Bremse D4506s

Diskutiere Bremse D4506s im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu im Forum und habe leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe mir vor kurzem eine D4506s BJ76 gekauft...
Chan_98

Chan_98

Beiträge
5
Likes
3
Hallo,

bin neu im Forum und habe leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe mir vor kurzem eine D4506s BJ76 gekauft. Nun ist mir aufgefallen das die Bremse nicht mehr ganz so gut anspricht - also Bremse nachstellen...
In der Bedienungsanleitung steht geschrieben das dies über die Gewindestanden des Bremspedals funktioniert. Gesagt getan alles auch kein Problem.
Beim nachstellen ist mir aufgefallen das die Bremsen schonmal unterschiedlich nachgestellt wurden. Rechts ist nun das Gewinde am Endanschlag links könnte ich noch nachstellen, aber er bremst natürlich ungleich.
Nun zu meiner Frage: Gibt es noch weitere Nachstellmöglichkeiten oder bleibt mir jetzt nur noch der Wechsel der Beläge (Wenn natürlich gleich beidseitig wie es sich gehört)?

Vielen Dank!

Viele Grüße
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
Moin,

Willkommen im Forum - du tippst bestimmt gerade an der Vorstellung deines Schleppers :whistling:

Wenn du von der Betriebsbremse hinten sprichst; Beläge kontrollieren ggf. erneuern, dann Grundstellung / Lüfterspiel einstellen und anschließend das Gestänge anpassen.
 
Chan_98

Chan_98

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
3
Moin,

danke schonmal für deine Hilfe.
Wie stelle ich das Grundspiel / Lüfterspiel ein? Gibt es dazu eine Anleitung oder ähnliches?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Chan,
in deinem Fall hilft erst mal die Räder zu demontieren und danach die Bremstrommeln abzunehmen, damit du dir ein vollständiges Bild über den Zustand der Bremsen machen kannst. Und das bitte auf beiden Seiten.

Vor dem Abnehmen der Bremstrommeln die Beläge wieder so weit von der Bremstrommel zurückstellen, das sich die Trommeln abziehen lassen.

Ich bin z. Zt. am umziehen und habe alles verpackt. Ab nächste Woche Donnerstag könnte ich dir Dokumente zu deinem Schlepper in pdf.Format senden. Aber wie ich die User hier kenne, wird dir vorher schon jemand weiterhelfen.
 
Chan_98

Chan_98

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
3
Hallo,

@KurtD30S vielen Dank für deinen Tipp. Über die Unterlagen per PDF würde ich mich sehr freuen 👍🏻

@michiwi Danke für das Video 👍🏻
Auf das Video bin ich bei meinen online Recherchen auch schon gestoßen, ist die Trommel beim 3006 identisch aufgebaut?
Was genau stellt er an dem Zahnrad ein? Den Abstand Beläge / Trommel? Wonach stelle ich den ein ?

Gruß

Chan
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Moin,

ich habe mal im Zuge meiner Anhänger-Restauration grundsätzlich versucht Trommelbremsen und die Einstellung zu erklären, ist fast immer identisch.

Schau hier.

Gruß Simon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, ja wird genauso eingestellt. Der 4506 hat nur eine größere Trommel.

Vorgehensweise:
Gestänge aushängen, Halteschraube vom Nachsteller lösen, Backe mit Nachsteller auseinander stellen bis die Bremse blockiert. Danach schraube festziehen. Danach backen wieder lösen bis Rad wieder dreht, Gestänge einhängen, Probefahrt fertig.
 
Thema: Bremse D4506s

Ähnliche Themen

Bremsnachsteller D4506

Oben