Ausrücklager Fetten Deutz D 30

Diskutiere Ausrücklager Fetten Deutz D 30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutzianer, ich habe mich am Samstag mal ein bissschen um meinen Deutz gekümmert ( D 30 ( F2L712) von 61 ). Habe die Elektrik der Lampen...
Z

Ziegenmatze

Beiträge
47
Likes
12
Liebe Deutzianer,

ich habe mich am Samstag mal ein bissschen um meinen Deutz gekümmert ( D 30 ( F2L712) von 61 ).
Habe die Elektrik der Lampen repariert und ihn mit Hilfe der BA und Youtube abgeschmiert.
Was noch fehlt sind Ölfüllung Lenkung und Fettfüllung Ausrücklager.

Zum Ausrücklager: Kann mir jemand ein Foto dazu schicken wo ich die / den Schmiernippel dazu finde,
ich komme da mit der Skizze aus der BA nicht weiter.

Was empfehlt Ihr mir für die Lenkung, soll ich einfach auffüllen, oder besser vorher das alte Öl raussaugen ?

Liebe Grüße

Matze
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
der Nippel für das Ausrücklager ist zumindest bei den DX im Ausrückhebel integriert, rechts unter der Kabine.

Der könnte bei dir auch seitlich am Getriebe sein. Aber den kannst du normal nicht verwechseln.

Generell würde ich da immer mit Bedacht schmieren. In der Betriebsanleitung steht meines Wissens sogar: Nur schmieren, bis die Leichtgängigkeit wieder hergestellt ist.

Also sofern nichts klemmt oder auffällig schwergänig ist, Griffel weg.

MfG Adrian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Ist am D30 ganz anders!
In der BA steht Fettfüllung im Kugellagerausrücker erneuern = Werksarbeit.

Seitlichen Lüftungsdeckel über der Kupplungswelle abnehmen, dann sollte man da zumindest hinsehen. Kann das leider momentan nicht überprüfen, da ein passender, mir zugänglicher D30 in 35km Entfernung steht...

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

als D30s Besitzer muss ich zugeben, dass ich diese beiden Punkte noch nie geprüft habe.
Beim Lenkgetriebe wäre m. E. die spannendste Frage die, ob überhaupt noch ein Schmiermittel drin ist, oder ob da nur noch ein Rost-Wassergemisch drin ist...

Wenn du das angehst, würdest du unter anderem mir eine Freude machen, wenn du Fotos davon einstellst.

LG Emanuel
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hallo zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen, leider bringen die mich noch nicht so wirklcih weiter, die Lüftungsdeckel über der Kupplungswelle hatte ich gestern auf und hab gesucht und geleuchtet..... vergeblich.....
Aber es gibt doch bestimmt jemanden hier der den / die Schmiernippel schonmal gesichtet hat .... ?

@ Martin in meiner BA steht neben dem Schmierplan nur "Fettfüllung Ausrücklager / nach Bedarf " aber nichts von = Werksarbeit .....

@ Emanuel, falls ich mich selber da ran begebe, mache ich gern Bilder !

Grüße Matze
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Matze,

wie gesagt, ich kann da auch zu beidem mal nachsehen, weil ich die Wartung an baugleichem Schlepper für eine Kollegin mache und ebenfalls Schlimmes vermute, wenn ich mich an den kürzlichen Ölwechsel erinnere. :S<X
Es interessiert mich nämlich auch.
Es gab da mal ein Überischtsblatt zu den Schmierstoffen. Evtl. war das Blatt mit F2L712 anders, als mit F2L812, denn es gab da eine neue BA dazu.

Griaßle
Martin
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hi Martin,

ja schau doch bei Gelegenheit da mal nach, das wäre super :thumbsup:
Bin gespannt was Du berichtest.

Gruß Matze
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
So, habe den D30 diese Woche zum TÜV-machen in die Werkstatt gebracht.
Der Mechaniker ( 70 + ) , der mit Sicherheit schon so einige Deutz der D - Reihe in den Fingern hatte, meinte, für das Ausrücklager gäbe es keinen Schmiernippel mehr, nur bei den älteren Deutz.
Warum es aber trotzdem in der BA steht ist mir schleierhaft...🤔
Falls noch jemand etwas dazu weiß, oder Du Martin etwas herausfindet, lasst es mich gern wissen 😊
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Soweit sind wir schon in Deutschland. Mit 70 Jahren noch in der Werkstatt. ;)

Was genau steht denn in der Betriebsanleitung? Sind da Bilder dabei?

Friedrich
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Matze,
Das Ausrücklager kann beim D30 nicht geschmiert werden, da hat dein Mechaniker Recht.
Wir habe zum Nachschmieren folgendes gemacht: eine Kanne mit SAE90 Öl aufwärmen, (ca 80°) das Ausrücklager eintauchen, und abschließend abkühlen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Okay, dann wird das wohl erst gemacht wenn der gute mal zerlegt werden muss....
Danke Euch allen für Eure Tips und Hilfe !
Um das Öl im Lenkgetriebe kümmert sich jetzt auch die Werkstatt...
 
Thema: Ausrücklager Fetten Deutz D 30

Ähnliche Themen

Getriebeölstand Deutz D 30

Oben