Aufarbeitung Deutz Agrostar 4.68

Diskutiere Aufarbeitung Deutz Agrostar 4.68 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutz-Freunde, ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Agrostar 4.68 gekauft. Bin ja schon länger im Forum aktiv und habe...
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hallo Deutz-Freunde,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Agrostar 4.68 gekauft.
Bin ja schon länger im Forum aktiv und habe mit einem D4507 angefangen. Danach hatte ich dann viele Jahre einen DX 3.50, den ich hier auch vorgestellt habe.
Durch immer größere Anforderungen an den DX habe ich mich entschieden nochmal "aufzurüsten".
War nicht ganz einfach einen 4.68 zu finden.
Jetzt hat es geklappt :)
Allerdings muss ich noch einiges an Arbeit rein stecken, bis ich ihn so habe wie ich ihn möchte.
Größte Baustelle: Getriebe, wahrscheinlich Synchronringe von M nach R... habe zum Glück einen Kumpel der beim Deutz-Händler arbeitet und mir da fachmännisch helfen wird.
Ansonsten viele Kleinigkeiten, einige Undichtigkeiten, einiges werde ich schleifen und nachlackieren richten schweißen usw.
Außerdem kommt noch mein Frontlader dran. Ein Stoll Robust F15. Konsolen, Steuergerät usw. habe ich alles hier liegen.

Zu den Daten:

Baujahr 94
8200 Betriebsstunden
Druckluft
Fronthydraulik und Frontzapfwelle
EHR
4 Steuergeräte, davon eins nur für die Fronthydraulik
Rasterschiene mit Automatikzugmaul

Ich werde versuchen immer mal wieder ein paar Fotos zu machen und zu berichten wie der Fortschritt ist.
Freue mich auf das Projekt.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • IMG-20220112-WA0000.jpg
    IMG-20220112-WA0000.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 785
  • IMG-20220112-WA00041.jpg
    IMG-20220112-WA00041.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG-20220112-WA0005.jpg
    IMG-20220112-WA0005.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 640
  • IMG-20220112-WA0003.jpg
    IMG-20220112-WA0003.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 567
  • IMG-20220112-WA0002.jpg
    IMG-20220112-WA0002.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 585
  • IMG-20220112-WA0001.jpg
    IMG-20220112-WA0001.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 598
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Hallo Carsten,

schönes Gerät und auch ne schöne Werkstatt!:thumbsup:

Gruß, Holger
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,

schöner Schlepper!
Mit dem Frontlader ein tolles, übersichtliches Arbeitsgerät.

Lackierst du nebenbei noch einen Agrotron?
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hi,
danke, das denke ich auch das das ein sehr schönes Gespann wird.
Ja habe die Motorhaube und Seitenteile von einem Agrotron 120 MK3 für einen Kumpel neu lackiert.

Gruß Carsten
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
187
Likes
37
Hallo.

Ein schönes Teil hast du dir da zugelegt!!!
Ein paar Sachen sind immer...merke ich am 4.61 selber.
Aber so einen Kölner zu haben, entschädigt dafür!
Dann halte uns mal auf'm laufenden und allzeit Gute Fahrt!!!

Johannes
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Carsten
Ein sehr schöner Schlepper, gefällt mir sehr gut.
Hast du den mit der Reifenkombi gekauft oder hast du die aufgezogen?
Damit sieht er richtig geil aus.8o
Gruß Alois
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo Alois,
habe den mit der Kombi gekauft. Sind neue BKT Reifen. Ca. 60 Betriebsstunden gelaufen damit.
@Johannes: klar es ist immer was zu machen, aber will ihn jetzt technisch und optisch soweit aufbereiten damit ich erst mal Ruhe habe.
Fahre "nur" und 100 bis 150 Stunden im Jahr. Also überschaubar.
Aber vielen Dank.
Werde berichten.

Gruß Carsten
 
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Beiträge
37
Likes
3
Hi Carsten
Sehr schöner Schlepper den du da hast , perfekt für Frontladerarbeiten.
Hab selbst erst vor nem Jahr einen 4.57 gekauft , sind zuferlässige Maschienen .

Gruß Niklas
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo Niklas,
ein 4.57 ist ja wirklich sehr ähnlich und auch ein toller Schlepper, der auch in meiner Auswahl bei der Suche war.
Letztlich wurde es dann doch ein Agrostar.
Freue ich auch drauf .

Gruß Carsten
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Carsten,
hätte eine Frage zu deiner F15 Schwinge; hast Du für heben und senken eine Stickstoffblase verbaut und beide auch mit Absperrhahn versehen?
Gruß Matthias
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo Matthias,
das sind die original Comfort drive Stickstoffblasen von Stoll. Absperrhahn ist nur einer dran. Müsste ehrlich gesagt mal schauen wie genau die angeschlossen sind.

Gruß Carsten
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Matthias,

auf dem Foto des Frontladers ist das doch gut erkennbar, nur ein Absperrhahn auf der linken Frontladerseite. Die Stickstoffblase auf der rechten Seite, da ist der Hydraulikanschluss gut erkennbar, geht zum rechten Hubzylinder zum Anschlusspunkt senken, also ist der rechte Stickstoffbehälter für Senken und ohne Absperrhahn.



Hallo Carsten,

schöner Schlepper, man sieht dem Agrostar nicht an, dass er schon eine so hohe Stundenzahl absolviert hat.

Viel Spaß mit dem schönen Deutz

Gruß
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo Matthias,
habe mir heute nochmal genau angesehen wie die Speicher angeklemmt sind. Es sind zwei verschiedene Größen, der größere ist links verbaut und geht zur Kolbenbodenseite, also damit die Schläge beim Fahren abgefangen werden. Dort ist auch der Absperrhahn verbaut. Links der ist kleiner und geht zur Kolbenringefläche, also wie D6206 bereits geschrieben haft. Denke das soll ein "Aufschaukeln" bei größeren Schlägen verhindern.
Funktioniert astrein!

