Blaurauch, unrunder Lauf

Diskutiere Blaurauch, unrunder Lauf im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen D25.1 mit dem Motor F2l712. Der Motor hatte folgendes Problem. Bei niedrigen Aussentemperaturen ließ sich der Motor...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Heidjer schrieb:
hauts da nicht schmieröl oben raus?
Da kommt Öl raus, aber du darfst ihn dann nich lange laufen lassen und auch nich grade im Wohnzimmer, da kann mal was wegspritzen. Wenn du vorher mit nem Lappen das Öl weg wischst kannste den Motor ne Weile laufen lassen.

Gruß Berndt
 
A

Armin W.

Beiträge
90
Likes
0
Heidjer schrieb:
hauts da nicht schmieröl oben raus?

solange der Motor nicht auf "hohe" Drehzahlen kommt und er nur so´n bischen im Stand vor sich hin läuft wird warscheinlich nicht mal Öl wegspritzen.
Wenn Du natürlich vollgas gibst, dann wird schon Öl wegspritzen, aber auch nicht gleich so viel das alles total eingesaut ist.
Da bei dem Ventiltrieb nicht so viel bewegung drin ist, ist es auch nicht nötig das an dieser stelle so viel Öl im umlauf ist.
Du kannst also beruhigt die Zylinderkopfhauben abnehmen und den Motor Starten. Man sollte allerdings drauf achten das keine gegenstände in den Ventiltrieb gelangen können, wie z.B. schrauben die auf´m Tank abgelegt wurden oder so ähnlich.

Gruß Armin
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Ihr mit euern "Deuztchen" habt es noch gut, wenn ich meinen IHC D-320 ohne Ventildeckel starten will, spritzt das Öl beim starten schon ca. 30 cm waagerecht nach oben weg, ich will gar nich wissen wie das bei Vollgas endet............................
 
A

Armin W.

Beiträge
90
Likes
0
@IHC D-320

Tja, Deutz-Motoren laufen auch ohne das Viel Öl umherspritzen muß. Die Verstehn halt ihr Handwerk. :D

Gruß Armin
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Naja, vom Klang her hört sich der harte Schlag eines Deutz besser an (habe selber einen F1L514), aber von der Zugkraft her ist IHC unschlagbar, da kommt kein Deutz in der entsprechenden PS Klasse gegen an :rolleyes: :D :]
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
@IHC D-320

Ein IHC ist bestimmt auch kein schlechter Trecker, aber dass ein IHC mehr ziehen soll als ein gleich starker Deutz? Das Stimmt nach meinen Erfahrungen so nicht. Der ehemalige IHC 844 unseres Nachbarn ist im Vergleich zum DX 85 ein kleines Möhrchen, ganz zu Schweigen von dem dauernden Öl im Kühlwasser des IHC - oder war es Kühlwasser im Öl (aber das schwitzt der IHC ja bei steigender Motortemperatur ja wieder heraus); aber nicht als blauen sondern als weißen Dampf. Aber im Ernst, nach meinen Erfahrungen mit den beiden Schleppern ist ein Vergleich 844 mit einem DX 85 geradezu ein Sakrileg. Die Zugleistung ist eher eine Frage des Schleppergewichtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Und der DX 85 ist einer der wenigen Schlepper,der seine ganze Kraft (dank hohem Gewicht) auch auf den Acker bringt.Der zieht auch noch,wo andere schlappmachen,was man von einigen Nachfolgern(zb.DX 4.70) nicht sagen kann.
Gruß Ralf
 
G

Gast300

Guest
dieses Problem hatte ich auch schon habe alles neu gemacht und überprüft, bis mir ein alter Deutz Hase (Motoreninstandsetzer) gesagt hat daß das an der Vorkammer liegen könne die "ausgebrannt" sei und dadurch keine rechte Verwirbelung des eingespritzten Diesels statfinden könne. Das blaue rauchen war nur unverbrannter Diesel laut seiner Aussage. Habe mir dann einen anderen Zylinderkopf besorgt und danach war dann ruhe und das Teil läuft nun erste Sahne.

Gruß
Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Kramer KL 300

Ein interessanter Lösungsansatz, der recht logisch klingt.
 
Ö

Ölhand

Guest
IHC D-320 schrieb:
Naja, vom Klang her hört sich der harte Schlag eines Deutz besser an (habe selber einen F1L514), aber von der Zugkraft her ist IHC unschlagbar, da kommt kein Deutz in der entsprechenden PS Klasse gegen an :rolleyes: :D :]
Hallo,
also ich finde es ist eher umgekehrt. Ich finde das sich die IHC`s vielleicht doch besser anhören als die Deutz Motoren aber was die Zugleistung angeht ist Deutz dem IHC doch ein "wenig" überlegen.
Vor einigen Jahren hatte ein Landmaschinenhandel eine Feldvorführung mit IHC Schleppern bei uns im Ort. Die Vorführung wurde auf den Feldern eines Landwirtes gemacht, dessen Bruder als Vertreter bei diesem Händler war. Kurioserweise fuhr der Landwirt aber nur Deutz(Intrac2003 und D62 06). Die Vorführung lief auch vernünftig ab aber als die schlepper wieder verladen werden sollten, wollte der Landwirt es doch mal wissen. Kurzum spannte man den Intrac mit 60 PS gegen einen IHC 844 XLA(so lange ist das schon her). Komischerweise zog der Intrac den IHC in Grund und Boden und das wörtlich. Und komischerweise bescheinigen alle meine Kunden die einen meist stärkeren IHC zu ihrem Deutz haben, das die Deutz wesentlich besser ziehen und vor allem auch im Winter anspringen.
Gruß, Achim
 
Eicher G220

Eicher G220

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Ölhand,

ich kann deine Aussagen nur bestätigen.Wir haben IHC 654(60PS) und Deutz 6806 (67PS). Vom Gefühl her zieht der Deutz aber mindestens für 15PS mehr. Beim IHC gefällt mir die bessere Hydraulik und der Sound.

Gruß, Harald
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ich bin zwar auch ein eingefleischter Deutz-fan,aber dieses IHC-typische Pfeifen und das Flämmchen auf dem Auspuff beim Maisfahren finde ich nicht schlecht.Die Miete hoch war der DX 85 natürlich wieder Favorit. :D
Gruß Ralf
 
Thema: Blaurauch, unrunder Lauf

Ähnliche Themen

Startprobleme F2L-514

Unrunder Leerlauf F4M2011

Oben