AS-Mäher "sägt", Nebenluft?

Diskutiere AS-Mäher "sägt", Nebenluft? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein AS 28 bringt mich zur Verzweiflung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Test mit...
A

AxelBA

Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
mein AS 28 bringt mich zur Verzweiflung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Test mit Bremsenreiniger hat ergeben, daß im Bereich der Drosselklappe im Ansaugtrakt Nebenluft gezogen wird.
Alte Dichthülse aus Schaumstoff war verschlissen und wurde durch neue ersetzt. Trotzdem reagiert der Motor weiterhin mit Reduzierung der Drehzahl, wenn ich ein wenig Bremsenreiniger auf die Verschraubung der Drosselklappe gebe, d.h. dort wird trotz neuer Dichthülse immer noch Nebenluft gezogen. Was kann das sein? Kommt die Welle der Drosselklappe als Ursache in Frage? Beim Tausch der Dichthülse ist mir nämlich aufgefallen daß sie minimal Spiel hat. Kann jemand sagen, ob das normal ist? Weitere Ideen herzlich willkommen.🙂
Gruß
Axel
 
A

ackerschiene

Beiträge
602
Likes
116
Natürlich zieht der Motor überall Luft wo er kann. War früher bei Vergasermotoren und hoher Laufleistung auch im Pkw-Bereich nicht unüblich. Dann muss man sich die Arbeit machen und den Vergaser ausbuchsen oder ein wenig improvisieren mit winzigen Wellendichtringen oder O-Ringen, vielleicht gibt es im Bereich Modellbau was Passendes. Bevor das nicht gelingt und man den Mäher verschrottet, weil ein neuer Vergaser zu teuer ist, muss man sich fragen, ob die Nebenluft wirklich schlimm ist, oder ob die Zündkerze farblich noch ein gesundes Gemisch anzeigt (bzw. man den Vergaser dafür noch weit genug nachstellen kann), dann könnte man es für die nächsten Jahre vielleicht mal noch ignorieren
Gruß, Uwe
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo Uwe,
besten Dank für Deine Antwort.
Die eingezogene Nebenluft hat zur Folge, daß der Motor stark "sägt", also bei Last über die Windfahne ungefähr alle 2 Sekunden die Drehzahl herunterreguliert. Das strapaziert nicht nur die Nerven, sondern ich fürchte, daß durch das ständig zu magere Gemisch auch der Motor Schaden nehmen wird. Vergaser selbst ist völlig dicht, das Problem ist an der (zweiten) Drosselklappe, die sich im Ansaugtrakt befindet und am Totmann-Schalter hängt.
Gruß
Axel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Windfahne mit Draht festbinden, Notfalllösung.
Gruß Norbert
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo Norbert,
danke für Deine Antwort.
Wenn ich es recht sehe, ist aber doch die Regelung mit Windfahne und Vergaserdrosselklappe ein Schutz vor zu hoher Drehzahl. Der Motor läuft doch zu mager und heiß, wenn ich Windfahne festbinde ...?
Ich möchte eher bei der Ursache des Problems ansetzen, nämlich das Ziehen von Nebenluft an der Drosselklappe im Ansaugstutzen zu beheben. Wie bekomme ich das dicht?
Gruß
Axel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
578
Likes
240
Moin, unser Rasenmäher hatte das auch mal. Da war eine Düse verschmutzt.Er sägte da die Drehzahl im Regel- Tal zu niedrig wurde und er dann Vollgas gab.

