D 25.1 Auspuffqualm D25

Diskutiere Auspuffqualm D25 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich durchforste schon sein einigen Tagen das Forum finde aber keine gescheite Lösung. Mein D25.1 (Motor: F2L712) qualmt stark...
max_d25.1

max_d25.1

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen.
Ich durchforste schon sein einigen Tagen das Forum finde aber keine gescheite Lösung.

Mein D25.1 (Motor: F2L712) qualmt stark Schwarz aus dem Auspuff. Sobald eine leichte Steigung kommt wird es extrem (bei gleichbleibender Drehzahl)

- Leistung ist normal (Im Vergleich zu anderen D25)
- Düsen sind neu und Einspritzdruck Liegt frisch eingestellt bei ca. 125-130bar
- Ventile sind ordentlich eingestellt

Hat eventuell jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann bzw. Woran es liegen kann, dass es nicht besser wird?


Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß aus dem Schwarzwald :D
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Max,

das kenne ich auch: Neue, richtig eingestellte Düsen, Ventile eingestellt, die Kompression passt und trotzdem räuchert er wie Sau bei etwas Belastung. Ok, im Stand erkennt man auch etwas Qualm, aber nicht so schlimm.

Bei mir kommt aber zusätzlich noch dazu dass er aus der Gehäuseentlüftung qualmt und ich weiß wie die Kolbenoberseite (und vermutlich auch die Kolbenringe und somit der Gesamtzustand) aussieht. Für mich ein Wunder, dass er so überhaupt läuft und auch noch Leistung hat (zwar nachlassend, wie ich mir einbilde, aber immer noch ausreichend)

Wie ist es bei dir? Qualmt er auch aus der Entlüftung? Hoher Ölverbrauch?

Ich würde ihn als erstes einmal ordentlich fordern, so dass sich der Motor "freibrennen" kann. Im Avatar meine ich eine Fräse zu erkennen. Ideal dafür. Vielleicht ist es dann schon gut mit dem Qualmen.

Ansonsten würde ich ihn vor die Zapfwellenbremse stellen um zu sehen, ob die Leistung wirklich normal ist. Das glabe ich bei den Symptomen jedenfalls nicht so wirklich.

LG Emanuel
 
max_d25.1

max_d25.1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus,

Ölverbrauch sehe ich als normal an. Braucht nicht unbedingt mehr wie meine andereN Schlepper :)
Aus der Gehäuseentlüftung kommt so gut wie kein Rauch nur manchmal hängt dort ein kleiner Öltropfen.

Freigebrannt ist er eigentlich, da er öfters noch ran muss mit einem Bandrechen, Pflug oder wie auf dem Avatar mit der Fräse.

Anlaufen tut er bei Wind und Wetter ohne vorglühen. Und laufen tut er völlig normal.

Dann muss ich mal eine Zapfwellenbremse aufsuchen und ihn da mal hinhängen :)

Gruß Max
 
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo,

das ist ein Anzeichen für eine verstellte Einspritzpumpe, wenn alle anderen Faktoren ok sind.
Habe ich schon oft genug hier gehabt.
passiert wenn beide Pumpen unterschiedliche Fördermengen haben oder bei viel zu viel fördern.

Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

1. Kompression testen , sollte gleichmäßig sein.
2. Luftfilter Zustand und Ölstand ?
3. Rauch aus einen Zylinder oder beiden ? . Auspuff abbauen .
4. Abgaskanal im Zylinderkopf sauber oder Ölkohle ?
5. Verschlussschraube im Zylinderkopf fest und dicht ? Siehe 4
6. Ventilschaft trocken oder ölig ? Siehe 4
7. Verstellte Einspritzpumpe ( kann man selber nicht prüfen )
8. Plunger defekt . Prüfen in dem man die eigendliche Pumpe durchtauscht .

Also einiges was man selber prüfen kann.

Gruß Eckard
 
max_d25.1

max_d25.1

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
So heute bin ich wieder zum schrauben gekommen.
- Kompression ist gut.
- Beim Luftfilter habe ich den kompletten Ansaugtrakt gereinigt und Öl Wechsel gemacht.
- Ölkohle war nicht übermäßig viel da
- Ventilschaft ist auch trocken

Hatte heute morgen nochmal alles kontrolliert und festgestellt, dass sich ein Düsenstock gelockert hatte?! ?( Waren aber beide bei der Montage fest angezogen.
Jetzt nochmal alles zerlegt und gereinigt wieder zusammen gebaut und siehe da, bei der Testfahrt war es endlich ohne übertrieben viel Rauch :thumbsup: :thumbsup:


Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:
 
Thema: Auspuffqualm D25

Ähnliche Themen

Deutz D25 wird heiß

Oben