Hallo Christoph,
wie Michael i.h.P. schon sagt, steht das in der BA. Bei diesem Motor werden die Kipphebel vor jedem Start mit etwas Öl aus der Kanne geschmiert. Dafür sind die erwähnten Klappdeckelöler im Ventildeckel vorgesehen ( zwei Stück ), damit man nicht jedesmal den Deckel abschrauben muß. Ich traue den Dingern allerdings nicht und ersetze die Deckel mit Klappdeckelölern regelmäßig durch solche ohne Löcher ( von Mehrzylindermotoren ). Warum das?
1. Wenn die Öler etwas verdreht sind, dann läuft das Öl nicht da hin, wo es hin soll. Das Schlimme dabei: Man merkt das nicht. Schon deshalb schraube ich lieber den Deckel ab, so daß ich sehen kann, wo ich das Öl hinspritze.
2. Manchmal läßt die Spannkraft der Federchen an den Deckeln der Klappdeckelöler etwas ( oder ganz ) nach, und dann hat man ein Loch im Motor, durch das viel Dreck eindringen kann. Ich weiß, daß man dazu jetzt jede Menge kluges Zeug sagen kann, aber leider habe ich nicht erst einen F1L 514 mit Sandfüllung im Zylinderkopfaufsatz gesehen. Es kann natürlich sein, daß neue Klappdeckelöler diese Schwäche erst nach langer Zeit zeigen - das habe ich noch nicht ausprobiert ( und werde das bei der enormen Betriebsstundenzahl meiner 15er wohl auch nicht mehr ).
Gruß
Michael