Anlasser glüht an der unteren Mutter

Diskutiere Anlasser glüht an der unteren Mutter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen D25.1 N gekauft der nach 30 Jahren Dornröschenschlaf wieder aufgeweckt werden...
A

AndreasB.

Beiträge
14
Likes
1
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen D25.1 N gekauft der nach 30 Jahren Dornröschenschlaf wieder aufgeweckt werden möchte ( Ein echter Scheunenfund :) )
Nachdem ich die Pumpenplatte montiert und das System entlüftet habe wollte ich nun heute testen ob er läuft,
Musste allerdings feststellen dass der Anlasser ziemlich langsam dreht und die untere Schraube, welche unter der Stromanschlussschraube sitzt, beim Anlassen anfängt zu glühen …❓
Hat hierzu jemand eine Idee oder dieses Problem auch schon gehabt
Ich muss dazusagen dass niemand mehr weis weshalb der Schlepper damals abgestellt wurde… ;(
Für eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank
Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Andreas,

stell doch deinen Trecker mit Bilder erst mal in der entsprechenden Kategorie vor.

Wenn Eisen glüht bedeutet das einen (zu) sehr große Stromstärke.
Entweder Du hast Kontaktprobleme oder der Anlasser hat einen Kurzschluss.

Bau den Anlasser mal aus und hänge ihn separat an 12 V und schau mal ob er dann zuverlässig dreht.

Wenn ja hast Du ein Problem in der Verkabelung, wenn nein hat der Anlasser ein Problem.

Gruss
Joe
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Andreas,
das die Schraube glüht, ist unwahrscheinlich.
Ich denke das an der unteren Schraube, ein Winkeleisen angeschraubt ist, was mit der Wicklung verbunden ist.
Auf dem Bild rechts ist so ein Teil, als Ersatzteil.
t_202-0230089_20171123100949.jpg

Da kommt es gern zu erhöhten Widerstand, was zu Erwärmung führt.(Bild wäre sinnvoll)
Nach 30 Jahren Stillstand, darf der Motor auch etwas stur drehen, was das erwärmen begünstigt.(ich klemme solche Patienten an 24V, ohne vorglühen) Springt der Motor nach ein paar Umdrehungen nicht an, kann mit Startpilot leicht geholfen werden.
Nach dem anspringen, zwingend auf Temperatur achten, Kühlkanäle werden gern von Hausbesetzern bewohnt, die für eine Kühlung kein Verständnis haben.
Wenn der Motor mal gelaufen ist, sollte der Anlasser ihn auch mit 12V drehen können.
Gruß Demian
 
A

AndreasB.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Joe, Anlasser war draussen zum testen, da lief er ohne Probleme aber ich werde trotzdem mal die Verkabelung genau prüfen da ich vermute dass er ein Stromproblem hat
Mein Erhaltungsladegerät steigt nämlich immer aus beim Laden..
Danke für die Antwort
Grüße Andreas

@Demian
Mit was klemmst du die 24 V an ?
2x 12 V ?
Wäre ein Versuch wert
Werde nächste Woche mal ein Bild vom „Glühen“ machen und dann einstellen aber wie du sagst kann es auch jon diesem Winkeleisen kommen und dann die Mutter mitglühen
Ich werd es mal genau beobachten
Danke&Grüße
Andreas
 
V

v.graetz

Beiträge
7
Likes
0
... anzumerken wäre noch , dass auch der Flansch, also da wo der Anlasser im Motor/Getriebe festgeschraubt wird,
dieser möglichst Rost-,Fett und Farb-frei zwecks vernünftiger Masseverbindung ist.
In diesem Zusammenhang ebenfalls Massekabel und BA Anschlüsse überprüfen.
Wie weiter oben beschrieben ist dieser Winkelanschluss am Anlasser eine Schwachstelle.
Es wäre auch möglich, das die Kohlen klemmen und dadurch diese auf dem Kollektor feuern,
zumindest einmal überprüfen nach so langer Standzeit, denn auch Kondenswasser hat viele Tücken.
Gruß Volker
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo,

das es nach langer Standzeit rund um die Kontaktstellen der Verkabelung zu Korrosion und damit zu Übergangswiderständen kommt ist durchaus normal.

Und das dabei in den Stromkreisen mit sehr hohen Strömen, und der Anlasser ist hier der mit dem größten Stromfluss, zu deutlicher Erwärmung kommt ist den physikalischen Gesetzen geschuldet.

