Beleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

Diskutiere Beleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, ich habe bei einem Deutz DX 3.50 V mit Kabine das Abblendlicht eingeschaltet und wollte zusätzlich die rückseitigen...
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Beiträge
133
Likes
0
Hallo Deutz-Gemeinde,

ich habe bei einem Deutz DX 3.50 V mit Kabine das Abblendlicht eingeschaltet und wollte zusätzlich die rückseitigen Arbeitsscheinwerfer einschalten.
Diese gingen jedoch nicht an.
Ganz im Gegenteil. Beim Betätigen des Schalters ging teilweise die "normale" Beleuchtung in die Knie.
Schalter für die Arbeitsscheinwerfer wieder in Null-Stellung gebracht -> Abblendlicht ging wieder.
Jetzt wollte ich die Beleuchtung insgesamt ausschalten, also Schalter für Abblendlicht in Null-Stellung.
Doch jetzt blieb die Beleuchtung an. Die Blinklichter reagieren nicht mehr.
Als nächstes habe ich den Zündschlüssel auf Null-Stellung gebracht und den Motor abgestellt -> Beleuchtung immer noch an, obwohl alle Schalter auf Null stehen.
Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Batterie abzuklemmen.
Nach ein paar Minuten hatte ich die Batterie wieder angeschlossen -> Beleuchtung geht sofort wieder an.

Hatte schon jemand ein solches oder ähnliches Problem?

Ich bin für jede hilfreiche Rückmeldung dankbar.

Beste Grüße
Michael
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Michael,
so wie Du den Fehler beschreibst gehe ich davon aus, das die Arbeitsscheinwerfer einen Kurzschluss haben und dabei die Kontakte vom Lichtschalter verschweißt sind.
Leuchteten die Arbeitsscheinwerfer nur mit Abblendlicht?
Gruß Demian
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Hallo Demian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich kann leider nicht sagen, ob die rückseitigen Arbeitsscheinwerfer nur zusammen mit Abblendlich leuchten, da ich den Schlepper erst seit kurzem habe.
Es sollte gestern die erste Ausfahrt werden.

Mich wundert, dass die Blinklichter auch nicht funtionieren und die Tankanzeige nun ebenfalls ohne Funktion ist.
Die Tankanzeige hatte bei Zündschalter in Stellung 1 zuvor problemlos funktioniert.

Wie würdest Du in Sachen Fehleranalyse vorgehen?

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Hallo Michael,

ich würde als erstes mal sämtliche Sicherungen kontrollieren.

Gruß, Holger
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Michael,
mein Gedanke ist das die Arbeitsscheinwerfer am ungesicherten Abblendlicht geklemmt sind und daher das Fehlerbild kommt.
Wie wird das Licht geschaltet, über das Zündschloss oder Lichtschalter? Wird das Fernlicht über den Blinkerschalter umgeschaltet?
Da es mehrere Möglichkeiten gibt, müssen sie auch berücksichtigt werden, aber am Lichtschalter sollten die Kontakte verschweißt sein. Blinkerschalter könnte dabei auch zerstört worden sein, aber die Tankanzeige sollte keinen Schaden genommen haben.(eventuell am Zündschloss, sollte das Licht darüber geschaltet werden)
Gruß Demian
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Hallo Holger,
hallo Demian,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Holger:
Die Sicherungen werde ich prüfen.

@Demian:
Das Fernlicht wird über den Blinkschalter umgeschaltet. Das Abblendlicht ist separat über einen Schalter ein-/ausschaltbar, nicht über das Zündschloss; die rückseitigen Arbeitsscheinwerfer ebenso.
Daher sollte dieses auch über den Sicherungskasten separat abgesichert sein, die Arbeitsscheinwerfer ebenfalls.
Und genau an diesem Punkt erscheint mir manches recht seltsam:
Hätten die Arbeitsscheinwerfer einen Kurzschluss erzeugt, müsste doch deren Sicherung ausgelöst haben(?).
Dazu der seltsame Vorgang, dass die Tankanzeige gegen Null schlägt, obwohl sie zuvor funktionierte.
Das Warnblinklicht funktioniert genauso wenig wie die Blinklichter.
Die Vermutung mit den verschweißten Kontakten des Abblendlichtschalters ist naheliegend, jedoch sollte dies doch keine Auswirkung auf die übrigen Verbraucher haben? Das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten, klar. Aber warum die seltsamen "Begleiterscheinungen"?

