Artenbestimmung: Jakobskreuzkraut oder nicht?

Diskutiere Artenbestimmung: Jakobskreuzkraut oder nicht? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Auf der frisch angesäten Fläche (siehe andere Threads "Blühstreifen..." und "Schnitthöhe ...") haben sich lokal ein paar Unkrautnester...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Auf der frisch angesäten Fläche (siehe andere Threads "Blühstreifen..." und "Schnitthöhe ...") haben sich lokal ein paar Unkrautnester ausgebildet.
Die harmlosen sind Disteln oder Löwenzahn, aber ich vermute dass sich auch das Jakobskreuzkraut zeigt.

Es sind zum Glück nur drei lokale Stellen (jeweils ca. 5-10qm) aber ich habs halt drin... wenns denn JKK ist.
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher... könnt Ihr mal einen Blick auf die beiden Fotos werfen?
JKK_1.jpg JKK_2.jpg
Zeigen beide Fotos überhaupt die selbe Pflanze? Fotovergleich im Internet bringt mir keine eindeutige Antwort...

Mit den "normalen" Unkräutern wie Disteln, Löwenzahn usw. werde ich fertig wenns denn sein muss extra was dagegen zu machen (zb. Löwenzahn)... aber beim JKK bin ich mir unsicher wie ich dagegen vorgehe. Noch wachsen lassen und später vorm blühen ausstechen, oder gleich raus? Oder reicht frühzeitiges mähen (was ich wegen der Neuansaat eh machen werde).

p.s. Chemie wäre nur das aller- aller- allerletzte Mittel falls alles andere versagt! Lieber reiß ich jede Pflanze einzeln raus! X(

p.p.s.
Hat nix mehr mit dem JKK-Problem zu tun, aber ein paar andere Fotos will ich euch nicht vorenthalten ... Auf dem aufgeschobenen Hügel um die noch nicht ganz fertige Senke hat sich nun der Mohn entschieden sich aus seinem jahrelangen Dornröschenschlaf zu erheben. Wenn auch überraschend und völlig ungeplant ist es doch ein netter Farbtupfer geworden, oder nicht? Die Bienen, Hummeln und Konsorten freuts jedenfalls narrisch... :D
Uns sagt jetzt nicht dass der Mohn schädlich sei... Geerntet wird er jedenfalls nicht! Der Hügel bleibt völlig sich selbst überlassen, ausser dass ich ihn einmal im Jahr mulchen werde. Soweit der Plan... Aber das nur nebenbei.

Es geht mir ums Jakobskreuzkraut und ob ich das drin habe, oder nicht. ?(
 

Anhänge

  • Mohn_1_flat.jpg
    Mohn_1_flat.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 261
  • Mohn_2_flat.jpg
    Mohn_2_flat.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 240
  • Mohn_Hummel_1.jpg
    Mohn_Hummel_1.jpg
    892 KB · Aufrufe: 223
  • Senke_Mohn_1.JPG
    Senke_Mohn_1.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin,

warte noch ein paar Tage. JKK hat 13 Blütenblätter.
Ich behaupte erstmal, beides ist kein JKK. Das ist eigentlich krautiger, höher.

Der Mohn ist toll!
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo,

ich behelfen mir bei solchen Fragen oft mit der App Plantnet. Das gibt auch keine hundertprozentige Aussage, aber hilft mir doch sehr oft bei der Bestimmung von Pflanzen.

Gruß, Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Peter,
schau da rein:

https://gruenland-online.de/html/gruenland/unkraeuter/jakobs_kreuzkraut/jakobs_kreuzkraut.html

weiterführend und genauer mit Bildern:

https://lazbw.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Themen/Kreuzkraeuter


Durchlesen, ansehen, vergleichen, besonders die PDF's von meinen Kollegen aus Aulendorf.

Wenn JKK/WKK, dann MÜSSEN Röhrenbüten vorhanden sein und die Kelchblätter überlappen nicht - stehen einzeln!


Griaßle

Martin
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
49
Moin
Ich hätte jetzt gesagt das es aufjedenfall ein Kreuzkraut ist.
Ob es das Jakobskreuzkraut ist weiß ich nicht.
Die App Flora Incognita nutze ich sehr gerne.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Vielen Dank für die Tipps!
Mir ist jetzt erst aufgefallen dass auf dem ersten Foto ganz oben am Rand beide Pflanzen erkennbar sind. Anhand der Blätter sieht man ganz deutlich dass es sich um zwei verschiedene Sorten handelt.

Für einen Austrieb einer der Kräutersorten die dem angesäten Wiesensamen beigemischt wurde, ist es noch viel zu früh. Ansaat war am 29./30.05 und bis jetzt sieht man davon grade mal die ersten kleinen Triebe rausspitzen.

Ich beobachte jetzt mal wie sich die beiden entwickeln und sobald man genau sagen kann um was es sich handelt werden entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet (oder auch nicht...).
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

Das rechte ist gemeines kreuzkraut,wächst bei uns auch überall.
Blüht auch früher.


mfg
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
moin

Das rechte ist gemeines kreuzkraut,wächst bei uns auch überall.
Also sofort ausstechen und vernichten? Oder kommt man mit einer frühen "Pflegemahd" inkl. Entsorgung so in zwei-drei Wochen bei ca. 4-5cm Schnitthöhe auch noch dagegen an? Mulchen wird wohl in diesem Fall kontraproduktiv sein...
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

Mit ganzer wurzel ausstechen und im restmüll entsorgen oder verbrennen.
Oder mit simplex spritzen.
Mußt nur aufpassen das die Blühten nicht in die notreife gehn und doch aussamen.
ist bei meiner mutter passiert, die war zu spät mim spritzen.

mfg
 
Thema: Artenbestimmung: Jakobskreuzkraut oder nicht?
Oben