D 30/D 30 S Auspuff D30

Diskutiere Auspuff D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Zusammen, Bei unserem D30 soll demnächst der Auspuff getauscht werden. Dieser ist im Moment ein Fiat Auspuff vom Schrottplatz oder soetwas in...
PhilippD30

PhilippD30

Beiträge
68
Likes
5
Moin Zusammen,
Bei unserem D30 soll demnächst der Auspuff getauscht werden. Dieser ist im Moment ein Fiat Auspuff vom Schrottplatz oder soetwas in der Art :thumbdown: .
Dieser Auspuff geht allerdings nach oben. Ich hatte hier des öfteren schonmal gelesen, dass die Abgase bei dem originalen Auspuff wohl ganz gerne mal zum Fahrer ziehen. Bevor ich jetzt 150 Euro in den Sand setze wollte ich einfach mal die D30 und D25 Fahrer dort draussen Fragen ob meine Sorge, dass die Abgase zum Fahrer ziehen berrechtigt ist oder nicht :/ .
Lg
Philipp
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo Philipp,
Also bei meinem D30S ist es so, das sich ein leichter Geruch nach Abgasen unter dem Verdeck sammelt, wenn die Scheibe geschlossen ist. Mit offener Scheibe oder ohne Verdeck gibt es keine Probleme.

Grüße,
Max
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Hallo SachsDolmar,
Da ich kein Verdeck habe sollte das kein Problem sein. Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kann ich mir ohne Sorgen einen originalen Auspuff kaufen und den Fiat Auspuff zum Mond schießen :D .
Lg
Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Philipp,

es gab beim D25.2 und D30 (S) 2 Typen fürden Auspuff. Bei der kurzen Version kann das sehr wohl sein, dass Abgase zu Fahrer ziehen. Beim langen nach hinten hat man diese Abgase dann aber beim Anhängen linksseitig.

Karel Vermoesen hat hierzu am 25.01.2019 hier im Forum was geschieben.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • auspufftypen_d25_2_d30s_3.jpg
    auspufftypen_d25_2_d30s_3.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 193
  • auspufftypen_d25_2_d30s_4.jpg
    auspufftypen_d25_2_d30s_4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Erstmal danke für die Erklärung.
Ich weiß leider nicht, welcher der beiden Auspufftypen bei unserem D30 Original mal verbaut worden ist, da wir ihn so bekommen haben. Kann man anhand des Baujahrs und des Motortyps Rausfinden welcher Original verbaut wurde oder wurden beide Varianten Parallel angeboten? In diesem Falle wäre es ein D30 mit F2l712 Motor mit dem Baujahr 1963.
Lg
Philipp

PS:
Bitte verzeit mir die vielen wahrscheinlich dämlichen Fragen aber ich kenne unseren D30 eben nur mit Fiat Auspuff und will bei einem Neukauf nichts falsch machen.
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Hallo,
Danke für die Antwort. Ich glaube ich werde mir den Auspuff nach unten in der Kürzeren Variante zulegen. Der scheint am besten für meine Zwecke geeignet zu sein.
Lg Philipp
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Philipp,

ich kann dir aus eigener Erfahrung mit meinem D30s (kurzer Auspuff original nach unten zur Seite) und einem Bekannten D30 mit nach oben verlegten Bastelauspuff berichten, dass bei ungünstigen Winderhältnissen und vor allem russendem Motor du immer Abgase riechen wirst...
Wohingegen ich meinen F2L612/6 mit kurzem Auspuff unter dem Motor gar nicht rieche. Weder vor noch nach der Umstellung auf GTL und egal wie der Wind bläst.

Mit dem von dir favorisierten Auspuff machst du also bei deinem D30 nichts verkehrt, der müsste auf deinem Schlepper auch original montiert gewesen sein (BJ 1963 und F2L712 Motor)

LG Emanuel
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Hallo Emanuel,
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wenn der Auspuff montiert ist werde ich auch nochmal berichten ob der Auspuff nach unten Besser ist als nach oben. Ich glaube das würde nicht nur mir helfen.
Lg
Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Philipp,

frag auch mal René @Steelstyler , denn er hat meines Wissens den Auspuff an seinem D30(S?) ähnlich wie am 3006/4006/4506 links am Hinterrad vorbei ausgerichtet. Ich habe da ein Bild, weiß aber nicht, ob ich das so verwenden darf hier.

Das nur als Anregung, da Du ja den kurzen schon als am besten passend ausgesucht hast.

Griaßle
Martin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin, Martin, hättest du dürfen.

