Blinker nachrüsten...

Diskutiere Blinker nachrüsten... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde da an meinem F2L612-5 die vorderen Blinker eh defekt sind möchte ich diese gerne ersetzen. Die große Frage ist nur wohin -...
S

sasch3

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Deutz Freunde

da an meinem F2L612-5 die vorderen Blinker eh defekt sind möchte ich diese gerne ersetzen.
Die große Frage ist nur wohin - die defekten sind zur Zeit mit selbstgestrickten Haltern an den Front Scheinwerfern montiert - ich finde das sieht ziemlich häßlich aus.

Jetzt hab e ich bilder gesehen wo die Blinker auf den hintreren Kotflügeln montiert sind. Optisch finde ich das viel besser. Was sagt den der TÜV????

Und vor allem - wie ist es Original vorgesehen?

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Sascha Pfeiffer ?(
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Was original ist läßt sich drüber streiten,aber die hinteren Kotflügel halte ich für die beste Wahl und mit dem Tüv gibt`s auch keinen Ärger.
Gruß Ralf
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Blinker waren nicht immer Pflicht. Irgendwann mussten alle neuen Fahrzeuge werksseitig Blinker haben und alte mussten nachgerüstet werden.
Aber ich denke daß eine 2-Kammer-Leuchte nach vorne auf den Hinterradkotflügeln die beste Wahl bezüglich Originalität ist(Blinker und Begrenzungslicht), da die späteren Deutz-Modelle so einen Blinker hatten.
Siehe auch http://www.deutz-traktoren.de/deutz_oldtimer/bilder/d2505.jpg
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Oder einfach mal in der Galerie schmökern;

da siehst du verschiedene möglichkeiten "in Natura".
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
100 06A schrieb:
...fast original Leuchten?

:D Da kann dir niemand wiedersprechen. :D

Aber manchmal entscheidet auch der persönlichen Geschmack; meiner hat zum Bleistift keine seperaten Positionsleuchten (mit Segen der Rennleitung).
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Genau das sind die Originalen ! Hat mein kleiner auch, und der ist unverändert (hab ihn vom Erstbesitzer).

Sind sogar preislich mal halbwegs ok, trotz eBay.
Bei Oldtimer-Jehle z.B. kosten die 40 €.

Hab mal das Bild drangehängt, damit man´s auch in 6 Wochen noch nachvollziehen kann, wenn der nächste fragt.

Zum Montageort: vone auf den Hinterradkotflügeln sitzen die eigentlich am besten, da gehen die auch am seltensten Kaputt.

@Tim_Tayler: Weiß bei Dir der TÜV überhaupt was ein Trecker ist ? Die kennen doch nur BMW´s! oder bist Du raus auf´s Land gefahren ? :D 8)
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
@ Meiko:

nö, bin in der Stadt zum TÜV, aber die 40 cm haben ihn nicht gejuckt.
Der arme Kerl war echt überfordert -> halb so alt wie mein Traktor. ;)
Hat weder beim Standlicht noch bei den Reflektoren gemessen.

Aber wenn du mal was erleben willst, dann fahr mal mit 'nem Moppet bei uns zur Rennleitung, da fällt dir nix mehr ein.

Wenn du was zum schmunzeln brauchst, gugg mal hier:

http://www.deutz-traktoren.de/forum...tyleid=1&sid=08a4c40537b0df3f112ec565ba3b8dae

Ist vielleicht ein neuer Geheimtipp !?
Traktor-TÜV in der Grosstadt.
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also ich bin der Meinung das das Bild welches bei Meiko im Beitrag zusehen ist eine Leucht von IHC ist.
Soweit mir bekannt ist wurden die Leuchten beim 523, 624, 724 und dem 824 verbaut.
Hier :

http://images.google.de/imgres?imgu...rev=/images?q=IHC+523&svnum=10&hl=de&lr=&sa=G

Nun kann ich nicht sagen ob die Leuchten nur von IHC verbaut wurden.
Ich würde die niemals an meinen Deutz verbauen, würde immer an einen IHC denken wenn ich Sie sehe, aber das bleibt jedem selbst überlassen

Ich würde die Hella Leuchen von der D-Serie oder 05-Serie nehmen!

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
EINSPRUCH !

Die Leuchten sind weder von IHC noch von Deutz, aber beide haben sie verbaut. Produziert hat sie für beide (und viele Andere) die Firma Hella

Und "die von der D-Serie" ist diese auch, denn am F2L612/6-N kann unter Umständen auch mal D25 dran stehen, z.B. wenn er schon den F2L712 Motor hat.

Damit du zukünftig an was ordentliches denkst, wenn Du die Leuchten siehst 8): http://www.oldtimer-hardautal.de/arbeit_gartenpfluegen.html
z.B. auf dem dritten Bild sichtbar.
oder unter Oldtimer/Deutz D25
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
die wurden zum Beispiel auch sehr viel bei Fendt eingebaut.
Bei Elektrik Teilen kann man fast ganz platt sagen, dass sie immer von Hella oder Bosch sind. Die Schlepperfirmen haben Elektrische Komponente selber nicht hergestellt.
Gruß Berndt
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

klar sind die von Hella, hab ja nie was anderes behauptet.

Was ich nicht glaube das die Leuchten von Deutz selbst mal so an irgendein Schlepper von denen verbaut wurde.

Von IHC weiß ich das die Leuchte Auslieferungsstandart waren.

@Meiko ich hab mal alte Prospekte von Deutz und den Typenkompas durchforstet, als ich habe kein Deutz Schlepper gefunden der mir den Leuchten abgebildet war.

Ich denke die wurden nachgerüstet als Blinker vorn Pflicht wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Genau,ein Blick in eine Ersatzteilliste wirkt Wunder,denn dort steht die elektrische Ausrüstung.
Ich denke,das gerade bei den Nachrüstaktionen alles mögliche verbaut wurde,aber als originale bei Deutz-Traktoren kenne ich nur die runden von Hella,bei der D-Serie noch mit den Plastikabdeckungen.
Gruß Ralf
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Sascha,

also ich würde die runden 2-Kammerleuchten mit dem
Mittelsteg nehmen, glaube die kommen der Originalität
am nächsten, schau mal bei www.Oldtimer-Jehle.de
sind von Hella, Artikel-Nr. 50090 und kosten 25 Euro.

Herzliche Grüße
Hans
---------------------
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ab wann mussten Trecker Blinker haben? War das nicht in den 60ern? Hat Deutz schon vorher Trecker mit Blinkern ausgeliefert?
Der F2L612/5 wurde von 1956 bis 1959 gebaut, wenn da noch keine Blinker Pflicht waren und Deutz noch keine Blinker verbaut hat, ist doch alles klar, und wenn nicht, dann müssen wir weiterüberlegen :)
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hmmm.....möglich das das Nachgerüstet wurde.

Dagengen spricht (zumindest bei meinem Trecker) das die Kabel mit im Gesamt-Kabelbaum drin sind, das also auf den zweiten Blick nicht unbedingt nachgerüstet aussieht, sondern eher nach Werksausrüstung.

Ich habe auch mal den berüchtigten Typenkompass sowie "das große Deutz-Buch" von Peter Conze durchforstet.

Im Typenkompass ist auf Seite 52 unten Links genau der F2L612 / D25 mit diesen Lampen abgebildet. Der Obere (großes Bild) ist garantiert nicht original, steht nämlich Oertle dran ;)
Im Conze-Buch iast auf Seite 63 oben rechts ein D40 mit diesen Lampen abgebildet.

Auf den Bildern aus der Produktion (s. 70) sind allerdings andere Lampen (die runden mit dem Schwarzen Gehäuse), wobei diese Bilder von 1960/1961 stammen (Neue Schlepperdroduktion in Kalk) Die 05er Serie hat nur diese Lampen....

Ich stelle mal folgende unbegründete Behauptung auf: Bis zum Pflichtwerden von Blinkern wurde die Blinkanlage evtl. als kostenplichtiges Zubehör verkauft und mit den oben abgebildeten Lampen verbaut.
Evtl. ab Umzug der Montage nach Köln-Kalk waren die Blinker Serienmäßig, da die Moderne Produktion mit vielen gleichen Teilen/Arbeitsschritten laufen sollte. Es wurde ja immerhin mit dem Umzug auch der RAL-Ton des Grün geändert....

Interessant wäre, ob vielleicht beides in einen Zeitraum fiel ????
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Bin jetzt etwas verwirrt , ich dachte an nem Deutz gehören die runden Blink u Positionsleuchten auf Kotflügel vorn .
Habe die von Meiko´s Bild an meinen D50 verbaut .

Frage: Welche Leuchten gehören original an den D50 ?

nobi
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@nobi
ab D-Serie wurden die runden Blink-/Positions/-Schlußslichtleuchten mit dem schwarzen Hut drüber angebaut. Wie auch bei den 05ern.
Bei den ersten der D-Serie, also zB D25 war der Blinker noch nicht Pflicht und deswegen ist die Diskussion entstanden was da nun wirklich dran gehört.
Und bei dem D30 gab es hinten den Metalhut. Gab es den auch bei dem D25?
Gruß Berndt
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Und bei dem D30 gab es hinten den Metalhut.
In Prospekten ist der D30 oft mit den runden Leuchten (vorne und hinten auf den Kotflügen) OHNE Kunststoffhut zu sehen - aber das heißt ja nix, da in den Prospekten von damals ja nicht unbedingt "Serienfahrzeuge" zu sehen sind.
Vorne (auf den Kotflügeln) hatte der D30 immer diese runden Leuchten mit schwarzem Plastikhut. Hinten gab es erst diese halbrunden Metallhauben, später dann auch die Platikhüte wie vorne.
 
Thema: Blinker nachrüsten...
Oben