Ausgleichsbehälter für GP 510

Diskutiere Ausgleichsbehälter für GP 510 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe Schwierigkeiten ein neues Manometer und die beiden Ausgleichsbehälter, einmal für die Pickup und einmal für...
chr6206

chr6206

Beiträge
11
Likes
2
Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich habe Schwierigkeiten ein neues Manometer und die beiden Ausgleichsbehälter, einmal für die Pickup und einmal für die Heckklappe,
für meine Deutz- Fahr- Presse GP 510 zu bekommen. "Mein Name ist Hase", bei meinem Händler und auch beim Hersteller Lely ( Welger ) kennt keiner
mehr die Presse und bei Unterlagen ist großes Schweigen und Abwinken angesagt. Es nervt. :S
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt den Vordruck der Behälter, damit ich Ersatz im Zubehörverkauf bekomme.
Das Manometer kann ich bei einer Hydraulikfirma aufarbeiten lassen. Aber auch die würden gerne den Druck beim Pressen wissen.
Das würde die Sache natürlich vereinfachen.
Vielleicht gibt es ja noch ein Werkstatthandbuch dazu. Das wäre auch klasse.

Vielen herzlichen Dank schonmal an dieser Stelle,

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Rosendahl
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Was ist mit Ausgleichsbehälter gemeint? Die Stickstoffblase? Mach mal ein paar Fotos!


Mark
 
chr6206

chr6206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hallo Mark,

das ist richtig, es sind 2 Stickstoffblasen, ähnlich wie an Frontladern zur Schwingungsdämpfung.
Fotos geht leider nicht, da ich nicht am Standort der Presse bin. Ich versuche mal die ETL zu fotografieren, die ist eigentlich sehr
aussagekräftig.
Bis später,
Christoph
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Kannst Du den Pressdruck irgendwie einstellen?
Du musst letztendlich den Druck ermitteln in der Hydraulikleitung der Schließzylinder der Klappe im Moment wo der Ballen fertig ist.
Von dem Druck lässt Du ca. 75% als Stickstofffüllung in die neuen Blasen füllen.
Als Manometer Würde ich ein Standartmanometer nehmen.
Maximale Anzeige ca. 33% mehr als den Abschaltdruck.

Mark
 
chr6206

chr6206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Ich habe die passenden Bilder abfotografiert,

im Bild 18 ist der "Druckspeicher" die Pos. 4 neben der 13.
Das ist das zuständige Bauteil für die Pickup

im Bild 17 hat der "Druckspeicher" die Pos. 3
ist ein wenig schlechter zu erkennen, hier sind die Eingangsleitungen
vom Schlepper zum Ventilblock dargestellt.





IMG_0018[1].JPG IMG_0017[1].JPG


Grüße und Danke
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Soweit ich weiß sind diese Stickstoffblasen Neu auch nur mit geringem Druck befüllt und werden individuell angepasst. Weiterin vermute ich das beide lediglich der Schwingungsdämpfung dienen und es am Ende nicht wirklich auf 5bar mehr oder weniger ankommt.
Ich habe solche Dämpfer am Frontlader und an der Fronthydraulik meines 06er. Trotz 180bar Systemdruck nur mit 30bar gefüllt und bin zufrieden. Da die Last variiert (zB. mit oder ohne Schaufel) ist es halt immer ein Kompromiss. Die Gewichte der Pickup und der Klappe sind hingegen immer gleich und es sollte möglich sein sich an den passenden Druck heran zu tasten.

Sehr empfehlen kann ich hier die Fa. Hansa-Flex


Gruß
 
chr6206

chr6206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
….danke für Deine Meinung und Deine Erfahrung.
Bei dem Behälter für die Pickup bin ich bei Dir, bei dem Behälter für die Klappe glaube ich, das es mit der
Größe des Ballens zusammen hängt, da das Manometer hier eingebunden ist und einen grünen, gelben und roten Bereich hat.
Hier darf sich erst nach erreichen des roten Bereichs die Klappe aus Sicherheit vor Schaden öffnen.
Leider hüllen sich alle, die mit der Herstellung der Presse möglicher Weise zu tun hatten in Schweigen.
Sie verkaufen sicherlich lieber eine Presse ab 50.000 € als sich mit der "blöden Reparatur einer alten Presse" zu beschäftigen.

Viiieeellleicht existiert ja doch noch ein Handbuch. Wäre super.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

Grüße Christoph
 
chr6206

chr6206

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Hallo Besitzer einer seltenen GP 510.

Ich bin es leider auch. Aber....

Die Presse funktioniert wie ein Uhrwerk, schön viel Fett an die Ketten und Lager und Du wirst viel Freude an der
Maschine haben.

Ich hatte mittlerweile auch Kontakt zu einem alten Hasen, leider ist er mittlerweile verstorben.
Sein Wissen hat mir sehr weiter geholfen und so kann ich Dir sagen, das die Abteilung von Welger mittlerweile bei
Fendt gelandet ist und die GP 510 eigentlich baugleich mit der RP 150 ist.

Deutz hat sich bei mir sehr blamiert, Sie haben mich an die Firma Kuhn verwiesen und das auch noch schriftlich.
Ohje, ohje, wenn ich jetzt noch darüber nachdenke.

Falls es nicht in Deinem Handbuch steht:
Der Sicherheitsdruck zum Öffnen der Kammer beträgt 140 bar.
Beim Schließen der Klappe werden bei mir ca. 50 bar angezeigt,
das entspricht dem Druck mit dem der Druckspeicher befüllt wird.

Viel Spaß
und Grüße

Christoph
 
Thema: Ausgleichsbehälter für GP 510
Oben