D 25.1 S Blockhydraulik

Diskutiere Blockhydraulik im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mein Name ist Heiko und bin hier neu im Forum. Ich bin besitzer eines Deutz D25.1S (Schalengetriebe) Baujahr 1960. Die Bosch...
danieldüsentrieb

danieldüsentrieb

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
Mein Name ist Heiko und bin hier neu im Forum.
Ich bin besitzer eines Deutz D25.1S (Schalengetriebe) Baujahr 1960. Die Bosch Blockhydraulik hat an der Hubwelle Luft und ist leicht am Ölen.
Hat vieleicht jemand die Maße der Lagerhülsen oder die ET-Nummer mit Bezugsquelle?
Gruß Heiko
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die hülsen gibt es nicht mehr meines Wissens. Ich habe keine bekommen.

Füll weniger öl ein, das geht auch.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
Das sind offene, kragenlose Taschengleitlager aus Messing. Die gibt es als Industrie-Standardbauteile, müssen aber angeaßt werden. Die Bohrung im Block und der Wellendurchmesser ergeben die Maße für innen und außen. Die Breite kann man ja anhand des Altteiles ermitteln.

Beim Ausbau der Welle nach links treibt es das Lager sowieso aus. Das rechte kann man ebenso austreiben. Der Einbau ist fummelig, weil man die neuen Lager über die Welle setzen muß - Altlager dazu nutzen.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
danieldüsentrieb

danieldüsentrieb

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das mit dem zerlegen der Hydraulik ist mir bekannt. Habe sie vor ca.20 Jahren nachgerüstet und dabei zelegt und neu abgedichtet. Aber leider die Welle und das Gehaüse nicht vermessen. Absonsten währe das mit dem Hülsen kein Problem. Das mit dem weniger Öl auffüllen könnte in die Hose gehen. Da mein D25 einen Frontlader und eine Hydraulische Mähwerksaushebung hat. Also sind da drei zusatäzliche Zylinder.
Gruß Heiko
 
danieldüsentrieb

danieldüsentrieb

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Werde Morgen mal nachschauen. Die Typenschilder sind nicht mehr gut lesbar. Der Transferhebel ist an der rechten Seite am Zylinderrohr befestigt. Fals das schon eine hilfe ist.
Gruß aus dem Norden
Heiko
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Servus Martin, die Buchsen habe ich nicht bekommen in den geforderten maßen. Die waren alle nicht breit genug.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.302
danieldüsentrieb

danieldüsentrieb

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin


Habe heute einen Blick auf das Typenschild geworfen. Es handelt sich um eine HY/BO 2/53A1. Die 1/53 hat das Ölfiltergehaüse von oben auf dem Zylinderrohr. Bei der 2/53 ist der Filter im Block untergebracht.
Gruß Heiko
 
Thema: Blockhydraulik

Ähnliche Themen

D 15 Kotflügel für Front eines D15

Hydraulikpumpe für 8005 Hinterrad

Deutz D25.1s Kraftheber Hydraulikleitung

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

D 15 Deutz D 15 Kompression 1FL712

Oben