Brauche bitte Hilfe: 5006 Druckstange Kupplung ausbauen?

Diskutiere Brauche bitte Hilfe: 5006 Druckstange Kupplung ausbauen? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe meinen Trecker getrennt und möchte die Kupplungsdruckstange (heißt die so?) ausbauen, weil sie unten gebrochen ist. Ich...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
180
Likes
44
Hallo zusammen,
ich habe meinen Trecker getrennt und möchte die Kupplungsdruckstange (heißt die so?) ausbauen, weil sie unten gebrochen ist.
Ich sehe da keinen "Packan", Rückholfeder ist ausgebaut und hin und herbewegen kann ich sie, aber wie bekomme ich sie raus.
In meinem WHB kann ich zwar etwas über den Ausbau der Ausrückvorrichtuing (Variante U + F) lesen, aber die Druckstange ist da nicht so wie bei mir...
Bitte um schnelle Info

Ganz herzlichen Dank

Peter
 

Anhänge

  • 5006_Druckstange.jpg
    5006_Druckstange.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 70
D6006A

D6006A

Beiträge
783
Likes
192
Moin,
was hält denn rechts im Bild die 8er Schraube fest?
Gruß
Frank
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
44
Moin Frank,
das sieht nach Befestigung einer Halterung aus (habe Bild angehängt), ich weiß nur nicht, was mir alles entgegenfliegt, wenn ich die beiden Schrauben löse...
Und das Ende der Druckstange sieht auch irgendwie selbstgebastelt aus, hatte mal was von einem Splint gelesen und die Ersatzteile haben dort auch keinen "Knubbel"..

Danke
Peter
 

Anhänge

  • 20220619_143335.jpg
    20220619_143335.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20220619_143415.jpg
    20220619_143415.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 75
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.364
Likes
899
Hallo, Bau den ganzen Träger (Flanschbüchse) aus sind ja nur 3 Schrauben.

Wenn du die Stange kippst kannst du sie auch nicht ausbauen?

Die Ausrücklager haben es auch hinter sich so wie die aussehen
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
44
Hi, dann werde ich das mal machen - Danke.
Ich glaube ja, dass da mal was "verändert" worden ist, denn es sieht ja so aus, als würde die Stange in einem "U" oder sowas sitzen - sicher nicht original..

Ich gehe dann mal zum Trecker

Einen schönen Restsonntag

Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.206
Likes
2.901
Ich glaube ja, dass da mal was "verändert" worden ist, denn es sieht ja so aus, als würde die Stange in einem "U" oder sowas sitzen - sicher nicht original..
Hallo Peter,
Nein die Stange ist original so, Stand der damalige Technik.
Die Stangen brechen gerne weil der Ausrückmechanik zwergängig ist.
Alles zelegen sauber machen und mit Hitze Bestängiges Küpfer oder Anthrazitfett einschmieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
44
Hallo Karel, herzlichen Dank, dann weiß ich Bescheid und werde mich danach richten.
Eine schöne Woche

Peter
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.364
Likes
899
Hallo, Auch die Bohrung im Gussteil kontrollieren. Meine waren schon eiförmig. Dadurch hat der Ausrückmechanismus auch geklemmt. Ich habe büchsen eingeklebt 20x18 und den 20er Bolzen durch einen 18er ersetzt. Funktioniert wurderbar.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
44
Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Werde ich machen

Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.206
Likes
2.901
Hallo Peter,
Zur Information: Die Kupplungsstange ist eine Zugstange und keine Druckstange.
Bei einigen Traktoren, bei denen die Zugstange der Kupplung wiederholt abgebrochen war, haben wir dieser durch ein M12-Kugelgelenk und eine Schraube M12x350-10.9 ersetzt.
Ein Nacharbeiten des Kupplungsgehäuse ist dazu notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Kugelgelenk M12.jpg
    Kugelgelenk M12.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 29
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
44
Hallo Karel, vielen Dank für diese Info, aber diesen Aufwand habe ich jetzt nicht betrieben oder betreiben lassen, aber es ist wertvoll für die hoffentlich ferne Zukunft.
Einen schönen Abend

Peter
 
Thema: Brauche bitte Hilfe: 5006 Druckstange Kupplung ausbauen?

Ähnliche Themen

Bitte nicht lachen, aber ich kriege meinen 5006 nicht mehr zusammen

Oben