Gruß Carsten
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hi D6206,

danke, ja das stimmt, äußerlich ist er recht gut in Schuss für die Stunden.
Es gibt allerdings einige Stellen, an denen sieht man es ganz gut 😅.
Aber dazu gibt es dann mehr wenn ich mal anfange ihn in die Reihe zu bringen.

Gruß Carsten
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hallo zusammen,

leider geht es etwas schleppender voran als gedacht, weil ich beruflich etwas eingespannt war und ich gleichzeitig einige andere Projekte am laufen habe.
Dennoch möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich den Lenkzylinder abgedichtet habe.
Das Beste daran war allerdings, dass ich zuerst beim Deutz-Händler vor Ort nach dem Dichtsatz gefragt habe.
Stolze 622,97€ inkl. Steuer wollte der für den Dichtsatz!
Das war mir definiv zu viel.
Glücklicherweise habe ich ein paar Orte weiter einen Bekannten, der einen Hydraulikservice hat, der hat die einzelnen Dichtringe ausgemessen und einzeln bestellt... siehe da, alles zusammen nur 134,50€!
Den Ein- und Ausbau der Dichtungen habe ich natürlich selbst gemacht. Aber alleine die Erspanis beim Material fand ich krass!

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 20220129_121512.jpg
    20220129_121512.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 349
  • 20220129_121517.jpg
    20220129_121517.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG-20220129-WA0008.jpeg
    IMG-20220129-WA0008.jpeg
    385,3 KB · Aufrufe: 354
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Ohje für 30€ bekommt man leider fast gar nichts mehr heute...
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ohje, ja früher war alles besser!!!

Also ein 60er Nutring kostet 8,74€ ohne lange zu suchen (heute). Link

Mark
Sorry Mark, 8,74 € sind nur die Spitze des Eisberges. Es kommen noch 4 € Mindermengenzuschlag und 5,90 € Versandkosten oben drauf. Dann kostet der Ring schonmal 18,64 € netto und wenn ich es richtig erkannt habe kann ich auch nur als Firma bestellen...


Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es m.E. ein Irrglaube ist, alles immer im Internet zu bestellen und nicht bei den Örtlichen, weils da so teuer ist. Ok, der Preis von Deutz, wie auch immer der zustande kommt wäre mir auch zuviel gewesen und ich hätte es genauso gemacht.

Ich habe z.B. die Dichtungen für den Boschblock für meinen 18er bei einem kleinen Fachgeschäft in meiner Nähe geholt und nicht aus dem Internet, weil ich auch erst dachte, dass die im Netz aufgerufenen Preis überteuert sind. Waren sie in meinem Fall dann auch, aber nicht um so viel wie ich ürsprünglich dachte.

Der gute Mann bei dem ich war hat sich zum ausmessen und raussuchen gut eine 3/4 Stunde für die O-Ringe, Wedis und Nutring genommen. Ca. 10 Teile waren es meine ich. Diesen Service hat er übrigens gar nicht berechnet.
Ich musste dann auch schlucken, als er mir für "die paar Gummis" den Preis nannte. Er hat dann aber von sich aus 15% nachgelassen, weil er selbst überrascht war, dass die so teuer sind.

Und mit früher war alles besser hat das m.E. auch nichts zu tun. Vergleichen lohnt sich nach wie vor.

LG Emanuel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Sorry Mark, 8,74 € sind nur die Spitze des Eisberges. Es kommen noch 4 € Mindermengenzuschlag und 5,90 € Versandkosten oben drauf. Dann kostet der Ring schonmal 18,64 € netto und wenn ich es richtig erkannt habe kann ich auch nur als Firma bestellen...
Der Mindermengenzuschlag entfällt spätestens wenn Du den Abstreifer mit in den Warenkorb legst. Den Versand zahlst Du beim örtlichen Händler auch mit + die eigene Anfahrt evtl. sogar 2x weil der Händler die entsprechenden Dichtungen auch per Nachtversand bestellen muss.
Bei dem Shop kannst Du auch als Privatkunde bestellen, aber es gibt auch viele andere mit ähnlicher Preisgestaltung, diesen habe ich nur als erstes gefunden.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es m.E. ein Irrglaube ist, alles immer im Internet zu bestellen und nicht bei den Örtlichen, weils da so teuer ist. Ok, der Preis von Deutz, wie auch immer der zustande kommt wäre mir auch zuviel gewesen und ich hätte es genauso gemacht.

Ich habe z.B. die Dichtungen für den Boschblock für meinen 18er bei einem kleinen Fachgeschäft in meiner Nähe geholt und nicht aus dem Internet, weil ich auch erst dachte, dass die im Netz aufgerufenen Preis überteuert sind. Waren sie in meinem Fall dann auch, aber nicht um so viel wie ich ürsprünglich dachte.

Der gute Mann bei dem ich war hat sich zum ausmessen und raussuchen gut eine 3/4 Stunde für die O-Ringe, Wedis und Nutring genommen. Ca. 10 Teile waren es meine ich. Das hat er übrigens gar nicht berechnet.
Ich musste dann auch schlucken, als er mir für "die paar Gummis" den Preis nannte. Er hat dann aber von sich aus 15% nachgelassen, weil er selbst überrascht war, dass die so teuer sind.
Da gebe ich Dir vollkomen recht. Fachwissen muss bezahlt werden, wenn man das Fachwissen aber selber hat, muss man es nicht mitbezahlen.

Mark
 
Thema: Aufarbeitung Deutz Agrostar 4.68
Oben