Blink/Warnblinkanlage nachrüsten

Diskutiere Blink/Warnblinkanlage nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde Am we war ich auf der Traktormesse in Alsfeld und habe mir dort ein Blinkrelais, einen Blinkschalter und einen...
A

André K.

Beiträge
92
Likes
51
Hallo liebe Deutz-Freunde
Am we war ich auf der Traktormesse in Alsfeld und habe mir dort ein Blinkrelais, einen Blinkschalter und einen Warnblinkschalter gekauft um die Blinkanlage an meinem Deutz D15 nachzurüsten.
Habe mich von dem Verkäufer beraten lassen und er hat mir daraufhin diese Teile verkauft [im Anhang habe ich Bilder der gekauften Teile]. Der Warnblinkschalter ist ohne integriertes Relais und soll auch über das normale Blinkrelais funktionieren , so wurde es mir erklärt.
Jetzt brauch ich nur noch einen Plan wie ich das ganze anschließen muss.
Kann mir jemand helfen?
Lg
 

Anhänge

  • IMG-20221030-WA0001.jpeg
    IMG-20221030-WA0001.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20221030-WA0003.jpeg
    IMG-20221030-WA0003.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 147
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Andre'
die von Dir erworbenen Teile sind nicht für Brems,- und Blinklicht auf einer Glühlampe gedacht (Zweikreis), so das Du auf Bremslicht verzichten, oder zusätzliche Bremslichtlampen brauchst.
Hier wäre ein Schaltplan:
1667172794849.png
Hier ist zwar nur ein einfacher Blinkerschalter verbaut, aber an Deinem brauchst Du auch nur 49a und L/R, die Kontrolllampen werden nur verbunden. (C, C2 und C3)
Am Warnblinkschalter könnte L als VL und R als VR bezeichnet sein.
15 = Zündungsplus
30 = Dauerplus
31 = Masse
Gruß Demian
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Drmian
Danke für die schnelle Hilfe
Eine Frage hätte ich noch
Der blinkgeber ist 6polig, im schaltplan sind aber nur 4 angeschlossen. Was ist mit den anderen beiden?
Lg
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Ahhh ok
Danke Martin
Ihr seid die besten. 😀
Dann kann ich ja bald loslegen (sobald ich Kabel besorgt habe (
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Muss leider noch mal nachfragen
Habe nun endlich mit der Blinkanlage angefangen. Dabei ist mir bei dem blinkschalter aufgefallen, das er 2 Kontakte mit 49a hat, aber ich brauche ja ein mal 49 und ein MaL 49a . Was ist denn da was?Belegungsplan Blinkerschalter als Bilddatei (3).JPG
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Andre',
um überhaupt was sagen zu können, muss man wissen für welches Blinksystem Du dich entschieden hast.
Brems,-und Blinklicht auf einer Glühlampe.
Ohne Bremslicht.
Rücklichter mit drei Glühlampen.
Gruß Demian
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Demian
Ohne Bremslicht
Rücklicht mit 2 Glühbirnen
LG
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Andre',
ohne Bremslicht kannst Du die oben gezeigte Teile verwenden.
Blinkerschalter Oberseite:
31 wird mit Minus und C, C2 und C3 werden mit dem Blinkrelais C, C2, C3 verbunden.
Blinkerschalter Unterseite:
49a wird mit dem Blinkrelais 49a verbunden.
L wird mit den linken Blinklampen vorne/hinten und der Anhängersteckdose L verbunden.
R wird mit den rechten Blinklampen vorne/hinten und der Anhängersteckdose R verbunden.
49 hat am Blinkerschalter nichts zu suchen und den Rest kannst Du am Blinkerschalter auch vergessen. (ungenutzte Klemmschrauben entfernen oder festziehen)
Alles andere ist im Schaltplan erkennbar.
Gruß Demian
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Ich danke dir vielmals Damian.
LG André
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo
Eig funktionierte jetzt alles tip top.
ABER.... leider hatte der Warnblinkschalter einen Wackelkontakt:(
Hab ihn reklamiert und einen anderen zugeschickt bekommen, der jedoch etwas anders ist. Er hat folgende Kontakte:
31
30
L
R
54
54f
Jetzt funktioniert auf einmal der Blinkschalter nicht mehr, mit dem anderen Warnblinkschalter ging er.
Nach dem Plan hab ich es nun verducht anzupassen, aber tut sich nix.
jemand ne Idee?
Lg
Screenshot_20230208-221519_Chrome.jpg
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo Andre',
wenn das nach dem jetzigen Schaltplan geändert wurde, sollte es funktionieren, so das sich ein Fehler eingeschlichen haben muss.
Solltest Du noch den ursprünglichen Zustand wieder herstellen können, wäre es ein leichtes den Warnblinkschalter zu tauschen.
So müsste alles geprüft werden.
Gruß Demian
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Andre,

Du bist mein rettender Engel!
Seit Tagen plage ich mich damit herum, dass der Warnblinkschalter in Schaltplänen entweder garnicht erscheint oder ganz anders. Dein Schaltplan von heute früh passt zu meiner Situation.

