D 25.2 Auspuffbefestigung DeutzD25.2

Diskutiere Auspuffbefestigung DeutzD25.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem Deutz D25.2 von 1963 mit f2l712 Motor ist die Befestigung für den Auspufftopf abgerissen. Deswegen musste ich den Topf auf der...
DEUTZ  D25.2

DEUTZ D25.2

Beiträge
30
Likes
7
Hallo,
an meinem Deutz D25.2 von 1963 mit f2l712 Motor ist die Befestigung für den Auspufftopf abgerissen. Deswegen musste ich den Topf auf der anderen Seite provisorisch befestigen.
Da ich alles so original wie möglich haben möchte, möchte ich das jetzt wieder richten.

WhatsApp Image 2020-10-07 at 18.27.34 (2).jpegIch bitte darum, dass mir jemand mit dem gleichen Bulldog ausmessen könnte, wie hoch der Buckel in dem das Gewinde ist ist und was für ein Gewinde darin ist. Dann kann ich ein neues Teil drehen, anschweißen und den Auspuff wieder so befestigen wie es sich gehört.

WhatsApp Image 2020-10-07 at 18.27.34 (1).jpegDanke im Voraus!
Patrick
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Patrick,

ich habe die Handbücher dazu gewälzt. Es ist rein gar nichts dazu aufgeführt. In keiner Zeichnung erscheint dieser Auspuff, der ja mit Einführung der Nockenwellen-Hydraulikpumpe nach links verlegt wurde, sodaß man diese Verschraubung erkenn könnte.

An den 612er-Schleppern sind die Auspuff-Halteschrauben immer M8, die Kühlverkleidung mit M6 ausgeführt. Ich kann dir leider nicht sagen, ob am Abriß ein Gewindestift/Stehbolzen oder ein Gewindeloch mit "Buckel drum herum" war - beides wäre ja möglich. Die Höhe des Buckels müßte ja mindestens dem einfachen oder 1,5-fachen (Innen-)Gewindedurchmesser entsprechen, wenn das was halten soll. Messe dazu den lichten Abstand des Blechhalters zum Montagepunkt (ich weiß, der kann auch verbogen sein), kann aber die Dicke des "Gewinde-Buckels" zumindest näherungsweise preisgeben.

Diesen Aludruckguß-Ausriß zu schweißen dürfte ein wenig Arbeit erfordern. Wer sich damit auskennt hat aber kein Problem.

Ich würde das auf M8 auslegen, evtl. auch die Blechlaschenbohrungen am Auspuff selber ausmessen, um das evtl. zu verifizieren. Manchmal sind an solchen Befestigungen ja auch Gummielemente enthalten gewesen gegen die Vibrationen dort, was bei M8 mindestens ein 10er oder eher ein 12er Loch bedeutete, wenn man 1-2 mm Gummipufferdicke zwischen Laschenbohrung und Schraube/Gewindestift/Stehbolzen mal ansetzt.

Beim D25.2 mit F2L712 dürfte das identisch sein, wie beim D25.1S mit dem linksseitigen Auspuff, aber auch dort ist nichts im Handbuch dazu zu finden (weder Motorenhandbuch noch WHB). Evtl. habe ich das aber auch nur übersehen.

Griaßle
Martin
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

ich habe mir das bei mir angesehen, ist ca. 5 mm hoch und M8.

Viele Grüße
BertIMG_4333.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hier im WHB zum D25.2, D30...Seite 11 (Druckseite!) zu sehen, wenn auch mäßig. :/

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • auspuffanschluss-lang_f2l712-812.jpg
    auspuffanschluss-lang_f2l712-812.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 132
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus miteinander,

Wilfried hat da gestern ein Video auf Youtube hochgeladen, da sieht man mal kurz, wie der Befestigungsknubbel aussieht.
Ist insgesamt mal wieder sehenswert das Video, Stichwort Wartungsstau.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Ja, ist gut und war an meinem ähnlich zugesetzt, v.a. noch etwas öliger... :/
An sich gehören die Nebenaggregate bzw. Einspritzdüse und die Leitungen weg, um den Kasten abzubauen. Keine besonders gelungene Konstruktion ohne Deckeldemontageoption. Weil das so aufwendig ist, macht den Luftkasten auch fast niemand runter...

Der Arbeitsschutz - naja...man kann den Winkelschleifer auch sicherer benutzen...

Griaßle
Martin
 
Thema: Auspuffbefestigung DeutzD25.2
Oben