Bremse Zerlegen 6807 (6806)

Diskutiere Bremse Zerlegen 6807 (6806) im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Gude bin gerade dran die Bremse Zu zerlegen,da die alte total verölt ist werd ich die Wedis gleich mitmachen. Der Schlepper hat die Hydraulisch...
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hier schau ihn dir an !
Die Idee mit dem drehen kam mir auch schon, aber die meisten sagen das man ihn nicht in einem Stück runter bekommt.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5060.JPG
    IMG_5060.JPG
    501,9 KB · Aufrufe: 133
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Einen wunderschönen guten Morgen an alle hier im Forum
Hallo Janik weißt du noch wie es bei dir war?
Musstest du die Pressringe auch tauschen und wenn ja weißt du noch woher du diese bezogen hast. Ich habe schon alle Arten von Eingaben im Netz versucht, aber ich finde nicht.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Eckhard
Danke dir für die Info werde mich morgen mal dransetzen☺️

Gruß Holger
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Guten Abend liebe Forum Gemeinde
Ich wollte wissen ob jemand weiß welsche Ausmaße der Pressring/Schrumpfring/Laufring hat.Die Welle ist im Bereich der Verzahnung 50 mm im Durchmesser dann wird sie im mittleren Bereich 54 mm im Durchmesser. Im hinteren Bereich kann ich sie nicht messen da dort noch der Ring sitzt. Da man aber erkennen kann das dort eventuell noch ein Absatz ist siehe Bilder hoffe ich das die Welle in diesem Bereich auf 55 mm im Durchmesser geht, den dann könnte ich einen Lagerinnenring verwenden den mann in den Maßen 60x55x25 bekommen würde.
Ich bedanke mich im voraus
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    299 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5063.JPG
    IMG_5063.JPG
    403,6 KB · Aufrufe: 107
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Forumgemeinde
Ich habe mich heute dazu entschieden den Laufring zu sprengen.
Nach getaner Arbeit kann ich für die Hydraulischen Bremsen zum D6806 mein Fazit abgeben.
Ring runter Welle gemessen und siehe da 55 mm im Durchmesser 👍🏻. Das heißt wir können ganz einfach einen Innenring von einem Nadellager benutzen diese bekommt mann einzeln.
Ich habe jetzt für den Innenring 55x60x25 15 € bezahlt. Ein Laufring von Deutz würde ca. 230€ kosten. Der Innenring erfüllt voll und ganz den Anforderungen für den Wellendichtring.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpeg
    IMG_5065.jpeg
    688,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5067.jpeg
    IMG_5067.jpeg
    324,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_5068.jpeg
    IMG_5068.jpeg
    594 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5069.jpeg
    IMG_5069.jpeg
    525,2 KB · Aufrufe: 121
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Holger,

den Innenring willst du dann umlaufend an mehreren Stellen verschweißen oder wie willst du den auf der Welle befestigen und das Lager halten?

MfG Kai
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Kai

Nein der Innenring ist lediglich eine günstige Variante.
Der wird genauso aufgebracht wie der alte Laufring.
Der Innenring wird wie der Laufring auf Temperatur gebracht und zügig drauf geschoben, und wenn dieser wieder erkaltet sitzt dieser genau so fest wie der Laufring. Im Achstrichter wird der neue Wellendichtring eingepresst die Dichtlippe schon eingefettet mit Vaseline oder Fett.
Danach wird der Achstrichter vorsichtig montiert. Wenn das fertig ist kommt die Bremsplatte drauf Bremsleitung wird montiert Bremsbacken werden eingebaut Trommel drauf fertig.
Danach geht es auf der rechten Seite weiter.

Gruß Holger
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Guten Morgen liebe Forengemeinde
Hier nun ein paar Bilder mit dem Wiederzusammenbau der Bremse
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen wenn derjenige den Laufring tauchen muss.
Ich begebe mich nun auf die rechte Seite und werde auch von dieser Seite berichten, aber da liegt das Augenmerk auf die Hauptbremszylinder.
Allen einen Schönen Sonntag

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5076.jpeg
    IMG_5076.jpeg
    604,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5074.jpeg
    IMG_5074.jpeg
    437,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5073.jpeg
    IMG_5073.jpeg
    729,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_5072.jpeg
    IMG_5072.jpeg
    478,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5071.jpeg
    IMG_5071.jpeg
    577,1 KB · Aufrufe: 143
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Herzlichen Glückwunsch, das alles wieder dicht ist.
Wie stramm sitzt der Innenring denn auf der Welle?
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Wäre es nicht sinnvoller da vorher eine Fase an den Ring zu drehen, bzw. schleifen? Der Orginalring hat die, damit der WeDi beim Aufschieben nicht beschädigt wird.

LG Marc
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Eckhard und Marc

Also zu Eckhard seiner Frage der Ring hat die gleiche Dimensionen wie der Originale, das heißt auf einer Heizplatte warm gemacht und dann schnell auf die Welle. Nach dem erkalten genauso fest wie der Originale.

Zu deiner Frage Marc. Der Ring hat zwar nur eine kleine Fase die reicht aber vollkommen aus. Mann kann an diesem Ring keine Fase drehen da es sich um Wälzlagerstahl handelt, und wenn du eine Fase schleifen würdest wäre die Gefahr wesentlich größer den WeDi zu beschädigen. Aus diesem Grund habe ich wie auf dem einem der Bilder mit Gewindestangen gearbeitet und den Flansch ganz langsam aufgebracht wichtig dabei gut einfetten oder ölen damit es gut rutscht.


Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5072.jpeg
    IMG_5072.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 120
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Forengemeinde
Hier ein Update zur Hydraulischen Bremse 6806
Hauptzylinder sind nicht zu gebrauchen also neue. Ich habe mich für die ATE vom Käfer entschieden Kolben ist 1mm Kleiner aber das sollte kein Problem darstellen, dafür sind diese erheblich günstiger. Das Wabco Ausgleichsventil war auch undicht, lag aber nicht an der Dichtung sondern am Ventilkolben siehe Foto. Habe mir das Teil neu Drehen lassen und werde es nun noch härten lassen, dann sollte es wieder gehen. Neues Ausgleichsventil unbezahlbar.

Bis dahin Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5083.jpeg
    IMG_5083.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_5085.jpeg
    IMG_5085.jpeg
    672,9 KB · Aufrufe: 115
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Forengemeinde
Hier wieder ein Update D6806
Ausgleichsventil wieder zusammengebaut alles dicht. Die neuen Hauptbremszylinder und das Ausgleichsventil habe ich wieder montiert. Heute ist der neue WeDi angekommen wird morgen in das Flansch eingepresst, und dann kann auch die rechte Seite fertig gestellt werden. Danach nur noch Handbremse einstellen und Betriebsbremse entlüften fertig. Habe heute die letzte Ablassschraube vom Getriebe geöffnet TW 56.10 und komme höchstens auf 24 Liter Getriebeöl 😕die ich aufgefangen habe. Laut Anleitung sollen da ca. 36 drin sein. Ich denke mal einfach auffüllen bis es aus der Öffnung der Kontrollschraube rausläuft. Und keine Bedenken es kommt komplett neues Getriebeöl rein.

Lieben Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5093.jpeg
    IMG_5093.jpeg
    836,3 KB · Aufrufe: 77
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo Liebe Gemeinde
Es ist soweit erst mal vollbracht Bremsen fertig. Schrauben der Achstrichter nachgezogen und WeDi von der Zapfwelle auch noch erneuert. Also erst mal alles soweit Dicht. Neues Dach ist in der mache noch zwei neue oder gebrauchte Reifen, dann schauen wir mal was der TÜV sagt.
Sollte jemand im Raum Mönchengladbach oder Umkreis 150 km einen wissen der ein Paar 16.9.34R gebraucht abzugeben hat immer her mit der Info.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5103.jpeg
    IMG_5103.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
T

Traktordiesel

Beiträge
29
Likes
8
Hallo Holger,



herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und klasse Idee mit dem Lagerring!

Als ich meinen 7807 gekauft und das Getriebeöl gewechselt habe, hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit der abgelassenen Ölmenge.

Nach Auffüllen mit neuem Öl bis zur Kontrollschraube, ist das Öl dann lustig aus der Bremstrommel gelaufen.

Daher hatte ich, wie du auch, vorher keine Ölspur an den Bremsen finden können – das Getriebeöl hat einfach nicht bis zu den Bremsstummeln gereicht 😉.
Bei mir hat aber zum Glück ein neuer Wellendichtring gereicht.

Dein Bericht ist klasse und hilft bestimmt vielen bei einem ähnlichen Problem!

Viele Grüße

Frank
 
D

DX110N

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forengemeinde
Hier ein Update zur Hydraulischen Bremse 6806
Hauptzylinder sind nicht zu gebrauchen also neue. Ich habe mich für die ATE vom Käfer entschieden Kolben ist 1mm Kleiner aber das sollte kein Problem darstellen, dafür sind diese erheblich günstiger. Das Wabco Ausgleichsventil war auch undicht, lag aber nicht an der Dichtung sondern am Ventilkolben siehe Foto. Habe mir das Teil neu Drehen lassen und werde es nun noch härten lassen, dann sollte es wieder gehen. Neues Ausgleichsventil unbezahlbar.

Bis dahin Gruß Holger
Hallo Forengemeinde
Hier ein Update zur Hydraulischen Bremse 6806
Hauptzylinder sind nicht zu gebrauchen also neue. Ich habe mich für die ATE vom Käfer entschieden Kolben ist 1mm Kleiner aber das sollte kein Problem darstellen, dafür sind diese erheblich günstiger. Das Wabco Ausgleichsventil war auch undicht, lag aber nicht an der Dichtung sondern am Ventilkolben siehe Foto. Habe mir das Teil neu Drehen lassen und werde es nun noch härten lassen, dann sollte es wieder gehen. Neues Ausgleichsventil unbezahlbar.

Bis dahin Gruß Holger
Hallo h
Hallo Forengemeinde
Hier ein Update zur Hydraulischen Bremse 6806
Hauptzylinder sind nicht zu gebrauchen also neue. Ich habe mich für die ATE vom Käfer entschieden Kolben ist 1mm Kleiner aber das sollte kein Problem darstellen, dafür sind diese erheblich günstiger. Das Wabco Ausgleichsventil war auch undicht, lag aber nicht an der Dichtung sondern am Ventilkolben siehe Foto. Habe mir das Teil neu Drehen lassen und werde es nun noch härten lassen, dann sollte es wieder gehen. Neues Ausgleichsventil unbezahlbar.

Bis dahin Gruß Holger
Hallo Holger woher hast du den Dichtring für den Ventilkolben ??
 
holgi-01

holgi-01

Beiträge
42
Likes
3
Hallo DX110N

Wenn du die Hauptbremszylinder meinst die sind Komplett neu für 100 das Stück.
Die sind aber nur 19mm im Durchmesser Original sind es 20mm.
 
Thema: Bremse Zerlegen 6807 (6806)

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben