Bremse am DX85 undicht

Diskutiere Bremse am DX85 undicht im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe in der Scheune noch eine DX85 stehen, der lange nicht benutz war. Nun mußte ich feststellen, dass die ganze...
V

Volker22

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe in der Scheune noch eine DX85 stehen, der lange nicht benutz war. Nun mußte ich feststellen, dass die ganze Bremsflüssigkeit in den Fußraum gelaufen ist. Bei genauer Analyse konnte ich feststellen, das wohl die Flüssigkeit an dem unteren Teil .. Bremsverteiler .. über den Pedalen ausläuft. die beiden Hauptbremszylinder sind absolut dicht.
Kann mir vielleicht jemand da helfen, wie die genaue Bezeichnung des Teiles ist, gibt es hier Zeichnungen oder Ersatzteillisten dafür.

Bin für jede Hilfe Dankbar
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo,
wenn die beiden Hauptbremszylinder dicht sind kann es nur von den Bremsflüssigkeitsbehälter bzw. den Zulaufschläuchen zu den Hauptbremszylinder sein.

Gruß Robert
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Volker, also das kann eigentlich nur der Behälter sein. Das ist im angehängten Bild die Nummer 110.

Ersatzteilnummer ist 4313487

Können aber auch die Schläuche sein da gebe ich Robert recht. Ist im Bild die Nummer 3 unter dem Behälter.

Ersatzteilnummer ist 4314109

Ich habe auch einen DX 85 A aus 1979 am laufen. Bärenstarker zuverlässiger Schlepper :thumbsup:

Grüße aus dem Oberbergischen Land Frank




Luft kocht niemals über :thumbsup: forum 1.jpg
 
V

Volker22

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Robert, vielen Dank für die Info und das Bild.
Ich habe noch mal nachgeschaut, die Flüssigkeit kommt aus dem Ventil .. Nr. 78 auf dem Bild.
Wenn du noch ein Bild hast mit den Teilenummer, wäre das Super.

Gruß
Volker
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Volker und Grüße an alle aus dem Oberbergischen, also das die Ventile undicht werden hatte ich noch nicht auch noch nicht davon gehört :rolleyes:

Bild von dem Ventil hänge ich an, Orginal Teilenummer ist 4304609

Forum 2.jpg

Gruß Frank







Luft kocht niemals über :thumbsup:
 
D

Deutz1963dx85

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Bei meinem dx85 sitzt der Behälter rechts unter dem Armaturenbrett mit seitlichem kontrollglas.
Kann mir jemand sagen wie man am einfachsten an die Einfüllöffnung kommt ohne den Schlepper halb zu zerlegen.
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo, der Behälter Sitz an einer in der Tat ungünstigen Stelle. Ich löse dafür die zwei Schrauben oben im Armaturenbrett aber nur lösen nicht heraus drehen und die M8 Schraube neben dem Handgashebel. Dann kann man das Blech zur Seite drücken und mit einem Schlauch Bremsflüssigkeit nach füllen. Achtung wenn zu viel fehlt unbedingt die Bremssättel auf Undichtigkeit prüfen. Hier liegt zu 99prozent der Grund für Flüssigkeitsverlust. Grüße Frank




Luft kocht niemals über 👍😁👍
 
D

Deutz1963dx85

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Frank
Nach etwas ausprobieren habe ich den Deckel angeschraubt und dann war alles klar.
Ich konnte mir nicht vorstellen wir der Deckel ab geht ohne den Handgashebel zu demontieren aber es kam dann ganz anders eben deutsche Maschinenbaukunst
Vielen Dank für deine Hilfe
MfG Herbert
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo,
ich hatte jetzt auch ein Problem mit Bremsflüssigkeit in der Kabine. Der alte Bremsflüssigkeitsbehälter war im Bereich der Schauöffnung durch Sonneneinstrahlung bröselig geworden und ich habe einen Neuen bestellt, womit der eigentliche Ärger anfing. Den neuen Behälter eingebaut und am nächsten Tag musste ich leider feststellen, das eine größere Menge Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Also auch noch die Gummidichtungen neu bestellt (zwar teuer, aber zum Glück gibt es sie überhaupt noch), alles wieder zusammengebaut, Bremsflüssigkeit eingefüllt und trotzdem undicht.....Mist. Bremsflüssigkeit wieder mit einer Spritze abgesaugt und nachgeschaut. War nichts zu erkennen, also wieder Bremsflüssigkeit eingefüllt, aber nur unter Minimum. Ein bisschen gewartet, nochmal geschaut, alles dicht, also weiter aufgefüllt und plötzlich tropfte es wieder. Das war doch zum Mäuse melken, also Türe auf der Seite ausgebaut um mal richtig schauen zu können, ohne sich den Kopf zu verrenken und siehe da.....es hingen Tropfen unter dem Behälter, der neue Behälter war an der Klebe/Schweißstelle undicht. Da muss man erstmal drauf kommen. Das Teil besteht ja aus zwei Hälften, die verklebt oder verschweißt werden und wenn der Behälter über diese Naht befüllt wurde, tropfte es. Das Teil habe ich jetzt reklamiert und den neuen Behälter kann ich morgen abholen. Ärgerlich ist halt die ausgelaufene Bremsflüssigkeit, da werde ich mal die Fußmatte ausbauen und darunter alles reinigen müssen.
Gruß Ralf
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Ralf,

sowas ist natürlich besonderes ärgerlich.
Bin mal gespannt, ob das als Reklamation anerkannt wird.

Grüßle Reiner
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ja klar, der neue Behälter liegt schon beim Händler. Ich muss den nur noch abholen und einbauen.
Gruß Ralf
 
Thema: Bremse am DX85 undicht
Oben