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Andreas.Vogt
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Hallo an die KFZ Elektrikspezialisten,
außer meinem Deutz 5506 besitze ich noch 2 Güldner und einen Fendt 205 P. Diesen Fendt kaufte ich 2013 in Südtirol. Seit Anfang an habe ich das Problem, dass ab und zu der Blinker aussteigt. Dabei hört man das Relais dann nur noch klackern, doch es blinkt nichts mehr. Also habe ich das Relais erneuert, doch es bestand das selbe Problem immer noch. Irgendwann stellte ich fest, dass wenn ich Warnblinker und Blinker zusammen einschalte, und den Warnblinker wieder ausschalte, alles wieder einwandfrei funktioniert. Dann geht das 2 Wochen oder so, und dann herrscht wieder das selbe Problem. Ich habe im Übrigen schon ein separates Massekabel ans Relais gelegt, was auch keine Änderung mit sich führte. Der Ein / Aus Schalter am Lenkrad kann es auch nicht sein, da er ja auch anstandslos funktioniert, sobald ich den Trick mit dem Warnblinker dazu schalten anwende. Die Sicherungen sind auch alle gut, sitzen richtig in den Fassungen und kontaktieren. Vielleicht könnte es noch an der Masse vom Zündschloss liegen? Vielleicht beim Nächsten Mal, wenn der Blinker aussteigt testen, ob andere Verbraucher, die auch nur funktionieren, wenn der Zündschlüssel ganz rein gesteckt ist, wie z.B Bremslicht oder die Steckdose am Armaturenbrett dann auch nicht mehr den vollen Strom haben? Was für Ideen oder Vermutungen habt ihr noch?
Gruß Andreas.
außer meinem Deutz 5506 besitze ich noch 2 Güldner und einen Fendt 205 P. Diesen Fendt kaufte ich 2013 in Südtirol. Seit Anfang an habe ich das Problem, dass ab und zu der Blinker aussteigt. Dabei hört man das Relais dann nur noch klackern, doch es blinkt nichts mehr. Also habe ich das Relais erneuert, doch es bestand das selbe Problem immer noch. Irgendwann stellte ich fest, dass wenn ich Warnblinker und Blinker zusammen einschalte, und den Warnblinker wieder ausschalte, alles wieder einwandfrei funktioniert. Dann geht das 2 Wochen oder so, und dann herrscht wieder das selbe Problem. Ich habe im Übrigen schon ein separates Massekabel ans Relais gelegt, was auch keine Änderung mit sich führte. Der Ein / Aus Schalter am Lenkrad kann es auch nicht sein, da er ja auch anstandslos funktioniert, sobald ich den Trick mit dem Warnblinker dazu schalten anwende. Die Sicherungen sind auch alle gut, sitzen richtig in den Fassungen und kontaktieren. Vielleicht könnte es noch an der Masse vom Zündschloss liegen? Vielleicht beim Nächsten Mal, wenn der Blinker aussteigt testen, ob andere Verbraucher, die auch nur funktionieren, wenn der Zündschlüssel ganz rein gesteckt ist, wie z.B Bremslicht oder die Steckdose am Armaturenbrett dann auch nicht mehr den vollen Strom haben? Was für Ideen oder Vermutungen habt ihr noch?
Gruß Andreas.