Also bei mir am d30 ist es so gelöst



 

Anhänge

  • Screenshot_20210511-172457_Gallery.jpg
    Screenshot_20210511-172457_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Und das ist gerade mein Eigenbau für den 514 :thumbup:

Machbar ist alles .

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20210510_204916.jpg
    20210510_204916.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • 20210510_204921.jpg
    20210510_204921.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 169
  • 20210509_115654.jpg
    20210509_115654.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Rene,

das geht ja so garnicht mit einem neuen Auspuff an dem Patina-Projekt :thumbdown: .
Ich könnte da einen schönen rostigen mit kunstvoll eingebratenem Flicken im Tausch anbieten :D

Gruß Jens
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Die Idee ist zwar gut, aber leider nicht für unsere Zwecke geeignet. Im Sommer sammeln wir mit einem Anhänger Pferdeäpfel von den Weiden ab, damit würde die Person, die gerade Sammelt ja alles abbekommen. Deshalb soll es ja auch die kurze Variante werden. Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:
Lg
Philipp
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Jens,

würdest Du auch gegen einen tauschen mit 5x10 cm großem Loch im Dämpfer? :D
Oder als Frage an alle: Bekommt man noch einen Dämpfer mit den gewölbten Enden (siehe oben die Zeichnung von Karl zum D30 05)?
Ich hätte gerne einen....

Beste Grüße

Martin
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Nun hätte ich doch nochmal eine Anfängerfrage. Sollte man beim Auspuffwechsel auch die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff tauschen oder kann man das lassen? ?(
Lg
Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Warum wechseln, solange sie dicht ist?

Zum neuen Auspuff am alten Krümmer macht das allerdings schon Sinn, wenn die Flächen sich neu finden müssen. Eine neue Dichtung paßt sich deutlich besser an und man hat Ruhe.

Wird nicht jeder so sehen, aber für mich habe ich das so entschieden.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Also für mich stünde es außer Frage die Dichtung zu wechseln. Bin gespannt, ob du die alte ohnehin ganz bleibt beim abbauen...
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Danke für eure Antworten. Ich habe heute schonmal den alten Auspuff abgebaut und ja... es ist wohl eine neue Fällig :D .
Lg
Philipp
 
PhilippD30

PhilippD30

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
5
Moin,
Ich wollte mich ja nochmal melden wenn der Auspuff montiert ist. Es ist zum Verständnis die Version geworden, bei der das Abgasrohr vom Krümmer entlang vor der Ölpumpe zum Schalldämpfer führt. Ich gebe zu das ich wohl nochmal etwas nacharbeiten muss, da er ein klein Wenig undicht ist wo das Endstück mit dem Schalldämpfer verbunden ist. Naja aber das ist ja nicht der Grund warum ich mich jetzt nochmal melde. Ich wollte mich nochmal melden um meine Erfahrungen mit dem Aufpuff nach unten zu schildern.
Also nach ca. 3 Betriebsstunden kann ich nun sagen , dass man fast keine Abgase merkt, egal ob bei Vollgas oder im Stand. Auch empfinde ich die Lautstärke sehr sehr angenehm. Gut nun war der Alte Auspuff auch fast so laut wie der Motor ohne Auspuff, deshalb empfinde ich es wahrscheinlich als so angenehm. Ein weiterer sehr komischer Effekt ist außerdem, das der Trecker gemessen schneller ist. Vorher lief er bei Absolutem Vollgas nur 18,4 Km/h und nun läuft er ganze 21,1. Natürlich kann man das nicht ganz genau sagen, da ich mit einer Handyapp gemessen habe. Abschließend kann ich also sagen dass man fast nichts von den Abgasen merkt (obwohl muss man natürlich dazu sagen das man ja auch Trecker fährt und keine S Klasse :D ) .
Außerdem ist der Trecker DEUTLICH leiser, wobei ich hier ja nur den Fiataupuff als Vergleichswert habe. Er ist mindestens um 75% leiser als vorher.
Diese Angaben sind natürlich keine Kaufempfehlung, und deshalb ohne Gewähr.
Vielleicht kann ich ja einigen bei der Kaufentscheidung etwas helfen, die Beschreibung der anderen Mitglieder ist hier natürlich nicht zu vernachlässigen. Vielen Dank nochmal an eure Erfahrungsberichte, ohne die würde ich wahrscheinlich immer noch mit dem alten rumgurken, und wäre wahrscheinlich in 4 oder 5 Jahren taub.
Lg
Philipp
 
Thema: Auspuff D30
Oben