Grüße
Michael
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Michael,
sollte der Lichtschalter für das nicht mehr ausschaltbare Licht verantwortlich sein, müsste man noch Abblend,- und Fernlicht schalten können.
Vom Lichtschalter wird das Abblend,- Fernlicht zum Blinkerschalter gelegt und erst von da zum Sicherungskasten, wo ich den Anschluss für die Arbeitsscheinwerfer vermute.(das wäre so nicht sinnvoll und original aber wer weiß was da gemacht wurde)
Am Lichtschalter darf kein Plus an 56 sein, bei ausgeschaltetem Licht.(Kabel an 56 abklemmen) Das sollte als erstes geprüft werden und ob Abblend,- und Fernlicht sich noch schalten lassen.(klickt dabei ein Relais?)
Die Begleiterscheinungen sind erstmal noch nicht erklärbar, könnte sich aber noch erklären.
Blinker und Warnblinker haben ein unterschiedlichen Stromkreis, weshalb eine direkte Verbindung sonderbar wäre, aber mit einem Kurzschluss im Blinkerschalter eventuell erklärbar.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

ich glaube eher daß bei Die die Dauerplus-Leitung zum Zündschloss an die Lichtleitung durchgescheuert ist ... Wenn das Masse findet brennt Dir der Kabelbaum ab ...
Am Besten erstmal Batterie ab und nur unter Aufsicht wieder dran.

Prüfe mal was da genau kurzgeschlossen ist. Und das ohne Batterie, per Durchgangsprüfer/Multimeter sollte das keinen weiteren Schaden verursachen.

Gruß,
Josef
 
11er Deutz_Saarland

11er Deutz_Saarland

Threadstarter
Beiträge
133
Likes
0
Hallo Demian,
hallo Josef,

grundsätzlich ist die Batterie abgeklemmt und nur für Testzwecke wird sie wieder angeschlossen.

Das Fernlicht lässt sich noch separat ein- und ausschalten.
Ich habe alle Sicherungen zunächst einer Sichtprobe unterzogen (alle Metallplättchen noch intakt) und anschließend durchgemessen, alles i. O.!
Danach hatte ich die Steckverbindungen der beiden Lichtschalter (Abblendlich, Arbeitsscheinwerfer) unter dem Armaturenbrett gelöst.
Im Anschluss daran hatte ich die Batterie wieder angeklemmt -> Beleuchtung ist immer noch an.
Es muss doch somit noch ein Relais oder ähnliches geben, das über diese Schalter angesteuert wird und vermutlich nicht mehr trennt, kann das sein?

Grüße
Michael
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

brennt irgendwas wenn alle Sicherungen raus sind? Wenn ja -> Kabelbaum defekt .

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Michael,
für das Licht sollte kein Relais verbaut sein, eventuell fürs umblenden Abblend,- Fernlicht.

Das Fernlicht lässt sich noch separat ein- und ausschalten.
Wie ist das zu verstehen, wird von Abblendlicht auf Fernlicht umgeblendet oder wird Fernlicht nur als Lichthupe zugeschaltet?
Sollte das Fernlicht nur als Lichthupe funktionieren, Lichtschalter wieder Anklemmen, Licht einschalten und beobachten ob es jetzt zum umblenden kommt bzw. wird das Licht auf fernlicht geschaltet?(nur kurz probieren da die Glühlampen überhitzen können)
Mit solchen Tests kann man den Fehler einkreisen und es lässt sich bestimmen wo die Verbindung zu suchen ist, da es nicht am Schalter liegt.
Gruß Demian
 
Thema: Beleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten

Neueste Themen

Oben