Grüsse
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo Oggy,
danke für Deine Antwort.
Verschmutzte Düse kann ich ausschließen. Der Vergaser ist recht neu und die Regelung ist eine "Abregelung", d h. aufgrund zu hoher Drehzahl wird alle paar Sekunden die Vergaserdrosselklappe geschlossen.
Das Problem ist die Undichtigkeit an der (zweiten) Drosselklappe im Ansaugstutzen.
Mich beschleicht der Verdacht, daß ich die o.g. Schaumstoffdichthülse nicht korrekt eingebaut habe. Gehört die VOR die Lagerung der Drosselklappenwelle oder IN die Lagerung der Drosselklappenwelle?
Gruß
Axel
 
A

ackerschiene

Beiträge
602
Likes
116
Immerhin bist Du auf der Spur und hast ein erkanntes Ziel. Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, ich finde allein den Gedanken an eine "Schaumstoffdichthülse" befremdlich, was soll Schaumstoff da viel anrichten ? Wenn man sie auch nur irgendwo auf eine Welle vor das Gehäuse steckt und sie danach im montierten Zustand nicht mal aufs Gehäuse gepresst wird, glaube ich nicht an große Dichtwirkung. Aber irgendwer wirs#s wissen.
Ich habe früher z.B. Käfervergaser erfolgreich mit selbstgedrehten Kunststoffbuchsen (heute würde man Teflon o.ä. nehmen) ausgebuchst.

Gruß, Uwe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.048
Likes
394
Ja natürlich nur als Notlösung gedacht. Bei diesen BundS Motoren am Rasenmäher geht das aber. Ich stelle das dann auf eine Drehzahl ein die leicht höher ist als Nennhöchstdrehzahl. Der Mäher hat seine Leben eigentlich hinter sich. Stundenlanges reinigen des Vergasers, und die schrauberei lohnen sich da nicht mehr.
Drehzahlmesser sollte vorhanden sein.
Dann geht aber auch nur noch on/off. Ein AS Mäher ist aber schon eine ander Hausnummer alleine von der Wertigkeit her.

Gruß Norbert
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Das sägen des Motors liegt nicht an der Nebenluft. So viel Nebenluft kann der gar nicht ziehen. Diese Schaumstoff- Dichtungen dienen auch nur dazu, den gröbsten Schmutz von dem ansaugen abzuhalten. Da kommt schon ab Werk Luft durch. Da die Rasenmäher Motoren bei steigender und bei fallender Last selber die Drosselklappe nachregeln, entweder über eine Windfahne oder über einen mechanischen Fliehkraftreger, muss das alles leichtgängig sein. Das ist nicht vergleichbar mit einem Vergaser vom PKW.

Das sägen kommt entweder durch einen falsch eingestellten Vergaser oder durch eine schwergängige Regelung über die Windfahne oder über den mechanischen Regler. Bei einigen Motoren ist zwischen Reglerhebel und Drosselklappe zusätzlich zum Reglergestänge eine Feder eingehängt. Wenn die falsch eingehängt ist oder fehlt, kann das über das Spiel in den Teilen auch zum sägen des Motors führen. Oft ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Ein sägen des Motors kann auch auf einen defekten Vergasermembran hinweisen. Ob der Vergaser um den es geht so einen hat? Kann ich so nicht sagen.

Wichtig ist vor allem, neuer, frischer Kraftstoff. Wird die Brühe älter als ein Jahr ist es vorbei mit einem sauberen Motorlauf.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
393
Likes
199
Moin
Die Windfahne sollte absolut leichtgängig sein, sonst gibt es auch solche Sägereien. Kontrollier mal die Lagerung der Windfahne.

LG Marc
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Diese Dichthülse aus Schaumstoff irritiert mich ebenfalls, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß sie (zumindest, wenn sie VOR der Welle eingesetzt ist) tatsächlich abdichtet. Die alte, verschlissene Dichthülse habe ich allerdings dort aufgefunden und deshalb die neue auch wieder genau dort eingesetzt. Zusammen mit dem beschriebenen minimalen Spiel der Drosselklappenwelle kam mir daher die Idee, ob der korrekte Ort für die Dichthülse vielleicht nicht IN dem Spalt zwischen Welle und dem Gehäuse des Ansaugstutzens ist. Dann wäre der Schaumstoff gewissermaßen dort eingequetscht und könnte eher eine Dichtwirkung entfalten. Aus der Explosionszeichnung von AS ist das leider nicht zu ersehen.