Ich würde als erstes alle Kabel von der Batterie bis zum Anlasser bzw. Magnetschalter lösen, die Kontakte ordentlich reinigen, und dann wieder befestigen.
Auch das Massekabel.

Eventuell reich die Anlasserdrehzahl dann schon aus, weil die Verluste, die dazu geführt haben dass eine Kontaktstelle rot glüht, danach wegfallen und der Anlasser deshalb mehr Leistung hat.


Die 24 Volt Methode von Demian hat sicherlich ihren Reiz, wenn man damit einen vom jahrelangen stehen müden Motor zum Leben erwecken will.

Aber gerade dazu sollten vorher alle Kontaktflächen peinlich sauber und in Ordnung sein.

Bei doppelter Spannung fließt doppelter Strom, und das bedeutet 4fache Leistung!
4fache Leistung an einer Kontaktstelle, an der einige Bauteile bei einfacher Leistung schon rot glühend wurden!

Da sollte man schon sehr genau wissen, was man tut, noch genauer beobachten und einen sicheren Plan haben, wie man den Stromkreis im Notfall schnell unterbrechen kann.
Auch die Starthilfekabel und deren Klemmen können sehr schnell sehr heiß werden.
So heiß, das man sie mit der bloßen Hand nicht mehr anfassen kann.
Und eventuell einen Feuerlöscher bereitstellen?

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Andreas,
mit zwei 12V Batterien, in Reihe werden 24V, aber ACHTUNG 24V ist kein Spielzeug!
Da ich ein Fahrzeug fahre, wo sich die Elektronik auf Blinker und Scheibenwischerintervall beschränkt, kann ich ihn zur Starthilfe nutzen und mit der Batterie vom Trecker auch auf 24V.
Minusklemme an der Traktorbatterie entfernen, Pluspol von der zweiten Batterie mit dem Minuspol Traktorbatterie verbinden.(gutes Starthilfekabel reicht, aber nicht auf den nackten Batteriepol klemmen! Batterieklemme zu Schutz montieren) Minus von der zweiten Batterie mit Masse Traktor verbinden.

Mein Erhaltungsladegerät steigt nämlich immer aus beim Laden..
Ohne das Gerät zu kennen, aber eine volle Batterie ist Voll und braucht kein Ladestrom mehr.

Bei doppelter Spannung fließt doppelter Strom, und das bedeutet 4fache Leistung!
Diese Aussage hat einen Denkfehler, da der Haupschlussmotor eine positive Eigenschaft hat, das bei steigender Drehzahl die Stromaufnahme sinkt, so das bei 12V und fast stehenden Motor die Aufnahme höher sein kann, wie bei 24V und zügig drehenden.
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

ihr habt den Motor aber schon per Hand durchgedreht? Einen festgerosteten Motor kann selbst ein guter Anlasser kaum zum Drehen bewegen.

MfG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das hatte ich an meinem F2L712 Motor auch.
Erst hab ich es ignoriert, dann ist aber die ganze Schraube wo das Winkeleisen angeschraubt ist, aus dem Gehäuse herausgeschmolzen.
In einer Scheune mit Stroh etc. kann das unter Umständen etwas unschön werden.
Grund für die Erwärmung sind Übergangswiederstände durch Rost, lockere Kontakte etc
Habe mir inzwischen einen anderen guten Anlasser und neue Kohlen, Buchsen und Magnetschalter besorgt.
Das ist eigentlich kein Hexenwerk.

Mit den 24 Volt bitte nur direkt per Starterkabel am Anlasser, nicht über die maroden Kabel.
Und auch nur wenn du dir sicher bist wie alles geklemmt wird.
Hier im Dorf hat mal jemand versucht seinen F3L514 mit einem 24 Volt Bagger zu überbrücken.
Muss wohl furchtbar geknallt haben…


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasB.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Moin Andreas,

ihr habt den Motor aber schon per Hand durchgedreht? Einen festgerosteten Motor kann selbst ein guter Anlasser kaum zum Drehen bewegen.

MfG Kai
Hallo Kai, den Motor hab bzw die Kolben hatte ich vorher von oben ordentlich mit wd 40 und etwas Motorenöl eingeweicht bevor ich den ersten Startversuch unternommen habe
Grüße
 
A

AndreasB.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Moin
Das hatte ich an meinem F2L712 Motor auch.
Erst hab ich es ignoriert, dann ist aber die ganze Schraube wo das Winkeleisen angeschraubt ist, aus dem Gehäuse herausgeschmolzen.
In einer Scheune mit Stroh etc. kann das unter Umständen etwas unschön werden.
Grund für die Erwärmung sind Übergangswiederstände durch Rost, lockere Kontakte etc
Habe mir inzwischen einen anderen guten Anlasser und neue Kohlen, Buchsen und Magnetschalter besorgt.
Das ist eigentlich kein Hexenwerk.

Mit den 24 Volt bitte nur direkt per Starterkabel am Anlasser, nicht über die maroden Kabel.
Und auch nur wenn du dir sicher bist wie alles geklemmt wird.
Hier im Dorf hat mal jemand versucht seinen F3L514 mit einem 24 Volt Bagger zu überbrücken.
Muss wohl furchtbar geknallt haben…


Gruß Daniel
Hallo Daniel, Danke für den Tip, ich werde mich drum kümmern und ihn mal öffenen um zu sehen was innen los ist…
Grüße
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

WD40 ist nur ein Wasserverdrängungsmittel... Wenn du Rost lösen willst, brauchst du einen richtigen Rostlöser wie z.B. Caramba.

Meine Frage hast du damit allerdings nicht beantwortet. Hast du den Motor per Hand gedreht?

MfG Kai
 
A

AndreasB.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Kai, sorry dachte es ist damit beantwortet
IcH hab den Motor mit der Kurbel ca ne Umdrehung durchgedreht nachdem ich ihn eingeweicht hatte
Grüße Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Dann schraub doch eben wieder raus und dreh den mal durch. Dann hast du doch ein Gefühl dafür ob das schwer geht oder nicht.

Ich halte es allerdings auch für wahrscheinlicher das dein Anlasser verschlissen ist, daher wenig Kraft bei sehr hoher Stromaufnahme produziert.

Übergangswiderstände wurden ja schon benannt.
 
A

AndreasB.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
So hier mal ein kurzer Zwischenstand, sieht schon etwas schmoddrig aus und die Scheibe sieht auch aus wie leicht angebruzelt ..
 

Anhänge

  • D4C92BC1-9B41-47E5-B962-8587655127C7.jpeg
    D4C92BC1-9B41-47E5-B962-8587655127C7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 196
  • 375460F8-D748-4822-9998-2CC75023314D.jpeg
    375460F8-D748-4822-9998-2CC75023314D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • FFB3404F-7453-47FE-98BB-1FCFB80E7FA2.jpeg
    FFB3404F-7453-47FE-98BB-1FCFB80E7FA2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • 508FDC60-3678-436A-83ED-75280A8498C4.jpeg
    508FDC60-3678-436A-83ED-75280A8498C4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 165
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Andreas,
ich meine das der Anlasser vor kurzem erst überholt und dabei auch ein neuer Magnetschalter montiert wurde.
An den Stehbolzen für das Pluskabel und Weiterleitung zum Anker/Wicklung ist keine schmale Mutter montiert, so das die Anschlüsse gegen das Gehäuse geklemmt werden, was kein ausreichenden Druck zulässt.
Sauber machen, schmale Mutter andrehen und die Anschlüsse zwischen zwei Muttern festklemmen.
l_202-0132269_3.jpg
Ich hab auf die Schnelle ein Magnetschalter gefunden, wo das ersichtlich ist.(auf die Scheibe und Federring kann zum Gehäuse hin, verzichtet werden)
Gruß Demian
 
A

AndreasB.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
So, ein Herzliches Dankeschön an alle die sich hier am Thema beteiligt haben, er läuft !!!
Zur Lösungsfindung muss ich sagen es war vermutlich nicht der Anlasser, oder nicht alleine
Nach einem erneuten Startversuch und wieder diesem schweren Anlassen hab ich mich an meinen MAN und Güldner erinnert und einfach mal die Kupplung mit der Hand gedrückt
Siehe da er lief gleich leichter, also nen Spanngurt rum zum Kupplung betätigen bisschen Orgeln und er lief
Das kommt davon wenn man nicht auf dem Schlepper sitzt und automatisch die Kupplung tritt
Womit allerdings das nächste Thema ansteht, warum läuft er so schwer …?
Jemand ein Gedanke dazu ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Weil die Kupplung nicht richtig trennt.
Die kann man vermutlich noch nachstellen, wenn das nicht schon bis ans Limit gestellt wurde.

Wenn der allerdings 30 Jahre gestanden hat kann da ja auch mal was festgegammelt oder kaputt sein...
bei dem Hanomag von meinem Schwager war einer der drei Kupplungsfinger abgebrochen... trennt dann auch nicht mehr so gut...
 
Thema: Anlasser glüht an der unteren Mutter
Oben