Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Diskutiere Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, an meinem Deutz D 40 06 mit K35-Hydraulikblock sind dieses Bosch Steuergerät (auch 0 0521 706 10) mit abgerüstetem S&S-Mähwerk...
wvw

wvw

Beiträge
35
Likes
0
Servus zusammen,
an meinem Deutz D 40 06 mit K35-Hydraulikblock sind dieses Bosch Steuergerät (auch 0 0521 706 10) mit abgerüstetem S&S-Mähwerk verbaut - noch mit Anschluss zum Getriebe. Derzeit funktioniert alles so weit.

Da ich das Mähwerk sicher nicht mehr nicht brauche, überlege ich
1. das undichte Steuergerät gegen eine Endplatte zu tauschen - das Mähwerk soll drin bleiben.
2. andernfalls das Steuergerät abzudichten.

Bin mir aber nicht sicher, ob nach Abbau des Steuergeräts der Kraftheber noch funktioniert, da dieser nur bei der unteren Hebelstellung des Steuergeräts reagiert - also noch Einfluss auf den Kraftheber hat.
20220508_164043.jpg
Wenn das Steuergerät drin bleibt, möchte ich zumindest die die O-Ringe zwischen H-Block und Steuergerät wechseln, besser wäre alle Dichtungen des Steuergeräts zu erneuern.

Habe nun Folgende Fragen an die Spezialisten:
-Funktioniert der Kraftheber noch, wenn ich das Steuergerät gegen eine Endplatte tausche und die Hydraulikleitungen verschließe? Was muss ich ggf beachten?
-Habe auf der Suche bisher nur eine Anleitung für das HY-SR-10 gefunden, nicht aber für das HY-SRZ-10.
Hat jemand dazu eine HY-SRZ-10-Anleitung bzw Skizze wo die O-Ringe usw sind, und gibt die weiter??

Recht vielen Dank und Gruß
Arno
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Funktioniert der Kraftheber noch, wenn ich das Steuergerät gegen eine Endplatte tausche und die Hydraulikleitungen verschließe?
Bin mir aber nicht sicher, ob nach Abbau des Steuergeräts der Kraftheber noch funktioniert, da dieser nur bei der unteren Hebelstellung des Steuergeräts reagiert

Ja, das funktioniert so. Der Kraftheber muss aber auch funktionieren, wenn "Antrieb aus" und "heben Neutral(Mittelstellung)" eingeschaltet ist. Dan lässt sich das Steuergerät auch verriegeln.
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

ein HY-SRZ10 Hxxx ist ein Zwischensteuergerät für das Bosch SB7-System. Dazu paßt Bosch Steuergerät HY/SRZ 10H undicht als Explosionszeichnung.

Das was Du da hast ist ein Endsteuergerät das statt der Endplatte angebaut wird, das ist im Bosch SB7-System ein HY-SRZ10 Cxxx. Dazu habe ich auf die Schnelle Steuergerät HY/SRZ 10C1/1 undicht gefunden.

Wobei ich mich gerade frage ob der K35-Kraftheber noch das SB7-System oder nicht schon SD 60 hat? Wie ist die exakte Bezeichnung deines Steuergerätes?

Gruß,

Josef
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Moin,

ein HY-SRZ10 Hxxx ist ein Zwischensteuergerät für das Bosch SB7-System. Dazu paßt Bosch Steuergerät HY/SRZ 10H undicht als Explosionszeichnung.

Das was Du da hast ist ein Endsteuergerät das statt der Endplatte angebaut wird, das ist im Bosch SB7-System ein HY-SRZ10 Cxxx. Dazu habe ich auf die Schnelle Steuergerät HY/SRZ 10C1/1 undicht gefunden.

Wobei ich mich gerade frage ob der K35-Kraftheber noch das SB7-System oder nicht schon SD 60 hat? Wie ist die exakte Bezeichnung deines Steuergerätes?

Gruß,

Josef
anbei ein Foto vom Typenschild -
m.E. zu lesen: 0 521 706 101 - 908

Was zu welchem System passt - da bin ich noch restlos überfragt!

20220508_162653 Typenschild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

hier handelt es sich um das Steuergerät für einen hydraulisch angetriebenen Mähbalken. Das Steuergerät hat zwei Funktionen: 1. Mähbalken heben 2. Mähbalken antreiben.
Hier handelt es sich um ein SD60 Steuergerät, dementsprechend werden die Sb7 Dichtsätze bzw. Endplatte nicht passen.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
ist das nicht das gleiche? Endsteuergeräte sind doch ursprünglich nur fürs Mähwerk gewesen? Bei vielen aber evtl auf Kipperanschluß umgebaut?
das Mähwerksteuergerät ist für Mähwerke mit hydr. Antrieb. das einfache Endsteuergerät kann nur den mech. Mähbalken ausheben
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Vielen Dank an alle für die Beiträge!

Eine Abdichtung des verbauten Steuergeräts mit einem Rep-Satz wär mir am liebsten.
Kennt jemand eine Anleitung oder Skizze dazu???
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Vielen Dank!

Wie heißt dieses Steuergerät genau:

HY-SRZ-10 ?????
 
Thema: Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY/SRZ 20K4,5/165 Funktion

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Steuergerät Bosch sb7 unerklärliche undichtigkeit

Bosch Steuergerät HY/SRZ 10H undicht

Dichtungen bosch steuergerät hy srz 10

Oben