Gruß Reinhard
 
A

André K.

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
51
Hallo Reinhard
na siehste, dann passt das doch gerade super :)

@ Demian ,du hast Recht es hätte so funktionieren müssen, ABER es lag wieder einmal an einem neuen, defekten Warnblinkschalter :(
habe ihn mal untersucht und das Problem gefunden, die Platine saß nicht richtig im Gehäuse verankert und konnte so keinen Durchgang freigeben. Mit etwas Nacharbeit funktioniert er nun, fragt sich nur wie lange.
Muss man denn echt unbedingt um die 100 Euro für einen original Hella oder Bosch Warnblinkschalter ausgeben, der von Fabrik aus einfach mal funktioniert? Oder habe nur ich so ein Pech und bekomme immer nur Schrott?

Gruß André
 
D

Demian

Beiträge
1.684
Likes
452
Hallo André
ich war ermal erstaunt, das Du einen Warnblinkschalter ohne Relais (ca. 15€) reklamierst und dafür einen mit Relais (ca. 100€) erhälst.
Das die Händler nur Müll verkaufen, halte ich bei der Gewährleistungspflicht, für nicht rentabel, so das ich mir das nicht vorstellen möchte.
Gruß Demian
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Bonjour,

Ich habe zwei Fragen zum Anschluss des Blinkerchalters.
Es handelt sich um eine Zweikreis-Blinkerausrüstung (F2L612/5 mit 2 Kammer Heckleuchte).

1. Wenn ich alles gut verstanden habe bleibt die Klemme 49b leer ?
Oder kann man sie als 49a benutzen ?
IMG_2303.jpeg


2. Kann ich nur ein Kabel per Seite an R (L) anschliessen und HR (HL) vergessen ?
Oder soll ich R und HR (L HL) miteinander verbinden ?
Eine Verteilungsdose ist unter die Fussplatten vorgesehen. Aus diese kommen dann 2 Kabel raus (Ri. Standlicht und Anhängerdose).

Ist es besser mit zwei verschiedene Kabel zu verlegen (R für Standlicht und HR für Anhänger) ?
IMG_2304.jpeg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
moin

du hast doch eine Zweikreisanlage. als muss L(links) HL(hinten links) R u HR separat geklemmt werden. es würden sonst die vorderen Blinker auch beim Bremsen aufleuchten.

VG
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Prüfe mal mit einem Voltmeter, dass auf Widerstandmessung eingestellt ist, (OHM) mit den Prüfspitzen an 49a und 49b. Was zeigt das Gerät an? Wenn es nahe Null Widerstand geht sind 49a und 49b miteinander verbunden.

Wenn ich Kabel neu verlege, verlege ich zu jeder Leuchte ein separates und ummanteltes Kabel mit 3 bis 5 Kabeln und zur Anhängersteckdose ein 7- adriges Kabel, jeweils mit einem separaten Massekabel, die in der Nähe des Armaturenbrettes in einem zentralen Punkt zusammen angeschlossen werden. Das ist wesentlich praktischer als einen Kabelbaum zu rekonstruieren. Wenn man, aus welchen Gründen auch, immer ein Problem mit einer Leuchte oder Blinker hat, lässt sich das jeweilige Kabel sehr einfach bis unter das Armaturenbrett zurückverfolgen und ersetzen. Es sei denn man kann einen kompletten Kabelbaum nachgefertigt kaufen, dann kann man den natürlich auch so montieren.

Friedrich
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
du hast doch eine Zweikreisanlage. als muss L(links) HL(hinten links) R u HR separat geklemmt werden. es würden sonst die vorderen Blinker auch beim Bremsen aufleuchten.
Die Traktor Heckleuchte klemme ich auf 54L und 54R.

Prüfe mal mit einem Voltmeter, dass auf Widerstandmessung eingestellt ist, (OHM) mit den Prüfspitzen an 49a und 49b. Was zeigt das Gerät an? Wenn es nahe Null Widerstand geht sind 49a und 49b miteinander verbunden.
Ja, muss ich noch machen.
Extra-Massekabel werden tatsächlich verlegt.
 
Thema: Blink/Warnblinkanlage nachrüsten

Ähnliche Themen

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Vollabnahme Deutz F1L612 - Erfahrungsbericht

Oben