Zu den Hinweisen, die sich auf den Vergaser beziehen: Das Teil ist recht neu und kann eigentlich nicht verschmutzt sein. Die an den AS-Mähern verbauten Bing-Vergaser haben soweit ich sehen kann, kaum Einstellmöglichkeiten. Auffällig war auch, daß das "Sägen" nach zuvor perfektem Lauf plötzlich aufgetreten ist.

Der Kraftstoff ist auch frisch.

Die Leichtgängigkeit der Windfahne und deren Federbelastung hatte ich schon zu Beginn meiner Fehlersuche geprüft. Daran liegt es nicht.

Ratlose Grüße
Axel
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Was mir noch auffällt: Wenn ich den Motor kalt starte und dann Vollgas gebe, läuft er etwa eine knappe Minute einwandfrei und erst dann beginnt das "Sägen". Kann man so die Fehlerursache eingrenzen?
Gruß
Axel
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Um Dusseligkeit meinerseits auszuschließen, Sprit abgelassen und mit exakt dosiertem Gemisch 1:50 aus frisch gekauftem Superbenzin und 2T-Öl betankt. Das "Sägen" bleibt. Es setzt ziemlich genau 30 Sekunden nach dem Starten des Motors ein.
Allerdings nur bei Vollgas, stelle ich den Gashebel niedriger, bleibt es aus.
Außerdem habe ich gerade bei Vollgas testweise den Deckel des Luftfiltergehäuses entfernt. Das wirkt sich dahingehend aus, daß die Drehzahl gefühlt etwas absackt und das "Sägen" aufhört. Kann jemand diese Symptomatik einordnen?
Gruß
Axel
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
warum mischst du das noch selbst? AS empfiehlt ausdrücklich aspen2 oder Oest oecomix oder Stihl Motomix 50…

In meinen As26 kipp ich immer Oest Ökomix oder Aspen, bisher ohne Probleme.

Gruß Björn
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo Björn,
Stihl Motomix verwende ich ausschließlich für meinen Pflanzfuchs (Erdbohrgerät). Und zwar nur deshalb, weil der Hersteller kein Mischungsverhältnis angibt. Für andere Geräte ist mir Sonderkraftstoff einfach zu teuer. Der AS-28 läuft mit dem Selbstgemischten auch seit Jahren ohne Murren.

Gruß
Axel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Wenn er ohne Filter läuft, dann läuft er mit Filter zu Fett.
Wie schaut den das Kerzenbild aus?
gruss nobi
 
A

ackerschiene

Beiträge
602
Likes
116
"Wenn er ohne Filter läuft, dann läuft er mit Filter zu Fett" - völlig korrekt, also brauchst Du nach Nebenluft nicht mehr zu suchen, lass den Schaumstoff wo er ist und konzentriere dich auf die Vergasereinstellung (ich hatte allerdings auch schon mal den Fall, dass ein Vergaserschwimmer undicht war, teils mit Benzin voll lief und deshalb das Gemisch immer zu fett war, weil der Spritstand zu hoch war. Konnte man nur durch Schütteln des Schwimmers (Hören) und Wiegen auf einer Feinwaage ermitteln.

Vielleicht, ganz vielleicht aber auch einfach mal den Luftfilter erneuern oder reinigen ?

Gruß, Uwe
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo Nobi, hallo Uwe,
ja, das Thema Nebenluft ist damit wohl passé.
Der Luftfilter ist ganz neu, d.h. erst wenige Stunden und ohne Staubentwivklung beim Mähen im Einsatz. Ich blase den trotzdem mal mit Druckluft durch und prüfe erneut.
Wenn das "Sägen" damit immer noch vorhanden ist, muss ich wohl an den Bing-Vergaser 'ran. Das Zündkerzenbild prüfe ich auch.
Melde mich dann wieder.

Ganz vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Axel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin, ist es ein Original Luftfilter? Meine Stihl FS130 lief mit einem günstigen Luftfilter auch gar nicht mehr rund. Mit dem Original geht es deutlich besser, ganz ohne läuft sie sehr gut...
 
Thema: AS-Mäher "sägt", Nebenluft?
Oben