Auflaufbremse von Al-ko

Diskutiere Auflaufbremse von Al-ko im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo, hat evtl. einer solch eine Auflaufeinrichtung an seinem Anhänger montiert? Ich müßte mal wissen wie das Ding normalerweise von innen...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,

hat evtl. einer solch eine Auflaufeinrichtung an seinem Anhänger montiert?
Ich müßte mal wissen wie das Ding normalerweise von innen aussieht. Bei meiner rutscht der Bolzen am Hacken des Bremsseils vorbei. Abnutzung, verbogen, oder fehlt da vielleicht auch ein Teil?
Verbaut ist die Bremse an einem Fahr Tandemladewagen.

Danke im vorraus

Matthias
 

Anhänge

  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 1.422
  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 1.283
  • DSC00210.jpg
    DSC00210.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 1.369
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Moin Matthias,

stellste wohl mal sofort den Frontlader ab, der soll doch entlasten :D.

Gruß
Florian
 
Jeffy-Jefferson

Jeffy-Jefferson

Beiträge
74
Likes
1
Hallo, mit der genauen Typenbezeichnung und Ausführung kann ich mich gerne mal umhören, ob ich eine Zeichnung bekomme.

Gruss Jeffy
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

diese Deichsel sieht genauso aus, wie das Teil an unserem Ballenwagen, welcher seinen Ursprung in einem Fahr Ladewagen 332 von 1974 hat, welchen mein Vater damals neu gekauft hatte.
Beim Kauf wurde vor fast 40 Jahren ein Halter für einen Sibrazug angeschweißt, um die Fuhre bei Rückwärtsfahrt zu sichern, bei langen Bergabfahrten wurde die Auflaufbremse gesperrt und der Bowdenzug eingesetzt.
Das Anschweißen duch den Händler war aus heutiger Sicht wohl illegal.
Der Ruckdämpfer fehlt (zerbröselt?), beim Bremsen haut die Auflaufbremse voll rein, die Räder pfeifen und als Folge löst die Bremse wieder.
Ich möchte mich anhängen: Wo gibt es noch diesen Ruckdämpfer (Gummi?)?

Gruß

Wolfgang
 
Jeffy-Jefferson

Jeffy-Jefferson

Beiträge
74
Likes
1
...mit der genauen Typenbezeichnung und Ausführung kann ich mich gerne mal umhören, ob ich eine Zeichnung bekomme.

Gruss Jeffy
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,
hat etwas länger gedauert, hab die ganze Zeit nicht mehr nach dem Beitrag geschaut! Den Wagen und die Bremse hab ich mitlererweile wieder zusammengebaut.

@ Wolfgang, der Dämpfer in der Auflaufbremse war eine starke Feder, welche aber nirgends (!?) mehr lieferbar ist. Bei mir ist nur ein kleines Stück abgebrochen gewesen. Ja Du hast recht, es war mal ein Fahr Ladewagen von ´74!

@ Jeffy, werde morgen noch mal Bilder machen und die Typenbezeichnung abschreiben. Danke, schon mal im vorraus!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
A

AtlasRadladrr

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
@Wiesenblitz ich habe einen Anhänger mit der selben Auflaufbremse.
Bei mir ist jedoch das Typenschild unleserlich.
Jetzt wollte ich fragen ob sie mir ein Bild von dem Typenschild senden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Leon
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
...sorry total vergessen!
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20220107_063151.jpg
    IMG_20220107_063151.jpg
    954,5 KB · Aufrufe: 191
Thema: Auflaufbremse von Al-ko
Oben