluft gesteuerten
ABS gebremsten Anhänger der ohne 24V EBS Anschluß sofort vollbremst . (Die EBS Dose mit Stromversorgung
ist mittlerweile montiert).
Wir haben dann die Pedale ausgebaut und die Welle plus die Polyamidbuchsen gereinigt und geschmiert
.Die Pedale kammen wiederin Endstellung . Alles war gut :) .

Vor Weihnachten fuhr ich mit einen Zweileiter Druckluftgebremsten Anhänger .Der Anhänger fing an wie von
alleine zu Bremsen. Ich mir gedacht "scheiße nicht gewartet und gepflegt den13 Jahre alten Brandner und die Druckluft
abgekuppelt. Also Anhänger ist der Fehler.

Donnerstag fuhr ich Asbest auf die Mülldeponie 30km entfernt. Vor der Wagge anhalten, Motor aus, warten,grüne Ampel,
will losfahren Handbremse lösen. nichts geht. Abs Anhäger geht in Vollbremsung,Anhägersteuerventil macht keinen muks
nichts.Bremse an Anhäger auf Lösen gestellt. Konnte dann wieder fahren ohne Anhäger Bremse.

Der Schaden ist am Agrotron : Beiden Bremsen im Achstrichter werden heiss, das Ahnhägersteuerventil baut langsam
Druck am Steueranschluss (Gelb) auf.
Ich will jetzt die Achstrichter abnehmen , die Bremsen erneuern, das Anhägersteuerventil prüfen .
Meine Frage ist: Was kann den Druck im System aufbauen? :?:
Hauptbremszylinder sind auszuschließen. Die Bremsen sind nach den Aktionen sicher fertig . Neues Öl ist trüb.
Kann das Anhägersteuerventil nicht Ursache sein ??????? :?:
Gruß Lutz
 
H

Holzhauer56

Beiträge
11
Likes
3
Hallo, hast du die Bremsbetätigungen schon überprüft die auf der Hinterachse montiert sind? Manchmal sind die sehr stark verschmutzt oder auch fest gerostet und dadurch löst die Bremse dann nicht komplett!
Mit freundlichen Grüßen
Holzhauer
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Danke für die Hilfe . Am Ende ist es die Welle für die Handbremsbetätigung hinter der Hubwelle der Dreipunkthydraulik auf dem Getriebe.
Sie war in ihren Lagern schwergängig. Die Rückholfeder der Handbremse hat sie nicht mehr richtig zurückgestellt. Das Anhägersteuerventil
wird (auch) über diese Welle und ein Gestänge angesteuert. Daß die Handbremse nicht richtig gelöst ist merkt man in der Kabine nicht , durch das
ständige leichte Bremsen wird alles sehr warm und der Druck in den Leitungen nimmt dann permanent bei Straßenfahrt zu. Das Anhängersteuer-
ventil bremst dann auch den Anhänger.
Die Bremsen hatten wir nur im rechten Achstrichter offen. Ich konnte sie aber nicht erneuern weil die Teile nicht pünktlich geliefert wurden
und die Maschine gebraucht wurde. Scheiben und Beläge sahen wie neu aus , so haben wir es dann einfach wieder zusammengebaut.Öl und Filter
haben wir gewechselt.

Die Handbremswellle(manche sagen Summierungswelle) wurde ausgebaut ,die Lager poliert und die Welle fein geschliffen . Die Lagerböcke wurden
mit Schmiernippeln ausgestattet.
Die Welle bewegt sich jetzt leichtgängig.
In Meinen Augen ein Konstruktionsfehler hier keine Schmiernippel einzubauen :thumbdown: . Leider sind die Fotos zu schlecht um sie hier einzustellen.

Was mich aber positiv überrascht hat war der gute Zustand der Bremsen nach 10000 Betriebsstunden, unglaublich :) . Und das nach dem heiß
fahren.
Ungeschickt von SDF ist, daß im Werkstattbuch die Drucklkuftbremse nicht vorkommt und auch im Manual von ZF nichts über die Ansteuerung
der Bremse vorkommt. Für mich ist die Fehlersuche sehr schwierig gewesen. Vor allem in Verbindung mit Druckluftbremse ,ABS,EBS usw.

Gruß Lutz
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Genau das gleiche hatte mein Vater auch letztens am k90. Nippel rein und bisschen bewegen auf einmal lief es wieder.

Gruss
 
Thema: Bremsen gehen fest Agrotron K110
Oben