D 50 Bedienelemente D50

Diskutiere Bedienelemente D50 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Deutz Freunde Ich habe mir einen D50 gekauft und hab noch sehr wenig Ahnung von meinem Spielzeug. Kann mir Bitte jemand sagen wofür...
D

D50 M.

Beiträge
7
Likes
0
Guten Morgen Deutz Freunde
Ich habe mir einen D50 gekauft und hab noch sehr wenig Ahnung von meinem Spielzeug. Kann mir Bitte jemand sagen wofür dieser hebel ist? In meiner Betriebsanleitung habe ich ihn leider nicht gefunden.
Danke schonmal vorraus
IMG_20220822_155418.jpg
 
SimonS

SimonS

Beiträge
588
Likes
1.166
Hallo,

hast du die richtige Bedienungsanleitung für deine Ausstattung?
Eine kurze Suche bei Onkel Google hat die Lösung gebracht:
"Kupplungsunabhängige Motorzapfwelle als gangabhängige Zapfwelle schaltbar"
Sprich, du kannst die Zapfwelle mit Drehzahl = 590 U/min. bei Nenndrehzahl und einer Übertragbaren Leistung = 43,7 PS schalten oder:

Umdrehungen der Wegzapfwelle bei ZG-Schaltung:
  • 1.Gang = 120 U/min.
  • 2.Gang = 175 U/min.
  • 3.Gang = 265 U/min.
  • 4.Gang = 395 U/min.
  • 5.Gang = 500 U/min.
  • 6.Gang = 740 U/min.
  • 7.Gang = 1.080 U/min.
  • 1.Rückwärtsgang = 100 U/min.
  • 2.Rückwärtsgang = 215 U/min.
  • 3.Rückwärtsgang = 410 U/min.
Früher hat man bspw. Miststreuer mit Wegzapfwelle betrieben. D.h. die hatten eine angetriebene Achse, die zusätzliche Traktion gegeben hat, dann war es natürlich wichtig, im richtigen Gang zu fahren, sonst würde der Hänger zu langsam oder zu schnell fahren. Üblicherweise hat man den Antrieb nur auf dem Feld genutzt und den Antrieb des Anhängers etwas schneller laufen lassen, dass richtig Schub von hinten kommt.

Gruß Simon

PS: Bei üblichen Hobbytätigkeiten, wie bspw. Holzspalter, Heuwender, Kreissäge immer die Zapfwelle auf "Z = normaler Standard" stellen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Unbekannter,

du hast einen D50UF noch mit dem alten 7/3 Getriebe des D40.1S. Die Zapfwelle lässt sich erst schalten, wenn man das Kupplungspedal bis zum 2. Anschlag durchgetreten hat (ggf. Hackenpedal betätigen).

Aufpassen mit dem 4. Gang! Das ist eigentlich ein Overdrive oder Transportgang d.H. der kann nicht im Rückwärtsgang betätigt werden und ist auch vorwärts unabhängig von S oder L.

MfG Kai
 
D

D50 M.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für eure Hilfe. Bei Google hatte ich nichts gefunden.
Das ist mein erster Traktor daher bin ich noch etwas hilflos.
Mfg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Unbekannter (mit einem richtigen Namen wäre das schöner)

dafür ist das Forum ja da. Vielleicht magst du deinen Trecker im entsprechenden Forenbereich ja mal vorstellen und erzählen wo du herkommst. Bestimmt lassen sich schnell gleich gesinnte in deiner Nähe finden, die dir helfen wollen.

MfG Kai
 
D

D50 M.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hi
Na gut. Ich bin Mirko und komme aus dem Landkreis Elbe /Elster. Hab mir einen Deutz d50 als arbeitswerkzeug gekauft (heuballen für meine Highlands laden usw). Ich habe vor ihn TÜV fähig zu machen. Mein Problem ist das die zapfwelle sich nicht anhalten lässt. Aber ich komme dank euch der Sache näher. Wusste nicht das ein d40 getriebe verbaut ist.
Danke nochmal
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Moin

hast du die Zapfwelle mal vorsichtig festgehalten. evtl. dreht sie nur aufgrund zähen Öls mit.

VG
Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Hi
Na gut. Ich bin Mirko und komme aus dem Landkreis Elbe /Elster. Hab mir einen Deutz d50 als arbeitswerkzeug gekauft (heuballen für meine Highlands laden usw). Ich habe vor ihn TÜV fähig zu machen. Mein Problem ist das die zapfwelle sich nicht anhalten lässt. Aber ich komme dank euch der Sache näher. Wusste nicht das ein d40 getriebe verbaut ist.
Danke nochmal

Moin Mirko,

wenn Du den Zapfwellenschalter auf mitte stehen hast sollte die Zapfwelle nicht mehr mitdrehen (bzw. wie oben schon geschrieben nur durchs Getriebeöl langsam drehen). Und die Schaltung nach hinten sollte bei ca. 2000 U/Min 540 U/Min an der Zapfwelle ergeben. Bei meinem D40.1s ist das bei ca. 2100 auf dem Drehzahlmesser markiert.

