Blinker Fendt 205 P

Diskutiere Blinker Fendt 205 P im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo an die KFZ Elektrikspezialisten, außer meinem Deutz 5506 besitze ich noch 2 Güldner und einen Fendt 205 P. Diesen Fendt kaufte ich 2013 in...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo an die KFZ Elektrikspezialisten,

außer meinem Deutz 5506 besitze ich noch 2 Güldner und einen Fendt 205 P. Diesen Fendt kaufte ich 2013 in Südtirol. Seit Anfang an habe ich das Problem, dass ab und zu der Blinker aussteigt. Dabei hört man das Relais dann nur noch klackern, doch es blinkt nichts mehr. Also habe ich das Relais erneuert, doch es bestand das selbe Problem immer noch. Irgendwann stellte ich fest, dass wenn ich Warnblinker und Blinker zusammen einschalte, und den Warnblinker wieder ausschalte, alles wieder einwandfrei funktioniert. Dann geht das 2 Wochen oder so, und dann herrscht wieder das selbe Problem. Ich habe im Übrigen schon ein separates Massekabel ans Relais gelegt, was auch keine Änderung mit sich führte. Der Ein / Aus Schalter am Lenkrad kann es auch nicht sein, da er ja auch anstandslos funktioniert, sobald ich den Trick mit dem Warnblinker dazu schalten anwende. Die Sicherungen sind auch alle gut, sitzen richtig in den Fassungen und kontaktieren. Vielleicht könnte es noch an der Masse vom Zündschloss liegen? Vielleicht beim Nächsten Mal, wenn der Blinker aussteigt testen, ob andere Verbraucher, die auch nur funktionieren, wenn der Zündschlüssel ganz rein gesteckt ist, wie z.B Bremslicht oder die Steckdose am Armaturenbrett dann auch nicht mehr den vollen Strom haben? Was für Ideen oder Vermutungen habt ihr noch?

Gruß Andreas.
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
44
Hallo Andreas,

Ich würde mal vermuten, dass das Masseproblem an den Lampen zu finden ist. Soll heißen: Lampen öffnen, Kontakte der Birnchen blank schmirgeln und alles wieder zusammenbauen.

Gruß Julian
 
V

Vitolik

Beiträge
23
Likes
7
Hallo,

wenn die Maschine Baujahr 1978 + - ist, könnte den Fehler
auch die Warnblinkanlage setzen. Der Blinker wird durch die
Warnblinkanlage geschaltet, da der Warnblinker Vorrang vor
dem Blinker hat. Wird bei eingeschalteten Blinker die Warn-
blinkanlage aktiviert schaltet die Warnblinkanlage das Blinksignal
auf die Blinkleuchten rechts und links. Angefügt habe ich ein
Schaltbild von einer Maschine Bj. 1977.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Schaltplan Farmer 200.jpg
    Schaltplan Farmer 200.jpg
    190 KB · Aufrufe: 4.350
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Andreas.Vogt schrieb:
Hallo an die KFZ Elektrikspezialisten,

außer meinem Deutz 5506 besitze ich noch 2 Güldner und einen Fendt 205 P. Diesen Fendt kaufte ich 2013 in Südtirol. Seit Anfang an habe ich das Problem, dass ab und zu der Blinker aussteigt. Dabei hört man das Relais dann nur noch klackern, doch es blinkt nichts mehr. Also habe ich das Relais erneuert, doch es bestand das selbe Problem immer noch. Irgendwann stellte ich fest, dass wenn ich Warnblinker und Blinker zusammen einschalte, und den Warnblinker wieder ausschalte, alles wieder einwandfrei funktioniert.


Hallo,

der Fehler deutet auf einen Defekt des Blinkerschalters.

Du kannst dieses einfach prüfen, in dem Du die Schaltkontakte
des Schalters überbrückst.

Die Brücken kannst Du bei abgeklemmter Batterie einmal links und
dann rechts einsetzen.

Wenn dann die dann die Fahrtrichtungsanzeige funktioniert, ist der
Schalter defekt.

Gruß PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nachtrag:

Zur echten Simulation kannst Du auch noch in die
Brückenleitung einen Taster, Kippschalter o.ä.
montieren.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Erstmal danke für eure Tipps. Ich hoffe nur, dass es mal zu Hause der Fall ist, dass der Blinker ausfällt. Das Problem ist nämlich, dass es mit Sicherheit wieder einige Tage dauert, bis der Fehler das nächste Mal auftaucht. Das kann manchmal 2 Wochen lang einwandfrei funktionieren und dann plötzlich auf der Straße am Besten noch beim Linksabbiegen steigt der Blinker plötzlich wieder aus. Anstatt in dieser Situation dann sofort anzuhalten und Fehlerdiagnose zu machen, behelfe ich mir eben, indem ich kurzzeitig den Warnblinkschalter bei eingeschalteter Fahrtrichtungsanzeige zuschalte, Warnblinkanlage wieder ausschalte und dann funktionierts wieder für einige Tage.
 
Thema: Blinker Fendt 205 P
Oben