Bosch Einspritzpumpe/Düsen

Diskutiere Bosch Einspritzpumpe/Düsen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe eine Frage zur Bosch Einspritzpumpe bzw. Düsen, genauer gesagt um den Rücklauf bzw. Leckölleitung der Düsen. Unzwar kommt aus der...
C

Christoph6206

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, ich habe eine Frage zur Bosch Einspritzpumpe bzw. Düsen, genauer gesagt um den Rücklauf bzw. Leckölleitung der Düsen. Unzwar kommt aus der Rücklaufleitung kein einziger Tropfen Diesel. Ist das normal oder möglicherweise Ursache für starkes Schwarzes, leicht blaues Rauchen des Motors. Druck und spritzbild der düsen passt, ventile sind eingestellt.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ist die Leckölleitung offen oder verstopft?
Im Grundsatz sollte da immer was kommen.

Grüße

Richard
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Leckölleitung wurde erst bei der einspritzdüsenprüfung komplett erneuert. Also die ist nicht verstopft oder ähnliches. Seitdem lief der Motor schon ca 2 Stunden. Standgas vollgas usw. Der Schlauch ist noch vollständig trocken. Habe ihn vom Tank schon gelöst und nach unten hängen lassen, kein Tropfen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Mmmh, richtig gesetzte Hohlschrauben und Kupferringe?
Ansonsten reicht die Fördermenge gerade für den Betrieb, dann könnte was an der Förderpumpe sein oder an ser Zuleitung zur Pumpe.

Grüße

Richard
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Holzschrauben und Kupferringe können ja eigentlich gar nicht falsch montiert werden. Wichtig zu wissen ist auch noch dass er in letzter Zeit sehr viel diesel verbraucht. Verbrauch hat sich in letzter Zeit spürbar erhöht. Hat aber auch schon vorher so stark geraucht. Alles ein wenig komisch, ich weiß solangsam nicht was es sein kann.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
"Eigentlich" macht den deutschen Satz kaputt.
Zu diesem Thema Hohlschrauben hatten wir hier schon einmal eine Abhandlung.

Um wieviel ist der Dieselverbrauch denn in Litern gestiegen?

Grüße

Richard
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Eine genaue literangabe kann ich nicht geben. Geschätzte 20 - 40% mehr sollten nicht zu viel sein.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wir reden hier vom 912er Motor ? Ist die Hohlschraube nicht am Kopf der Düse ? Falls die neu kamen das einer die falschen Einstellscheiben verwendet hat ?

Gruß
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo, nein kein 912 motor. Bei mir geht es gerade um einen mwm motor. (ich weiß, dafür bin ich hier falsch). Mir geht es aber auch nur um die Einspritzung, und da werden die Motoren ja relativ ähnlich sein.
Die einspritzdüsen habe ich überprüfen lassen weil ich davon ausgegangen bin das es an denen liegt. Die düsen hatten aber alle den richtigen Druck und auch ein gutes spritzbild, daher wurden die düsen ohne reperatur oder einstellung wieder eingebaut. Rücklaufleitung wurde erneuert. Nach einem Probelauf rauchte er genau wie vorher, dabei habe ich auch festgestellt das kein diesel am Rücklauf kommt
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
wenn da wirklich nichts kommt sollte man aber mal nach den Düsen sehen, weil das eher ungewöhnlich ist.

Gruß
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

ist es nicht so, dass das Lecköl auch zur Schmierung der Düsennadel dient?
Und gleichzeitig hoher Verbrauch lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass mit den Düsen was faul ist.
Was sind da eigentlich für Düsen verbaut? Zapfen- oder Mehrlochdüsen?

Grüße vom
Reini
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Guten Morgen, es sind mehrloch düsen verbaut. Einspritzdruck ist 180 bar.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

wenn in der Rücklaufleitung kein Kraftstoff ist, dann wird doch vermutlich der Düsenhalter innen verstopft sein Bosch Lehrfilm ab Minute 15:33.

LG Emanuel
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Habe jetz mal die rücklaufleitung direkt an der Düse entfernt. Bei vollgas kommen ein paar kleine Spritzer, im stand nichts
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich wollte gerade den ölstand im reglergehäuse prüfen. Nach dem lösen der Kontrollschraube lief ca ein halber Liter Diesel aus dem reglergehäuse. Das Diesel dort nicht hin gehört ist mir klar, aber was genau heißt das wenn das reglergehäuse mit Diesel voll steht? Kann das auch Ursache für das starke qualmen sein? Wie soll ich weiter vorgehen?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
qualmen sollte er dadurch nicht, zumindest kann ich es mir nicht erklären wie das zusammenhängen sollte.

Der Dieselkraftstoff kann über eine Undichtigkeit an der Vorförderpumpe, undichte Kolben, bzw. Zylinder (die kleinen in der ESP natürlich) oder einen Riss im Einspritzpumpengehäuse in den ESP-Ölhaushalt gelangen. Meistens ist es die Vorförderpumpe, derart verschlissene (und damit nicht mehr gut abdichtende) Kolben / Zylinder kommen eher selten vor.

Man könnte die Vorförderpumpe so wie in diesem Bild zu sehen abbauen und neben der ESP hängen lassen. Dann beobachtet man das eine Zeit lang (Schlepper steht solange) und man erkennt ob der Kraftstoff aus der Vorförderpumpe oder der Einspritzpumpe selber kommt.

Grüße
Henrik
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Im stand sollte ja eigentlich nichts passieren, nur bei laufendem motor, oder lieg ich da falsch? Ich würde die Pumpe eher "überbrücken" also Diesel direkt in den Filter und dann in zur einspritzpumpe, sollte ja kein Problem geben da der Tank höher ist als die einspritzpumpe
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Wenn die Leckölleitung verschlossen ist übt der überschüssige Dieselkraftstoff Druck auf die Düsennadel aus. Dadurch wird ein rechtzeitiges Verschliessen der Düse verhindert und es wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Weiterhin kann der überschüssige Dieselkraftstoff die Einspritzdüse nicht ausreichend kühlen.

Friedrich
 
C

Christoph6206

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo die Leckölleitung ist nicht verschlossen. Habe die Leitung mittlerweile schon demontiert. Direkt an der Düse kommt auch kein diesel am Rücklauf raus
 
Thema: Bosch Einspritzpumpe/Düsen

Ähnliche Themen

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

F2L 612/6 Einspritzpumpen

D 25.1 Auspuffqualm D25

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben