Arbeitsbühne im klinklader / frontlader

Diskutiere Arbeitsbühne im klinklader / frontlader im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Nabend allerseits :) Habe die letzten Tage mal etwas gebastelt, wollte unbedingt einen hubmast für den 3punkt haben , allerdings bin ich jetzt...
Mickel92

Mickel92

Beiträge
84
Likes
29
Nabend allerseits :)

Habe die letzten Tage mal etwas gebastelt, wollte unbedingt einen hubmast für den 3punkt haben , allerdings bin ich jetzt auf eigenbau für den frontlader umgestiegen.
Ist noch nicht ganz fertig , Feinheiten und Extras kommen noch.(Anschlag gegen rutschen nach rechts und links fehlt z.b. noch)

Habe mir den Korb vor 3 Jahren zusammen geschweißt und gepulvert, um mit der Palettengabel eine arbeitsbühne zu haben (fendt Geräteträger meines Onkels ausgeliehen für dacharbeiten).
Da ich an meinem deutz leider (noch) keine hydraulische GB habe , musste was für den "klinklader" her.

In der klinke einrasten war mir aber zu gefährlich, versehentliches lösen oder ähnliches bei lastwechsel ist mir zu riskant gewesen .

So habe ich eine 30iger Welle eingeflanscht die ich aufnehmen kann und momentan zu Testzwecken mit einer Kette (noch im falschen Winkel) "einstellen" kann....je nach Hubhöhe.

Morgen mache ich mich daran auf passendes Höhe ein ordentlich stabilen 4kant einzuschweißen und wollte dann über Option 1 und 2 oder 3 auswählen

Option 1
Eine bootsseilwinde zum passenden verstellen

Option 2
eine 12v Winde die vom Fahrersitz aus betätigt werden kann

Option 3
2 4kant ineinander mit passenden Bohrungen um vorher die gewünschte Neigung einzustellen und per Stift einzurasten

Habt ihr noch Anregungen, Ideen, Vorschläge oder Kritik? Ich bin offen für alles und freue mich über Anteilnahme!

Genutzt werden soll es zum Beispiel zum Obst pflücken, Bäume beschneiden, Dachrinnen säubern usw.
Gefahren mit Person im Korb maximal kriechtempo und mal 1-2 Meter

Lieben Gruß
Micha :thumbup:
20210424_185858.jpg20210424_190157.jpg 20210424_185228.jpgIMG-20210424-WA0021.jpg
 

Anhänge

  • 20210424_185858.jpg
    20210424_185858.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 440
  • IMG-20210424-WA0021.jpg
    IMG-20210424-WA0021.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 341
  • 20210424_190141.jpg
    20210424_190141.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 465
  • 20210424_185228.jpg
    20210424_185228.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
364
Moin Micha,

sieht gut aus der Korb. Zwei Sachen fallen mir Spontan ein: zu einen eine etwas tiefer liegende zweite Reling, stabil genug um beim versehentlichen touchieren von Objekten die Hände vor Quetschungen zu schützen. Zum anderen die obere Reling mit Holz beplanken, die Kette der Säge wird es einem Danken.

Ach so, evtl. würde ich mir noch einen Ablagekasten zu einhängen in die Reling bauen. Für Schrauben, Werkzeug und PSA ist das immer hilfreich.

Gruß, Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Micha, schön das du das mit uns teilst und dir Gedanken machst.

Ich würde eine Eigenbaulösung nicht im Internet mit Bildern zeigen.

Im eigenen Interesse würde ich unten auch noch einen Trittschutz vorsehen damit man nicht vorbei tritt und unterhalb des unteren Geländers durchrutscht.

Korb gegen seitliches Verrutschen auf dem Rohr sichern.

Wir hatten mal einen Korb mit Holzfußboden, das ist bei Nässe und Frost leicht mal rutschig. Gitterroste ist da deutlich sicherer.

Von deinen 3 Optionen halte ich nur die dritte für sicher. Bei den Winden würde ich mich nicht in den Korb stellen.
Bei Fehlfunktion wird man ausgekippt.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Micha,

die Vorschläge von Johannes und Harm würde ich auch aufgreifen. Der eigenen Sicherheit wegen schon. Im Internet einfach mal nach dem Stichwort Arbeitsbühne googeln und schon sieht man, was die beiden meinen.

Ich würde allerdings der Bequemlichkeit wegen eine Kombination aus Option 1 oder 2 und 3 vorschlagen. Erst durch eine dritte feste Verbindung zum Frontlader besteht keine Gefahr mehr, dass der Korb nicht auch nach hinten kippen könnte, wenn man irgendwo beim rückwärts wegfahren hängenbleibt.

Und zum Thema Eigenbaulösungen nicht im Internet zeigen: solange sie sicher sind, warum soll man sie nicht herzeigen? Macht das Forum interessanter.

Und noch was zum Thema:
wahrheit1.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

mal ganz abgesehen von der Sicherheit oder den oben angeführten Extras:

Schon mal über eine Verstellspindel nachgedacht?
Ähnlich wie die verstellbaren Hubspindeln der Heckhydraulik. Wär mir deutlich sympathischer als eine Seil- oder Kettenverbindung und einfacher vom Korb aus zu verstellen als die Doppelrohrlösung mit Steckbolzen.
Solche Spindeln sind ja an unzähligen Geräten verbaut worden und dürften somit auch günstig in der Bucht oder beim Schrotthändler zu finden sein.

Grüße vom
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Micha
Mein Vater hat Anfang der 80er Jahre einen Arbeitskorb für den Frontlader gebaut, das war auch ein Klink-Frontlader,da hat mein Vater ein Paralleführungs-Gestänge gebaut das an die Frontlader -Anbaukonsolen angeschraubt wurde.
Leider habe ich keine Fotos davon, ich kann dir mal Fotos davon machen wie das Gestänge aussieht, mit Arbeitskorb kann ich keine Fotos mehr machen da ich den Arbeitskorb auf Euro-Aufnahme umgebaut habe.
Gruß Alois
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
HI
die Paralellführung wie Alois meint ist im Hopfenbau sehr oft anzutreffen, meist in Verbindung mit einer Verlängerung. Ich hab leider keine Fotos, aber vielleicht kennt je einer einen der was weiß und jemanden kennt ...
Gruß
Bernhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

stimmt, die Hopfenkanzeln sind ja auch Arbeitsbühnen.
Ich hab da mal auf die Schnelle ein Bild gefunden.

Im Hopfenbau hat man aber eine Arbeitshöhe von rund 7 Metern.
Ich hab in meiner Jugend so manche Stunde auf einer solchen Kanzel verbracht um die Aufleitdrähte, an denen der Hopfen emporwächst, zu befestigen. Im Volksmund der Holledau (Hochdeutsch: Hallertau) wird diese Tätigkeit "Drahtaufhängen" genannt.
Die Kanzel, die ich mitbenutzen durfte, war zwar in der Heckhydraulik verbaut, aber es hat trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) bei der kleinsten Bodenwelle geschaukelt wie Sau.
Und es wird da ja immer während der (sehr langsamen) Fahrt gearbeitet. Aber man gewöhnt sich schnell an das Geschaukel.

Ich hoffe, dass der Link funzt, ansonsten lad ich das Bild runter und dann wieder hoch.

Grüße vom
Reini

Edit: für später, wenn der Link tot ist, häng ich es doch gleich mal an.
$_59.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

habe vor langer Zeit vor einem ähnlichen Problem gestanden. Hatte damals eine Parallelführung mit zwei Führungsstangen gebaut. Habe mir mal erlaubt, dass an den Deutz zu skizzieren:

20210424_185228-22.jpg

Die Stangen (blau) würden seitlich an der Schwínge vorbeilaufen. Dabei darf der Abstand zur Schwinge nicht zu groß sein, rund 5 cm reichen. Die Länge der Stangen entspricht dem Abstand des Lagerungspunktes der Schwinge zum Drehpunkt des Arbeitswerkzeuges bzw. der Bühne. Die roten Linien von den Drehpunkten der Schwinge zu den Drehpunkten der Stange sind parallel und gleich lang. Bei der Bühne muss man sich eine Konstruktion dazu überlegen. Die Bühne läuft dann parallel zum Boden. Da der Frontladerdrehpunkt mit der Bühne nicht ganz auf den Boden abgesenkt werden kann, dürften die Stangen die Vorderachse wohl nicht berühren. Falls es nicht geht, kann man die Konstruktion auch über die Koppel- bzw. Drehpunkte legen. Ist dann etwas aufwendiger zu konstruieren.

Um ehrlich zu sein: Wir haben den Traktor damals sehr intensiv mit der Bühne benutzt. Als wir den Traktor, es war ein Renault, verkauft haben, habe ich auch für den neuen Traktor an den Frontlader eine Arbeitsbühne gekauft. Wer einmal damit gearbeitet hat, weiß die Sicherheit und den Komfort zu schätzen. Wie von anderen schon gesagt, eine Fußleiste ist Pflicht. Und beim Traktor die Hydraulikschläuche für den Frontlader überprüfen! Ein platzender Schlauch hat fatale Folgen, wenn sich jemand in der Bühne befindet. Und bei Arbeiten mit der Kettensäge unbedingt eine Holzleiste auf die Brüstung aufbringen.

Schöne Grüße aus dem Norden.
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
29
wow....erstmal einen dicken Dank an alle für die rege Teilnahme! Schöne Ideen!
Werde mir am Sonntag alles mal genau anschauen und durchdenken, bei meiner doofen Schichtarbeit ist leider selten Zeit hier rein zu schauen!
Aber ich bleibe am Ball und baue eure Idee mit ein !
Werde mich dann definitiv zurück melden.
Dann werde ich auch nochmal ausführlicher berichten !
Danke an alle!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
8

8006- 85

Beiträge
39
Likes
52
Ich habe auch so etwas ähnliches für meinen Skid Steer und Frontlader. Zur eigenen Sicherheit habe ich ein Winkeleisen am Hub Zylinder in genau passender Länge angeflanscht so das der Frontlader nicht absacken kann wenn ein Schlauch platzen sollte. Mfg Rolf
 
Fleckentier

Fleckentier

Beiträge
6
Likes
6
Hallo zusammen,

Zitat von 8006-85 : "Zur eigenen Sicherheit habe ich ein Winkeleisen am Hub Zylinder in genau passender Länge angeflanscht so das der Frontlader nicht absacken kann wenn ein Schlauch platzen sollte".

Hier solltest du auf jeden Fall eine Schlauchbruchsicherung direkt am oder so nah es geht an den Hubzylindern des Frontladers einbauen. Gleiches gilt für die Zylinder der hydraulischen Gerätebetätigung wenn vorhanden (bei Dir ja nicht der Fall).

Gruß
Michael
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
498
Likes
764
hallo an alle, die gerne hoch hinaus wollen :)

möchte hier auch noch meine Lösung vorstellen. Hab einen Arbeitskorb an einen UTB-TIH angebaut. Der hat schon Lasthalteventile am Hub- und Knicharmzylinder.
Ich hab zuerst gedacht, dass wenn ich den Korb weit oben anlenke, geht das mit Schwerkraft. Aber ich bin nur Seekrank geworden. Nach diversen anderen Tests bin ich bei einer aktiven hydraulischen Nivellierung hängen geblieben. Über ein Pendel wird je nach Abweichungsrichtung 1 Näherungsschalter aktiviert. Der steuert dann ein Magnetventil an, das den Korb dann wieder gerade stellt. Mittlerweile geht es sehr gut. Notwendig ist allerdings eine Druckversorgung von der Basismaschine her.

Wenn weitere Details gewünscht werden, gebe ich gerne Auskunft.

viele Grüsse Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG-20190810-WA0008.jpg
    IMG-20190810-WA0008.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 255
  • P1030603.JPG
    P1030603.JPG
    581 KB · Aufrufe: 283
  • P1030604.JPG
    P1030604.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 232
Thema: Arbeitsbühne im klinklader / frontlader

Ähnliche Themen

Steuergerät der Mähbalkenabsenkung für Frontlader nutzen?

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Oben