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D6006Allrad
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Hallo zusammen,
ich habe mir für den Baas Frontlader meines 6006 (Bj. 1969) Stützen gebaut, um ihn abbauen zu können. Ich nutze ihn selten, außerdem kann ich so auch gleich die Hubzylinder abdichten und Hydraulikschläuche erneuern. Scheinbar wurde der Frontlader jedoch nicht dafür konzipiert, da es dabei zu einigen Problemen kam. Ich weiß auch nicht, ob der Frontlader schon ab Werk angebaut war.
Die Hubzylinder bleiben ja normalerweise am Schlepper. Die Bolzen an der Schwinge muss ich nach innen ziehen, wobei die Motorhaube im Weg ist. Das bedeutet ich muss die Haube öffnen, um die Bolzen weit genug raus zu bekommen. Anschließend muss ich die Hubzylinder waagerecht aufhängen, damit sie beim Zurücksetzen nicht der Schwinge in die Quere kommen. Dann kann ich zurücksetzen.
Als nächstes habe ich festgestellt, dass der Schutzbügel an der Front etwas zu breit ist und mit der Aufnahme an der Schwinge kollidiert.
Mit dem Bügel habe ich kurzen Prozess gemacht, einfach eine Scheibe des Rohres rausgeschnitten und etwas zusammengebogen.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das mit den der Hubzylinder gestalten könnte. Die Zylinder an der Schwinge zu lassen wäre auch eine Möglichkeit. Wäre mir sogar lieber, da ich die klobigen Zylinder am Schlepper nicht besonders schön finde, zumal sie im hochgeklappten Zustand deutlich über die Haube überstehen. Das finde ich auch merkwürdig. Das Zylinderrohr endet etwa auf Höhe der Haube und die Kolbenstange steht weit darüber hinaus. Das kann doch nicht so gewollt sein? Ich dachte schon die Kolbenstangen müssen doch weiter rein gehen, sie sind aber beide auf Anschlag. Der Frontlader lässt sich ja auch ganz normal absenken bis zum Boden. Würden die Kolbenstangen nicht so weit überstehen, wäre es optisch auch nicht so störend.
Das Abnehmen der Hubzylinder an der Konsole ist leider auch nicht ohne Weiteres möglich, da sich die Bolzen an der Konsole nicht rausziehen lassen. Hier sind die Anschlüsse der Zylinder im Weg, welche verschweisst sind.
Wie handhabt ihr das? Hubzylinder an der Schwinge oder an der Konsole lassen?
Ist es normal, dass die Kolbenstangen im eingefahrenen Zustand deutlich (schätze 20cm) aus dem Zylinderrohr hervorstehen? Mir kommt das wie gesagt komisch vor. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen, wenn die Zylinder weiter einfahren würden. Der Frontlader lässt sich auch so ganz absenken.
Gruß Lukas
ich habe mir für den Baas Frontlader meines 6006 (Bj. 1969) Stützen gebaut, um ihn abbauen zu können. Ich nutze ihn selten, außerdem kann ich so auch gleich die Hubzylinder abdichten und Hydraulikschläuche erneuern. Scheinbar wurde der Frontlader jedoch nicht dafür konzipiert, da es dabei zu einigen Problemen kam. Ich weiß auch nicht, ob der Frontlader schon ab Werk angebaut war.
Die Hubzylinder bleiben ja normalerweise am Schlepper. Die Bolzen an der Schwinge muss ich nach innen ziehen, wobei die Motorhaube im Weg ist. Das bedeutet ich muss die Haube öffnen, um die Bolzen weit genug raus zu bekommen. Anschließend muss ich die Hubzylinder waagerecht aufhängen, damit sie beim Zurücksetzen nicht der Schwinge in die Quere kommen. Dann kann ich zurücksetzen.
Als nächstes habe ich festgestellt, dass der Schutzbügel an der Front etwas zu breit ist und mit der Aufnahme an der Schwinge kollidiert.
Mit dem Bügel habe ich kurzen Prozess gemacht, einfach eine Scheibe des Rohres rausgeschnitten und etwas zusammengebogen.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das mit den der Hubzylinder gestalten könnte. Die Zylinder an der Schwinge zu lassen wäre auch eine Möglichkeit. Wäre mir sogar lieber, da ich die klobigen Zylinder am Schlepper nicht besonders schön finde, zumal sie im hochgeklappten Zustand deutlich über die Haube überstehen. Das finde ich auch merkwürdig. Das Zylinderrohr endet etwa auf Höhe der Haube und die Kolbenstange steht weit darüber hinaus. Das kann doch nicht so gewollt sein? Ich dachte schon die Kolbenstangen müssen doch weiter rein gehen, sie sind aber beide auf Anschlag. Der Frontlader lässt sich ja auch ganz normal absenken bis zum Boden. Würden die Kolbenstangen nicht so weit überstehen, wäre es optisch auch nicht so störend.
Das Abnehmen der Hubzylinder an der Konsole ist leider auch nicht ohne Weiteres möglich, da sich die Bolzen an der Konsole nicht rausziehen lassen. Hier sind die Anschlüsse der Zylinder im Weg, welche verschweisst sind.
Wie handhabt ihr das? Hubzylinder an der Schwinge oder an der Konsole lassen?
Ist es normal, dass die Kolbenstangen im eingefahrenen Zustand deutlich (schätze 20cm) aus dem Zylinderrohr hervorstehen? Mir kommt das wie gesagt komisch vor. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen, wenn die Zylinder weiter einfahren würden. Der Frontlader lässt sich auch so ganz absenken.
Gruß Lukas