Batterie suppt

Diskutiere Batterie suppt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, habe seit neustem bei meinem Kleinen (F1L514) eine dauernd überlaufende (?) Batterie. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was...
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo Kollegen,

habe seit neustem bei meinem Kleinen (F1L514) eine dauernd überlaufende (?) Batterie.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was die Säure da vorne drin aufstellt.
An was kann das liegen?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
wie kann denn eine Baterie überlaufen?? sind vielleicht die Deckel nich zu? am besten du schmeißt die sofort raus und kaufst dir eine neue. Du brauchst je keine besonders Große, die is dann ja nicht ganz so teuer.
Wenn du die drinn lässt macht die Schäden, da ärgerst du dich hinterher grün und blau.
Gruß Berndt
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.375
Likes
296
Hallo Stoss,

hab das auch schon mehrmals erlebt. Da war einfach nur die Batterie kaputt, wahrscheinlich aus Altersgründen, sonst nix.

MfG
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.761
Likes
1.197
Es kann aber auch sein, daß der Regler der Lima nicht so ganz korrekt arbeitet.

@Stoss30:

Ist die Batterie im Schlepper festgelegt ( angeschraubt, festgekettet oder was auch immer ) ? Wenn die Batterie lose im VA-Bock steht, dann hält sie gerade bei dem stuckernden Einzylinder nicht lange und wirft durch die Löchlein in den Schraubdeckeln Säure aus.

Gruß
Michael Bruse
 
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Heute weiss ich mehr.
Ein Kollege, der in der KFZ-Branche tätig ist, hat die Sache mal mit Stromprüfer und so durchgecheckt.
Im Standgas kommen an der Btterie 13,8 V an. Bei Vollgas steigt der Wert auf 14,9 an.
Er meint, das ist zuviel, dann würde die Batterie "kochen". Und darum läuft die Säure durch das Entlüftungsloch raus.

War heute morgen beim Bosch-Dienst um so einen regler zu beschaffen. Niederschmetternde Antwort: Die gibt nicht mehr und wenn, dann so ab 400Eur aufwärts.
Dann war ich im Raiffeisen-Lagerhaus. Der meinte, im Katalog steht der regler nicht mehr, er fuft aber mal dort an, erkundigt sich, und wenn das Ding nicht mehr lieferbar ist, schaut er nach Alternativen.

Hat einer von Euch so ein Ding zuhause rumliegen?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stoss,

Sei froh, dass die so'n Teil nich hatten -> 14,9 sind normal, also fehlt deinem Regler nix.
Daran kann es nicht liegen.
Mach doch mal 'ne Probefahrt mit 'ner anderen Batterie (zum Bleistift die deines PKW's).
 
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
da ich heute Zeit hatte, habe ich mich in den Keller gehockt, mich mit feinen Schmirgelstreifen bewaffnet und hab das Ding an allen Kontaktstellen richtig blank gemacht. Nach dem Einbau stellte ich während eines testlaufes fest, dass nun die auf dem Regler angegebene Voltzahl von 14V nun nicht mehr überschritten wird. der Wert pendelte dich bei 13,6 bis 13,8 ein.
Jetze bin ich gespannt, obs immer noch raussuppt.

@Tim Tayler
Ich bin wahrhaft kein Stromexperte und werds bestimmt auch nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wenn man in eine 12V Batterie knappe 15V reindrückt, irgendwas muss dann passieren, ausser das die Batterie voll wird. ?(
 
C

Christian...

Beiträge
6.529
Likes
56
Das ist normal, daß da mehr als 12 Volt anliegen können, ist bei neuen Autos auch so.
 
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Naja, ich werds abwarten können. Die Zeit wird meine Frage beantworten. 8)
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Die Ladespannung der Lima muss größer als 12 V sein, sonst wird die Batterie nicht geladen, Normalwert liegt bei ca. 14,5 V.
Da sprudelt dann auch nichts über!
Entweder, Da war zu viel Säure in der Batterie (irgendjemand hat mal zu viel Dest. Wasser nachgefüllt) oder es ist "übergeschwappt" bei Fahrt auf dem Acker.

Gruß
Lars
 
Stoss30

Stoss30

Threadstarter
Beiträge
1.277
Likes
8
Info:
Der nette Angestellte vom Raiffeisen-Lagerhaus hat angerufen. Der Regler kostet ohne Mwst. 862 Eur. 8o
Ich musste mich setzen. X(
Wenns je soweit käme, mach ich ne neue Lima rein.
Wird billiger
 
S

Staff1701

Beiträge
54
Likes
0
862 Euro????
da ist doch die normale gleichstrom drin wie bei allen anderen Typen auch oder ????

Kostet beim Zulieferer (Granit , Firma Fricke) ca 60 Teuros

schaut mal rein top qualität zum super preis www.granit.de
 
Thema: Batterie suppt

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Laderegler - Spannung zu hoch ?

D 40 D40 N Vorstellung

F1L 514/50 Deutz f1l514 50 Motor

Motor Rasenmähertraktor springt nicht an

22ccm Pumpe im 5506

Oben