Aufarbeitung Deutz 6.61

Diskutiere Aufarbeitung Deutz 6.61 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen. Ich bin Michael, 28, aus der Schweiz. Schon lange im Forum mit dabei, wegen Zeitmangels leider auch nur zwischendurch aktiv. Aus...
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo zusammen.
Ich bin Michael, 28, aus der Schweiz.
Schon lange im Forum mit dabei, wegen Zeitmangels leider auch nur zwischendurch aktiv.
Aus diversen Gründen muste ich meinen ersten 6.61 wieder verkaufen.
Doch im letzten Jahr konnnte ich meinen Traum vom 6.61 erneut erfüllen.
Nach ein paar kleinen Reparaturen die noch in Deutschland stattgefunden haben, sollte der Schlepper beim eigentlich direkt in den Einsatz. Doch nach der zweiten Fahrt gab die Fahrkupplung auf...
Nun trennte ich den Deutz. Leider hatte die neue Kupplung eine sehr sehr lange Lieferzeit.
Jetzt war natürlich die Werkstatt blockiert, und ich fing an diverse Sachen auseinander zunehmen, um sie optisch etwas herzurichten. Das ganze hörte und hörte nicht mehr auf. So mussten halt andere Projekte warten...
Nun bin ich einigermassen fertig und möchte euch das zeigen..Gruss Michel


So kam der Deutz beimir an...
IMG_0161.jpg
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Bei der Kupplung war das Problem das sich die Scheiben total verklebt haben. So liess sich die Kuppplung nicht mehr lösen. Die Alte sah auch sonst nicht mehr gut aus, also gabs eine Neue von Luk. Beim Schwung musste ein Milimeter runter. Diesen Milimeter habe ich in Form von Distanzscheiben zwischen Drucklager und Träger hinzugefügt. Passende Distanzscheiben konnte ich leider nirgends finden, die hat mir ein Kollege angefertigt.
IMG_0171.jpgIMG_0222.jpgIMG_0218.jpgIMG_0317.jpg
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ist da ein Absatz zwischen Reibfläche und Flanschfläche der Kupplung? Das habe ich noch nicht gesehen, allerdings habe ich auch noch nicht so viele Kupplungen gewechselt. Ich kenne das so, das die gesamte Fläche geplant wird und die Kupplung dann um die Abgedrehte Stärke in Fahrtrichtung ,,rutscht".
Gruß
Frank
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Hallo Frank
Ja beim Schwung wurde die ganze Fläche geplant, somit rückt auch die die Kupplung etwas nach Vorne, wie du schon gesagt hast. Darum muss man das Abgedrehte auch beim Ausrückelager mit scheiben unterlegen... Das Bild stammt noch vor dem Planen, danach habe ich es leider versäumt..

Gruss Michel
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Weiter viel mir bei den ersten Fahrten im warmen Zustand ein Zischen auf. Nach Druckprüfung, welche eigentlich gut war, schraubte ich trotzdem mal die DBV`s vom Getriebe auf. Da waren noch die Alten mit den Sicherungsringen verbaut. Das Vordere, welches direkt über der Pumpe sitzt war noch ganz. Beim Hinteren war der Sicherungsring schon weg... Da kann aber zum Glück der Stössel nicht in die Pumpe fallen.. Die habe ich beide durch Neue ersetzt. Das Zischen war nun auch weg.

Im oberen Bild ist das neue DBV zusehen, im unteren Bild das Alte mit Sicherungsring
IMG_0998.jpg
IMG_0997.jpg
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo!

Du berichtest von einem Zischen?
Was hat denn gezischt?
Habe beim 4.61 das Problem das dieser, wenn Betriebswarm, etwas zischt. Leider hab ich bis heute die Ursache nicht gefunden.
Gruß, Johannes
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Hallo Johannes
Ich habe da noch vegessen was hinzuschreiben, ist auch schon ne weile her. Das Zischen ist immer schwierig zu Beurteilen da der Traktor läuft und man auch anderen Lärm hat. Ich probiere immer mit betätigen von Verbrauchern etwas auszuschliessen. Also bei mir war es einfach habe die Zapfwelle ein und ausgeschaltet und das Zischen veränderte sich.. darum bin ich dann auf die DBv`s gestossen. Nun was ich vegessen habe: Als die neunen DBV`s drin waren kam wieder ein Zischen auf, jedoch nur wennn der Trecker richtig warm hatte. Somit machte ich wieder eine Druckprüfung, da sah ich dass er eigentlich schon im Standgas zu viel Druck hatte. Die Neune DBV`s waren bei mir wohl etwas zu stark. Also habe ich die Federn von den alten DBV`s in die Neuen eingebaut. Die Federn wahren einfach etwas schwächer.
Aschliessend machte ich wieder eine Druckprüfung, der Druck war nun ensprechend dem Handbuch nicht zu hoch oder zu niedrig. Das Zischen war erst jetzt weg.

Gruss Michel
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Johannes
Die Feder habe ich nur beim stärkeren DBV 18 bar welches für den Systemdruck verantwortlich ist augewechselt.
Gruss Michel
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Aha. Ich habe bei mir dasselbe probiert....beim betätigen der ZW is das Zischen kurz weg.
Den Druck habe ich auch überall gemessen, er liegt bei 18,5-20Bar, also im Soll.
Trotzdem zischt es dann (leicht) im Bereich des Tanks...wenn man nachhört.
Es ist wirklich komisch, wieso das auftritt obwohl alles okay zu sein scheint.
Selbst mein LaMa weis keinen Rat.
Gruß.
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Ob da nicht was in der Leitung oder Kühler sitzt? Ich hab mich jedenfalls auch gefragt weil beim ein Sicherungsring vom hintern DBV weg war, wo der ist..
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Die alten Dbv`s waren nun draussen, im Forum habe ich gelesen dass auch die Schraube vom Saugfilter des Getrieboels bei manchen in die Pumpe gelangten. Darum habe ich da auch gerade vorbeigeschaut. Die Mutter die auf dem Filterdeckel aufgeschweisst ist wackelte tatsächlich etwas. So bohrte ich durch den deckel ein Loch, schneidete ein Gewinde rein und Montierte aschliessend den Filter mit einer längeren Schraube und sicherte das zudem nochmals mit einer Mutter ab.IMG_1045.jpgIMG_1044.jpg
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Getriebeölkühler ham die 4-Zylinder ja nicht...und alle anderen Filter sind auch sauber.
Ob unter den DBV was hängt?!
Müsste ich schon alles aufmachen um das rauszufinden.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Diese Schraube sitzt bei meinem noch fest...Gottseidank.
Habe mir kürzlich eine Art Dauermessung für den Getriebeöldruck installiert. Sollte irgendwas passieren, würde ich den Druckabfall/Defekt sofort bemerken.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Michel!
Interessante Beiträge, vielen Dank dafür!

Kommt mir alles bekannt vor. Ich habe die Sachen alle ähnlich gelöst, bzw. umgebaut.

Jetzt mal zu den DBV. Ich bin wohl der dritte hier im Bunde, der exakt die selben Probleme mit den Dingern hat. Bei mir ist es so wie bei Johannes und seinem 4.61. Sobald die Maschine richtig betriebwarm ist, fängt das Gezische/Gejaule an. Ich habe noch die alten DBV mit Sicherungsring verbaut. Bei den Preisen für Neuteilen muss man sich erstmal hinsetzen.

Ich kenne den Schlepper mittlerweile in und Auswendig, aber diese Problematik kann ich mir auch nciht mehr erklären und lebe aktuell damit. Sobald das zischen/jaulen auftritt, meistens beim Anhalten nach Vollgas an einer Ampel , gebe ich kurz einen Gasstoß und das Geräusch verschwindet i.d.R. kurz wieder.

Das mit der Schraube ab Siebfilterdeckel ist absolut sinnig! Ich hatte dazu mal einen Beitrag verfasst, das hat beim 6.11 in der Nachbarschaft eine teure Reparatur nach sich gezogen, nur weil sich die kleine Schraube im Filter gelöst hat.

Bin schon auf weitere Beiträge gespannt.

Gruß,
Lukas
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
@Johannes, wenn das Oel nicht heiss wird würde ich da auch nicht alles zerlegen...

Weiter ging es mit dem Auseinander bauen... Kabine sah wirklich nicht mehr gut aus...
Es war wirklich alles und jede Schraube verrostet
12_cabinViewDoorImage.jpg14_sideConsolesAllControllersImage.jpgIMG_0392.jpgIMG_0391.jpgIMG_0451.jpgIMG_0396.jpgIMG_0383.jpgIMG_0375.jpgIMG_0378.jpg
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
@Lukas Hallo Lukas das mit dem Zischen könnte vielleicht ein Zusammenhang haben dass die neuen DBV`s den Stössel an der Seite etwas angeschliffen sind, so das der Stössel "drei seiten bekommt" der alte ist einfach Zylinderisch. Es kann auch sein das meiner etwas Zischt aber für mich ist ein bisschen auch normal.. Mein Fendt 309 macht das auch..

Danke und Gruss Michel
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo Michel,

Berichte sind immer schön zu lesen, mach ruhig weiter :).
Den Rost finde ich jetzt laut den Fotos noch nicht so schlimm, aber das kann auch täuschen.

Gibt's denn zum 6.61 auch Zwillinge oder sind die Kuppler alte Überbleibsel?

Grüße
100er
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Hallo 100 er
Die Kuppler sind nach wie vor montiert, ich weiss noch nicht ob es Zwillinge gibt oder 650/540. Weiss noch nicht wie er steht am Hang...
Momentan sind 580,480 ideal für Zwillinge. Gruss Michel
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Weiter musste auch die Fronthydraulik runter und auch der Frontlader. Der Frontlader kam auch nicht mehr angebaut. Ich brauche den nicht unbendingt und fand einfach die Konsolen nicht schön die verdecken die ganze Haube.. Der Anhängebock musste auch weg da er leider kein Typenschild hatte. Der Anhängebock samt Zugmaul
währe Gratis abzugeben wenn jemand interesse hat... Muss einfach in der Schweiz aabgeholt werden...
IMG_0400.jpgIMG_0239.jpgIMG_0241.jpgIMG_0398.jpg
 
Thema: Aufarbeitung Deutz 6.61
Oben