Auspuff 4006

Diskutiere Auspuff 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe an meinem D 4006 einen normalen serienmäßigen Auspuff nach hinten. Nachdem ich ihn fast fertig restauriert habe, stelle ich fest...
O

Ottmar

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

habe an meinem D 4006 einen normalen serienmäßigen Auspuff nach hinten.
Nachdem ich ihn fast fertig restauriert habe, stelle ich fest, dass der hintere Bereich durch die Auspuffgase schon recht unansehlich aussieht.
Wie ich weiß, wurde seinerzeit bei der 05 Serie quasi eine Verlängerung ausgeliefert, die sozusagen auf das Endstück des serienmäßigen Auspuff aufgesteckt und somit weiter nach hinten und dann weiter an der Innenseite des linken Kotflügel nach oben geführt wurde. Das Zusatzstück war mit einer Klappe und der freiliegende senkrechte Bereich durch einen Handschutz ausgestattet. Sah nebenbei bemerkt auch noch gut aus.
Habe bei einer Deutz- Niederlassung nachgefragt, jedoch ohne Erfolg. Angestellter hatte vielleicht auch keine Lust!
Für weitere diesbezüglich Informationen bin ich dankbar!

Gruß
Ottmar



 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
0
Bau dir doch nen kleinen Winkel aus nem Stück Rohr, was dann so angeschweißt wird, das das eine Ende zum Boden zeigt, dann is Ruhe.

PS: Sollte die Scheißnaht nicht dicht sein, besorg dir ein wenig Auspuffkitt
 
Andy D4006S

Andy D4006S

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Otmar,

Wie wäre denn der Vorschlag, den Auspuff nach oben zu verlegen?
Theoretisch könnte der Krümmer an den Zylindern nur gedreht zu werden, Loch in die Haube, Endtopf drauf - fertig. Es geht aber auch einfacher: Bei einem D50 habe ich letztens unterhalb des Krümmers einen 180°- Bogen gesehen. Der Auspuff (Endtopf) setzte sich obendrauf.
Ich hab selber nen D4006, da geht der Auspuff nach hinten und vor der Hinterachse links raus. Folge: das li. Hinterrad ist kesselrabenschwarz und beim Anschluß des Beleuchtungssteckers eines Anhängers erleidet man fast einen Erstickungstod. Ich montiere bei mir in Kürze nen Frontlader und danach, falls noch Platz zwischen Haube und Lader ist wird der Auspuff umgebaut.

Schönen Gruß!
Andy
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Wenn Du Probleme hast, ein sauber gebogenes Rohr hinzukriegen, dann frag mal im Sanitär/Hiezungsbereich nach, da gibt es fertige Rohrbögen in den gängigen Durchmessern aus sogenanntem schwarzem Rohr, das ist einfach bearbeitbar und kostet nicht die Welt.

Gruß
Lars
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.768
Likes
1.193
Ja, und wenn Du diesen Rohrbogen dann angeschweißt hast, dann ist die Sauerei erst so richtig im Gang. Niemals einen Auspuff gegen den Boden richten! Der wirbelt dann nämlich schon im Leerlauf so viel Staub auf, daß man nur noch aus dem frisch gefegten Schuppen ausfahren kann, ohne daß es einem in den Augen beißt. Es hat schon seinen Grund, daß Schlepperhersteller den Auspuff nicht nach unten richten.

Die Verlängerung nach hinten oben wurde von Deutz nur für die Serie 05 angeboten. Ich habe aber noch nie gesehen, daß auch mal ein Schlepper damit verkauft worden ist. Bei den 06ern gab es Auspuff nach hinten ( frühe Baujahre ), Auspuff seitlich vor dem Hinrterrad abgeleitet (danach) und Auspuff nach oben durch die Haube. Natürlich kann man den Auspuff auch neben der Haube nach oben friemeln, aber dann stellt sich doch die Frage, welche Verschandelung schlimmer ist: Die abwaschbare durch den Ruß infolge des seitlich abgeführten Auspuffs, oder die nicht abwaschbare durch den hingefriemelten Schalldämpfer.

Gruß
Michael Bruse
 
D

deutz4006

Beiträge
16
Likes
0
nabend,

ich fänd es nicht schlecht wenn mal jemand mal Bilder von dem Umbau reinstellen könnte.


Vielen Dank schonmal im voraus.


mfg chris
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
"Es hat schon seinen Grund, daß Schlepperhersteller den Auspuff nicht nach unten richten."
das hat wohl auch mit der gesundheit zu tun. wer hat schon gerne ackerprodukte, wenn die abgase auf den boden strömen.

bei meinem 5006 endet der aufpuff neben dem linken hinterrad. ist für mich die beste lösung, abgesehen von auspuff nach oben. müsstest du druch küzen beim deinem auch leicht hinbekommen.
an der hinterachse einen auspuffende zu haben ist schlecht. immer wenn hänger oder anbaugerät angehängt werden wirst du vergiftet.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

@ grünen Drachen

an unserem D 6206 geht der Auspuff auch am linken Hinterad vorbei und bläst die Abgase zur Seite weg! ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, zb wenn man Holzspaltet und der Wind die abgase zu dir drückt!

MfG Andy

( nach oben ists am besten! )
 
Thema: Auspuff 4006
Oben