Atlas Radlader ar 52 D

Diskutiere Atlas Radlader ar 52 D im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Wir haben gestern einen Atlas Radlader ar 52 D angeschaut wo für sein Alter Baujahr 1993 wirklich noch top in Schuss ist mit 9000...
S

Stephan.

Beiträge
87
Likes
0
Hallo zusammen,

Wir haben gestern einen Atlas Radlader ar 52 D angeschaut wo für sein Alter Baujahr 1993 wirklich noch top in Schuss ist mit 9000 Betriebsstunden.
Leider konnte uns der Besitzer nicht sagen, für was das Pedal in der Mitte ist?
Links ist das Bremspedal, rechts das Gaspedal aber was ist das Pedal in der Mitte? Kann mir hier bitte einer von euch sagen für was das Pedal ist?
Evtl. hat jemand von euch noch einen Auszug aus der Betriebsanleitung für was die einzelnen Schalter in der Kabine sind, das wusste der Besitzer leider auch nicht für was jeder einzelne Schalter ist.

Ich wäre euch super dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Stephan
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
Hmm sollte ein Bremspedal sein. Ganz rechts Gas, Mitte Betriebsbremse und ganz links das sogenannte Inchpedal zur Fahrantriebunterbrechnung damit die Motordrehzahl weiter zur Verfügung steht für die Arbeitshydraulik.
Mfg
Karsten
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Danke für die Info.
Kann das noch jemand bestätigen weil der Besitzer gesagt hat, links sei die Bremse. Wenn die Bremse das Pedal in der Mitte sein sollte, dann wäre die ohne Funktion an dem Radlader wo ich angeschaut habe.

Mfg
Stephan
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

von einem anderen Altlas kenne ich es auch so, dass rechts das Gas-, in der Mitte das Brems- und links das "Langsamer"-Pedal (welches wie ich gerade gelernt habe Inchpedal heißt) ist.

Eine Anleitung habe ich leider nicht. Man könnte auch bei Atlas Weyhausen (Weycor) nachfragen, ob man dort noch eine Bedienungsanleitung bekommen kann.

Grüße
Henrik
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Danke für eure Hilfe, wirklich top.
Der Radlader würde für 14800€ VB verkauft werden inklusive Klappschaufel. Wäre der Preis ok oder zu hoch?

Mfg Stephan
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Mit den Pedalen ist das wie oben beschrieben.
Links muss das Inchpedal sein, wenn du auf einen LKW zu fährst, trittst du das und gibst weiter Gas.
Der Lader fährt langsamer/bleibt stehen, aber du hast volle Hydraulikleistung um den Arm schnell genug zu heben.
In gewisser Weise kann man es wie Kupplung und Bremse im selben Pedal beschreiben, fachlich nicht korrekt, aber im Prinzip ist es so.

Der Preis ist wohl üblich, aber ein Schnäppchen ist es nicht.

Gruß Daniel
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Stephan,
für den Preis ist schon recht hoch. Da bekommt man etwas mit weniger Stunden oder nicht so alt. Wenn er aber komplett überarbeitet ist und alles ok, dann ist es wieder was anderes. Selber habe ich den Selben im Einsatz. Kommt drauf an, ob der Hydrostat noch ok ist und er kalt UND warm noch Kraft hat, der Motor ok ist, nicht sifft, die Hochdruckleitungen sind auch Sch.... zu tauschen und sicherlich auch nicht mehr die besten, wenn es die ersten sind. Geht alles richtig ins Geld, wenn es wo fehlt. Wobei 9000h in einem guten "Stall" natürlich besser sind, wie 5000h in einem schlechten. Kann man pauschal nicht sagen. An m einem hab ich eben schon viel gemacht, steht aber noch einiges an...Kopfdichtung muss runter, und ich hoffe die Köpfe sind nicht Asche. Der hat ja kein Wasser, sondern Öl zur Motorkühlung...sifft ordentlich momentan.
Die BTA hab ich für kleines Geld aus dem WWW.
Grüße Christoph
 

Anhänge

  • 20220607_114143_resized.jpg
    20220607_114143_resized.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 264
  • 20220607_114123_resized.jpg
    20220607_114123_resized.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 252
  • 20220607_114058_resized.jpg
    20220607_114058_resized.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 284
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Dann muss ich mir den Radlader nochmal ganz genau anschauen.
Viele meiner Bekannten haben mir jetzt geraten nach einem Zeppelin oder JCB ausschau zu halten weil da die Ersatzteile auch günstiger wären. Die Marke wäre mir eigentlich egal, wichtig für mich ist das der Radlader noch gut im Schuss ist und mindestens 1,5 Tonnen heben kann. Die Richtungsvorwahl über Joystick wäre schön aber kein muss.

Mfg Stephan
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Hallo,

Ich brauche nochmal bitte eure Hilfe da ich nirgends wo eine passende Antwort finde. Wie ist bei einem Atlas 52d die Bremse aufgebaut? Bei dem von uns angeschauten Radlader war ja das Bremspedal wie wir jetzt wissen ohne Funktion bzw. ging ins leere wenn es gedrückt wurde. Jetzt meine Frage, wie ist die Bremse aufgebaut und hat hier jemand evtl. eine Zeichnung um schauen zu können was defekt sein könnte und was ggf. Ersatzteile kosten würden?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

Danke und Grüße Stephan
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Hallo,

Ich bin noch auf der Suche nach einem Schaltplan für den AR 52D. Bei Weycor habe ich schon angefragt, die haben mich dann an ihre Vertragspartner verwiesen. Leider habe ich bis jetzt aber von mehreren Händlern nur Absagen wegen des Schaltplan erhalten oder gar keine Rückmeldung. Darum meine Bitte, sollte jemand von euch einen Schaltplan für einen Atlas 52D haben, könnte ich von diesem bitte eine Kopie erhalten. Ich werde mich natürlich erkenntlich zeigen.

Grüße Stephan
 
Thema: Atlas Radlader ar 52 D

Ähnliche Themen

B F4L 1011 Schulungsunterlagen und Werkstatthandbuch verbaut in Atlas AR 52 D Elektroschaltplan und Hydraulikplan

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

Oben