Übrigens beim D40 peinlich genau auf die Bezeichnung achten, da gibt's 3 Varianten die in der Verkaufs- und Typenbezeichnung ähnlich sind aber völlig unterschiedliche Schlepper. Der interessanteste für Dich wäre der D40.1s (Verkaufsbezeichnung D40s), das ist quasi die Dreizylinderausgabe zu Deinem D50 mit Deutz 7/3-Getriebe. Ach ja, D50.1 ist auch wieder ein anderer Schlepper, der hat ein 8/4-Getriebe.

Was mir an Deinem noch aufgefallen ist:
- unten liegende Lichtmaschine, also wohl ein F4L712 Motor (der F4L812 hat die Lichtmaschine weiter oben). Ist bei Dir auch die Hydraulikpumpe per Keilriemen angetrieben? So ist es beim D40.1s auch, aber eben als F3L712.
- die Frontladerkonsole sieht irgendwie nachgebaut aus. Normalerweise ist die Baas-Konsole auf Höhe des Auspuffkrümmers zwischen Motor und Tank versteift und nicht über der Motorhaube. Vermutlich ist da mal eine Konsole von einem anderen Schlepper auf diesen angepaßt worden?

Gruß,

Josef
 
D

D50 M.

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Mahlzeit. Ihr stellt mir hier Fragen worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe gemacht habe 😉.
Habe aber gestern noch etwas probiert. Und zwar habe ich den hebel auf Null (also mittig) gestellt und die kupplung voll durchgetreten und dann mit einem Holz blockiert. Siehe da die zapfwelle stand still. Aber der hebel ließ sich nicht auf z stellen. Hab mir gleich eine Betriebsanleitung vom d40 1s bestellt.
Danke für eure Hilfe ihr seid spitze und ich sehe ihr habt Ahnung.
Ich hatte gleich noch eine andere Frage.
Hab mir ein heckmähwerk dazu gekauft. Leider ohne zapfwelle. Wie lang muss sein? Da gibt's ja einige längen. Ich hatte mal gemessen und bin auf ca 97 cm gekommen. Was sagt ihr als Profi?
Danke mit freundlichen Grüßen Mirko
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Zapfwelle darf nicht zu kurz und nicht zu lang sein ... ca. halb ausgehoben (= quasi gerade Zapfwelle) sollte noch etwas über sein, ganz ausgehoben (= voll ausgezogen) sollte die noch etwas überlappen. Auf die Schnelle hab ich https://www.granit-parts.com/product/datasheet/bd/BA-790_DE_20160708.PDF und Gelenkwellen kürzen - Landmaschinen Neuhaus gefunden. Sprich: Mindestens 4cm zusammengeschoben, Mindestens 3x Durchmesser des Profilrohres überlappung.

Zur Bedienungsanleitung: Du kannst auch mal http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/ durchstöbern.
http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/201_ Manual za traktore Deutz D40-D40S.pdf (D40.1s mit Transferrer-Hydraulik)
http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Deutz-D50-Bedienungsanleitung.pdf (D50.1s mit 8/4-Getriebe, aber Transfernatic-Hydraulik)

Sinnvoll sind auch die WHBs zum FL612/712 und FL812-Motor (beim 812er WHB sind einige Teile klarer dargestellt, zum 812 haben sich aber einige Kleinigkeiten geändert). WHB zum 7/3-Getriebe mit dem restlichen Fahrgestell gibt es leider keins, nur eins für D40L/D50.1s.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Mirko,

due Zapfwelle zu schalten ist leider meist abenteuerlich. In der Regel steht die nämlich immer Zahn vor Zahn. Das bedeutet kurz wieder einkuppeln, dann wiederr auskuppeln und versuchen schnell zu schalten. Das knartscht dann mwist etwas, ist aber nicht immer vermeidbar.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

due Zapfwelle zu schalten ist leider meist abenteuerlich. In der Regel steht die nämlich immer Zahn vor Zahn. Das bedeutet kurz wieder einkuppeln, dann wiederr auskuppeln und versuchen schnell zu schalten. Das knartscht dann mwist etwas, ist aber nicht immer vermeidbar.
das kann ich so bestätigen. Die Zw-Schaltung ist unsynchronisiert (wie die Gänge auch), aber eben nicht 'einfach' per Zwischengas schaltbar. Ich hab auch schon mal den Schlepper ausgemacht um die Kupplung zu schalten, da die Schaltung nicht rein ging und nur knarzte. Eventuell hilft dann auch mal kurz den Starter betätigen damit die Zähne zueinander passen. Dann trennte die Kupplung aber beim Auskuppeln wieder vernünftig. Da ich nur einen Häcksler an der Zapfwelle habe ist das bei mir kein Problem, mag sein daß das z.B. beim Fräsen etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber auch da ist es wohl eher wie beim Schalten der Gänge: Mal üben und sehen wie die Maschine reagiert, auf jeden Fall mit Gefühl und nie mit Gewalt.

Gruß,

Josef
 
Thema: Bedienelemente D50

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Überrollbügel

D 50.1 S (D 55) Anlasser D50 1S und D40 1S

D 40.1 S Motorhaube d40.1s die selbe wie d40.2

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

D 40 D40 Ersatzteilliste und Handbuch

Oben